• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

aktualisierung von KOMA und installation von packages mit TeXLive und TeXShop

jazztalk

Jonagold
Registriert
18.02.06
Beiträge
23
Liebe Leute,

ich arbeite seit einer Weile mit LaTeX. Ich hatte dazu MacTeX geladen. Das Archiv enthält u.a. die Distribution TeXLive und den Editor TeXShop, den ich gern nutze. Mittlerweile haben sich einige ungelöste Fragen jenseits des Textsatzes ergeben. Ein Recherche zeigt schnell, dass auch andere nicht kompetente LaTeX-User ähnliche Probleme haben. Ich rege deshalb einen Thread an, um mehrere Fragen i.S. eines Manuals detailliert und eben auch für reine Anwender verständlich zu beantworten. Sinnvoll wäre das nur, wenn neben der platten Gebrauchsanweisung zumindest auch Links angegeben werden, mit deren Hilfe sich die Schritte auch verstehen lassen.

1. Wie aktualisiert man - step by step - in der oben genannten Distribution KOMA-Skript (auf 3.05)?

2. Wie installiert man fehlende packages (bspw. siunitx). Wissenswert wäre folgendes: Welche Dateitypen werden wohin kopiert bzw. mit welchen Dateitypen startet man zuerst einen tex-Durchlauf, um sie bspw. zum .sty zu entpacken? Und: Wie geht das eigentlich? Welche Terminal-Befehle sind notwendig, damit Tex anschließend findet was es sucht?

Viele Grüße.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
1. Wie aktualisiert man - step by step - in der oben genannten Distribution KOMA-Skript (auf 3.05)?

Indem man das bei MacTeX mitgelieferte Tex Live Utility verwendet.

2. Wie installiert man fehlende packages (bspw. siunitx).

Siehe MacTeX FAQ und auch wird man in den Installationsanweisungen des Paketes fündig:

http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/siunitx/README schrieb:
The package is supplied in dtx format and as a pre-extracted zip
file, siunitx.tds.zip. The later is most convenient for most
users: simply unzip this in your local texmf directory and run
texhash to update the database of file locations.

Den Rest der 2. Frage verstehe ich nicht und der step-by-step-guide zur ersten Frage hat sich imho erübrigt. ;)
 

jazztalk

Jonagold
Registriert
18.02.06
Beiträge
23
Halo awk,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zu 1: Wo liegt denn dieses Utility? In meinem TexLive Ordner zumindest finde ich nichts derartiges.

Zu 2: Wie lautet denn der Pfad für das "local texmf directory "? Ich habe die Dokumentation auch gelesen und bin davon ausgegangen, dass das Archiv im Pfad ~/Library/texmf zu entpacken sei. Wenn ich anschließend im Terminal "texhash" eingebe, resultiert daraus folgende Meldung:

texhash: /usr/local/texlive/2007/../texmf-local: directory not writable. Skipping...
texhash: /usr/local/texlive/2007/texmf: directory not writable. Skipping...
texhash: /usr/local/texlive/2007/texmf-config: directory not writable. Skipping...
texhash: /usr/local/texlive/2007/texmf-dist: directory not writable. Skipping...
texhash: /usr/local/texlive/2007/texmf-var: directory not writable. Skipping...

Muss ich das Archiv in /usr/local/texlive/texmf-local legen? Ungeachtet der weiteren Ordner, die dort bereits liegen?

Da Du Dich ja gut auszukennen scheinst: Viele Pakete gibt es ja "nur" als .dtx und .ins . Mir ist nicht klar geworden, wie ich daraus ein .sty generiere. Ich würde mich freuen, wenn Du es mir erklären würdest.

Beste Grüße!
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Guten Morgen,

welche MacTeX Version hast Du? Es scheint, dass Du noch mit der 2007 Version arbeitest. Ich habe die 2009er Version und das ist durch das Verzeichnis ersichtlich:

lister2008:~ alex$ ls /usr/local/texlive/
2009 texmf-local

Schau einfach selbst nach, entweder per Terminal.app oder in Systemeinstellungen -> Tex Distribution.

Dann ggf. die aktuelle Version runterladen (http://www.tug.org/mactex/2009/. Bei der Installation bekommst Du in Programme/TeX/ das "Tex Live Utility.app", mit dem Du deine Installation aktuell halten kannst. Einfach anwerfen und ggf. lange warten :)

Wegen texhash: Mit einem Adminaccount + sudo gestartet?

