• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Antiglare-Display im MacBook Pro 15"

  • Ersteller Mitglied 41958
  • Erstellt am

Mitglied 41958

Gast
Hallo!

Die neuen MacBook Pros sind ja echt geil. Jetzt wollte ih nochmal fragen, ob das HighResolution Antiglare-Display die Farben genauso schön und voll darstellt wie die Glossydisplay. Antiglare heißt doch nichts anderes als Mattdisplay, oder? Und das wäre schon besser. Ich hatte jedoch auch schon ein Notebook mit Glossydisplay und wenn gerade nicht die Sonne draufschien, oder nicht wieder alles voller Fingerabdrücken war, sahen die Farben echt klasse aus. Also die Frage:

Ist das Bild auf einem Antiglare-Display genauso schön und kräftig wie auf Glossys?
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Nein, die matten Displays sind farbneutral und dementsprechend sind die Farben nicht so knallig wie auf den Glare-Display.
Ob das nun Fluch oder Segen ist, kommt aber auf den Anwendungsbreich an. Für Farbtreues Arbeiten (Fotobearbeitung & Co) bist du mit den "echten" Farben vom matten Display besser bedient.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
...und wenn du nicht so auf farbtreue angewiesen bist, biste mit dem Antiglare besser dran. Ich hab Antiglare, meine Frau nicht. Ich kann sogar mit Sonne im Rücken arbeiten, meine Frau nicht. :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aber vergiss nicht, mit einem Glossy-Display sparst du dir den Rasierspiegel.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Aber vergiss nicht, mit einem Glossy-Display sparst du dir den Rasierspiegel.
=> Genau das ist das Problem mit der Sonne im Rücken. Thx mtnerd :)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich habe die aktuellen Macbook Pro-Displays leider noch nicht gesehen, bin aber ebenfalls sehr gespannt auf erste Testrückmeldungen bzgl. der Darstellungsqualität und der effektiven Helligkeit. Diese fiel bei Produkten in 09 teilweise nicht mehr so gut aus, wie noch bei den 08ern. Diese hatten bei Tests noch ab 300 cd/m² und mehr, während die 09er häufig eher um die 250 cd/m² aufwiesen; so zumindest in vielen Tests nachzulesen, während direkte Vergleiche dies zu bestätigen schienen. In hellen bzw. vielmehr lichttechnisch ungünstigen Umgebungen kann das entscheidend sein.
Ich arbeite mit einem Macbook Pro mit Non-Glossy Early 08. Bereits damals fand ich den Unterschied hinsichtlich der 'Knalligkeit der Farben' aber vernachlässigbar; eben wegen der begleitenden Nachteile. Was die Farbechtheit angeht, siehts auch nicht anders aus. Die Darstellungsfähgikeit ist sowieso begrenzt; auch bzgl. Bildbearbeitung, wenn man es professionell betreibt. Wie das heute mit den jetzt aktuellen Displays ausschaut, ist umso interessanter, wenn sich diesbezüglich endlich was getan haben sollte. Allerdings unverzichtbar ist für mich auch die Ablesbarkeit in hellen bzw. ungünstigen Umgebungen. Diesbezüglich habe ich lange rumgetestet und wäre auch schon bereit gewesen mir ein Gerät mit Glossy-Display zu kaufen – wenn das arbeitsförderlich gewesen wäre, da ich keine Abneigungen hege. In meinem Büro herrscht aber tageweise eine dermaßen ungünstige Sonneneinstrahlung (zumindest bzgl. Glossy-Displays), dass ich mit einem Glossy teilweise nicht arbeiten könnte. Mit Non-Glossy geht es hingegen sehr gut. Verblüfft mich selbst jedes Mal der Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Mitglied 41958

Gast
Okay. Ich bestell das Antiglare-Display. Wenn ich im Sommer draußen sitze geht das halt nur mit Antiglare.

Vielen Dank!
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Glaub mir du wirst mit dem matten Display mehr als zufrieden sein. Beim Glossy stechen die Fingerabdrücke richtig raus und wie schon gesagt wurde, kannst es sogar als Schminkspiegel benutzen... kaum sind die Lichtverhältnisse etwas ungünstig schon hast nen integrierten Spiegel im MBP;D.

Ich persönlich würde mir niemals was anderes kaufen als Anti-Glare;).
 

darkomani

Idared
Registriert
31.01.10
Beiträge
26
Ich habe mir das 15" nur wegen der Antiglare-Option bestellt. Sonst wäre es ein 13" geworden. Glossy kommt mir nicht mehr ins Haus!
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
...und wenn du nicht so auf farbtreue angewiesen bist, biste mit dem Antiglare besser dran. Ich hab Antiglare, meine Frau nicht. Ich kann sogar mit Sonne im Rücken arbeiten, meine Frau nicht. :)
Gerade wenn du auf Farbtreue angewiesen bist, bist du mit Antiglare besser bedient! Die Farben der Glossy-Displays sind zwar schön bunt und knallig, mit Farbtreue hat das aber nichts zutun.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Die einen sagen Antiglare ist schlecht für Farbtreue, die anderen sagen es sei gut... wie ist es denn jetzt? Eine Geschmackssache womöglich?

Ich weiß es nicht wirklich - Farbtreue tangiert mich höchst peripher. Ich weiß nur dass du mit Antiglare bei egal welchen Lichtverhältnissen arbeiten kannst, mit Glossy nicht. Das allein reicht für mich als Argument für Antiglare.
 

Mitglied 41958

Gast
Ich habe jetzt gelesen, dass die Antiglareoption bedeutet, dass auf das High Resolution Glossy-Display einfach eine Antiglarebeschichtung draufkommt. Also kein echtes Mattdisplay aus alten Zeiten? Das wäre ja für mich persönlich das Beste. Die schönen Farben (ich bin nicht auf farbtreue angewiesen, also keine prof. Bildbearbeitung) und arbeiten wo man will. Dann hab ich ja genau richtig bestellt :)

Würd mich freuen, wenn jemand nochmal genau beschreiben kann, ob das nun ein ganz normales Mattdisplay ist, oder nur eine Beschichtung.
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Kann es sein, dass "Farbtreue" für Dich gleichbedeutend mit "satte Farben" ist?

Unabhängig von den Problemen bei schwierigen (bzw. fast allen :D) Lichtverhältnissen: Die Glossy-Displays bringen die kräftigeren Farben mit. Schön, wenn man sich ein paar lustige Sachen im Internet anschauen möchte. Wenn du aber Bilder/Videos erstellst und/oder bearbeitest, schießt du dir mit einem Glossy-Display selbst ins Knie. Denn so wie du dir die Farben auf dem Glossy hindrehst, sind sie tatsächlich nicht. Das Display stellt sie ja überzogen dar. Das Ergebnis sind dann oft recht blasse Farben auf anderen Monitoren bzw. spätestens in einem Ausdruck. Soviel zum Thema "Farbtreue"

Wie gesagt, für's rumbutschern durchs Internet usw. ist das natürlich irrelavant. Allerdings gäbe es da immernoch das Problem mit den Spiegelungen. ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Meiner Meinung nach, fressen die Spiegelungen die tollen satten Farben sowieso auf — der „Vorteil“ ist somit auch nicht wirklich gegeben.