• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport in Deutschland, Österreich mit halber Bandbreite

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Hallo Leute,

Ich habe heute meine AP Station bekommen und würde gerne von euch wissen, wo genau ich einstellen muss, damit meine Station auch im "Wide Channel" Mode funkt. Ich bilde mir ein, das irgendwo gelesen zu haben aber ich finde diesen Link einfach nicht mehr.

Danke reimic
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dieser Modus ist Funkregulatorisch (gesetzlich) in Deutschland und Österreich verboten. Wenn Du daher Deine AirPort Station auf eines dieser Länder einstellst, kannst Du diesen Modus nicht auswählen.
Gruß Pepi
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
schon klar. ;) aber ich kann das land nirgends auswählen, darum meine frage. ich kann nur einstellen welche zeitzone die box ist aber mehr nicht..
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Ah! Danke für den gedanklichen Hinweis! Bei der Option "Drahtloses Netwerk" gibt es ganz unten "Optionen für drahtlose Netwerke" und da kann man dann ein 5GHZ WLAN einstellen!

Mein Tipp: Einfach dort dann Irland oder Schweiz nehmen, dann funkt er in voller Bandbreite. Ist aber leider nicht legal.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dieser Modus ist Funkregulatorisch (gesetzlich) in Deutschland und Österreich verboten. Wenn Du daher Deine AirPort Station auf eines dieser Länder einstellst, kannst Du diesen Modus nicht auswählen.
Gruß Pepi
Ist die Regelung neu?

c't 23/07 schrieb:
[...]wenn man in der Ländereinstellung Deutschland wählt, ist der Betrieb mit 40-MHz-Kanälen gesperrt. Apple konnte diese Einschränkung bisher nicht schlüssig erklären, denn die Vorschriften der Bundesnetzagentur verbieten den 40-MHz-Betrieb in Deutschland durchaus nicht.
http://www.apfeltalk.de/forum/p1123270.html
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
kann es sein, dass irgendwelche geräte die es in deutschland oder österreich gibt, den betrieb stören und deshalb das nicht erlaubt ist?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also soweit mir bekannt ist, haben 5GHz WLAN-Geräte eine Funktion, die erkennt, wenn sich ein Radar auf der eigenen Frequenz befindet. Dann wechselt das WLAN-Gerät automatisch auf eine freie Frequenz wechselt, um das Radar nicht zu stören (Radar hat funkrechtlich Vorrang vor WLANs. Ist ja auch logisch: Die Kollision zweier Flugzeuge zu verhindern ist wichtiger als Schmuddelfilme via WLAN ins Schalfzimmer zu streamen).
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
ChannelBonding hat nichts mit dem 5GHz Modus zu tun. Es gibt Länder in denen das erlaubt ist und andere wo das nicht der Fall ist. In CH ist es beispielsweise gestattet, ebenso wie in Irland, in DE und AT eben nicht. Je nachdem welches Land auf der AirPort Station eingestellt ist, bietet sie diese Option an oder eben nicht.
Gruß Pepi