• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Antworten an mehrere Absender

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo

Ich möchte mit Mail an mehrere Leute antworten, mit dem gleichen Text, die aber alle ein eigenes Mail geschrieben haben. D.h. ich möchte nicht alle Adressen eingeben. :cool:
Gibt es irgend ein zusatz Programm zu Mail oder einfach einen Trick?

Dank wapplegraph
 

andi*h

Gast
hello,

ein extra tool kenne ich jetzt nicht, sorry...
aber warum willst du nicht einfach alle adressen eintragen und in einem versenden? wenn du die adressen den anderen empfängern nicht zeigen willst gibts ja das "bcc" feld o_O

lg, andi
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
andi*h schrieb:
hello,

aber warum willst du nicht einfach alle adressen eintragen und in einem versenden?

lg, andi

Weil ich Apple habe und jetzt dazu noch Ferien, und darum nichts ausser das Mail schreiben will.
 

andi*h

Gast
hello,

versteh' ich jetzt nicht ganz...
naja, vielleicht kann dir ja jemand anders weiterhelfen ;)

lg, andi
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Du kannst im Adressbuch Gruppen anlegen in die du die Kontakte ziehst, die du zusammen versenden willst.
Dann Rechtsklick (oder ctrl+Klick)
und E-Mail an Gruppe senden, auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo

1. Ich möchte diese Leute gar nicht im Adressbuch haben,dies ist eine einmalige Sache mit diesen Leuten. 2. Dort müsste ich ja auch alle wieder hineinschreiben.

Jedoch Danke

P.s. Ich habe leider ansprüche, darum auch Apple.
 

KayHH

Gast
Moin wapplegraph,

wapplegraph schrieb:
1. Ich möchte diese Leute gar nicht im Adressbuch haben,dies ist eine einmalige Sache mit diesen Leuten. 2. Dort müsste ich ja auch alle wieder hineinschreiben.
sorry, aber das klingt für mich wie, „ich will schwimmen, aber unbedingt OHNE Wasser“. Was du vor hast funktioniert so IMHO nicht.


Gruss KayHH
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
in der mail die gekommen ist oben auf "an alle" klicken, dann wird ne antwortmail erzeugt mit allen vorherigen adressen als empfänger
 

KayHH

Gast
pluke schrieb:
in der mail die gekommen ist oben auf "an alle" klicken, dann wird ne antwortmail erzeugt mit allen vorherigen adressen als empfänger
Sie haben alle eine EIGENE Mail geschrieben :( Gruss KayHH
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Also noch einmal langsam.

Wir haben in der Schule Briefe verteilt, um Spenden für das Kuchenbuffet zusammeln.
Leute habe per Mail ihre Beigeben angemeldet. Jetzt nach dem alles vorbei ist möchte ich all denen, die ein Mail geschrieben haben, danken.

Meine Vorstellung nun, irgendwie all diese Mails, markieren und so die Adressen automatisch in ein leeres Mail einfügen, dass ich nur noch den Dank schreiben muss und auf Senden klicken kann.

wapplegraph
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
vll:
Die Mails markieren, Apfel + Y drücken -> die Adressen sind im Aressbuch und dann wie in post 5 beschrieben.
 

KayHH

Gast
Moin Gubbie,

Gubbie schrieb:
Die Mails markieren, Apfel + Y drücken -> die Adressen sind im Aressbuch und dann wie in post 5 beschrieben.
Er will sie aber nicht zum Adressbuch hinzufügen. Wie schon geschrieben, klingt für mich nach Schwimmen ohne Wasser.


Gruss KayHH
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
ps: man kann leute wieder aus dem Adressbuch löschen ;)
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
cool wäre, wenn man alle mails markieren könnte und dann auf reply drücken und ... voilá. aber wie schon erwähnt: es geht nicht. mit schwimmen und wasser hat das meiner meinung nach aber nichts zu tun ;)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Um ohne etwas zu tun, das zu bekommen was du willst musst du dich an
den wenden.
Ansonsten syr. Text kopieren, Mail selektieren, auf antworten drücken und einfügen, ist eine Sache von 3-4 Minuten bei 20 Mails, solllte an Aufwand vertretbar sein. Das Ganze in Applescipt oder Automator einzubinden dauert sicher länger. Noch sind wir nicht soweit, das Computer Gedanken lesen können.
 

andi*h

Gast
hi wapplegraph,

sorry, aber du wärst doch echt schon längst fertig mit der sache wenn du nicht unbedingt nach so'm - kay hätte es nicht besser mit dem wasser-spruch treffen können - supertrick suchen würdest...

du musst doch echt nicht viel machen...einmal adressen eingeben oder besser gesagt reinkopieren, senden und gut ist's gewesen.

lg, andi
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vielleicht könnte Dir folgendes klitzekleine Applescript helfen. Markier mal alle Spenden-Emails (so dass links eine Flagge davor steht). Dann führe das hier aus (z.B. im Skripeditor):
Code:
tell application "Mail"
  set theSubject to "Danksagung"
  set theBody to "Herzlichen Dank für die Kuchenspende!" & return & return & "Mit freundlichen Grüßen, xyz"
  set newMessage to make new outgoing message with properties {subject:theSubject, content:theBody}
	
  repeat with eachAccount in every account
    repeat with eachMailbox in every mailbox of eachAccount
      repeat with eachMarkedMail in (messages of eachMailbox whose flagged status is true)
        if (reply to of eachMarkedMail is not equal to "") then
          set theAddress to reply to of eachMarkedMail
        else
          set theAddress to sender of eachMarkedMail
        end if
        tell newMessage
          make new bcc recipient at end of bcc recipients with properties {address:theAddress}
        end tell
      end repeat
    end repeat
  end repeat
	
  tell newMessage
    set visible to true
  end tell
  activate
end tell
Es wird eine Dankes-Email vorbereitet, mit den entsprechenden Empfängern aus allen markierten Emails aus allen Accounts (Adressen im BCC-Feld, also jeweils unsichtbar für die anderen Spender). Den Inhalt der Danksagung kannst Du im Compose-Dialog natürlich noch ändern, zur Kontrolle.

Einfacher als die Lösung über das Adressbuch ist das natürlich nicht, eher ein Proof of Concept... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
JA

Das Ihr euch nicht aufregen müsst, einen kleinen Anhang. Die Dankesmail habe ich schon bevor ich ihr mit meiner Frage kam, an alle versendet. Doch da ich eben so eine automatisierung noch nützlich fand und ich an allem neuen interessiert bin, habe ich hier gefragt.
Ihr müsst also nir noch auf meine Frage eingehen und nicht noch über meine "faulheit" diskutieren.

Vielleicht könnte Dir folgendes klitzekleine Applescript helfen. Markier mal alle Spenden-Emails (so dass links eine Flagge davor steht). Dann führe das hier aus (z.B. im Skripeditor):

Also das mit dem Skript hat wunderbar geklappt.
Danke vielmals.
Jetzt sollte man diesen Skript noch in ein Zusatzprogramm bei Mail einbauen und schon wäre Mail wieder eine Spur besser.

Besten Dank Jonas E.