• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ALT-Taste reagiert in X11-Programmen nicht

turby

Jonagold
Registriert
12.09.07
Beiträge
19
Hallo zusammen,
soeben hab ich per fink linuxdcpp installiert, und mit Apples X11 gestartet, aber bei der Konfiguration hab ich ein paar Probleme.
Ich will eckige Klammern schreiben (ALT-5, ALT-6), aber die ALT-Taste scheint schlicht nicht zu reagieren. Im X11 Terminal (xterm) ist alles kein Problem, da kann ich alle Zeichen schreiben. Nur in linuxdcpp ist das ne verflixte Sache. Ich hab schon versucht, ne eckige Klammer aus xterm und aus der Zeichenpalette rüberzukopieren. Aber drag&drop funktioniert nicht, und Apfel-C geht zwar in X11, aber Apfel-X und -V nicht (sind im Menü auch beide ausgegraut). Egal was ich zusammen mit ALT drücke, es kommt nix auf den Bildschirm.
Wird die ALT-Taste in GUI-Programmen vielleicht nicht richtig eingebunden? Hat jemand ne Idee wie man das beheben könnte?