Gruß
Intu
 
  • Like
Reaktionen: awk

jazztalk

Jonagold
Registriert
18.02.06
Beiträge
23
Hallo Intuition,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Meine Version ist 2007. Das erklärt also das Fehlen des Utility.app. Wahrscheinlich ist es tatsächlich am Günstigsten, wie von Dir vorgeschlagen, das aktuelle MacTeX komplett neu zu installieren. Eigentlich wollte ich das vermeiden und ausschließlich TeXLive aktualisieren, weil BibDesk, TeXShop etc. bereits auf dem neuesten Stand sind.

Wegen texhash: Mit einem Adminaccount gestartet. sudo habe ich nicht eingegeben. Muss ich ''sudo texhash' eingeben? Ich verstehe die unix Befehle nicht, was deren Benutzung riskant macht. Deshalb frage ich lieber noch mal nach..

VG
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
MacTeX 2009 ist empfehlenstwert, siunitx wird dann bspw. mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Gut, Mac möchte nicht wie ich will, darum kann ich es gerade nicht testen, sollte dennoch funktionieren. ;)

Es gibt grundsätzlich nur eine Möglichkeiten ein neues Paket zu "installieren".

  • a) Du legst das Paket an einer Stelle ab, die LaTeX durchsucht:
    • aa) In das LaTeX root Verzeichnis.
    • ab) In ~/Library/texmf/tex/latex. (kein texhash notwendig, nochmal: MacTeX FAQ)
    • ac) In den selben Ordner, wie die jeweilige .tex Datei. (kein texhash notwendig)
    • ad) In jedes andere Verzeichnis, das du LaTeX im Vorfeld bekannt gegeben hast.

Grundsätzlich ist ab) zu präferieren. ac) kommt in Frage, wenn exotische Pakete verwendet werden und man das Projekt weitergibt. (in ac) abgelegte Pakete wirken nicht global, d.h. du kannst zukünftig bei neuen Projekten nicht darauf zurückgreifen)


  • b) Wie installieren?
    • ba) Du legst das Paket an oben besprochener Stelle mittels Drag&Drop ab.
      • baa) Im Terminal latex xy.ins eingeben. Die daraus resultierende .sty an besprochene Stelle kopieren.
  • 20100705-rxw13rakd4djrefibktmwgp48y.jpg

    • bb) Du verwendest das TeX Live Utility um deine Pakete zu verwalten.
      • bba) TeX Live Utility stellt nur eine Benutzeroberfläche zu dem Konsolenprogramm tlmgr bereit. Gut einmal davon gehört zu haben, denn sollte TeX Live Utility fehlerhaft arbeiten, kann man über die Kommandozeile eingreifen.

In concreto: das zuvor angesprochen Paket wird entweder über TeX Live Utility installiert:


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

oder in dem man es in ~/Library/texmf/tex/latex schiebt. Im Vorfeld muss man die .sty mittels latex siunitx.ins extrahieren.
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Grüße

PS: Grundsätzlich versuche ich mit TeX Live zu arbeiten. Sollte das nicht fruchten, dann verwende ich das ~/Library/texmf/ Verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: quarx

jazztalk

Jonagold
Registriert
18.02.06
Beiträge
23
Wunderbar. Vielen Dank für diesen klärenden Text. Dennoch bleiben mir zwei Details unklar:
Du schreibst: "Eventuell muss man die .sty mittels latex siunitx.dtx extrahieren."
1. Frage: Das geschieht, nachdem ich xy.dtx an den späteren Zielort der xy.sty gelegt habe?

2. Frage: Wozu dient xy.ins und was passiert damit, wenn ich xy.sty erhalten habe?

Vielen Dank

PS: Ich downloade gerade MacTeX2009. Kann die Varianten also noch nicht ausprobieren.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
ad 1)
2 Möglichkeiten: entweder lässt sich das Paket verwenden, d.h. LaTeX greift darauf zu und kann den Quelltext extrahieren (siehe 2) oder es funktioniert nicht. In diesem Fall müsstest du die den Quellcode per Hand extrahieren (latex xy.ins --> .sty). Nun kann LaTeX darauf wie auf jede andere Quellcode-Datei zugreifen.

ad 2)
Eine .dxt Datei enthält sowohl Quelltext als auch die Dokumentation. (vgl. literate programming) Die .ins hilft die Dokumentation und den Quellcode zu trennen. Daraus entsteht dann die .sty (= der Quellcode).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jazztalk

Jonagold
Registriert
18.02.06
Beiträge
23
Ende des threads

Der Hase läuft - Vielen Dank für die Hilfe!