• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

aiff-Datei in iTunes importieren

Helmi

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
81
Hallo Leute,

ich komme meinem Ziel immer näher, Digitalradio per Sat-Receiver aufzunehmen. Mir gelingt das mit AUDACITY sehr gut (mit 'nem optischen Kabel zwischen Receiver und MBP). Ich würde die aufgenommenen Sendungen aber auch gerne auf dem iPod hören - also muss ich's nach iTunes importieren. Das klappt aber nicht. Ich speichere die AUDACITY Datei im aiff-Format ab. Das ist doch iTunes-kompatibel...? Nun gelingt aber der Import nach iTunes nicht. Über iTunes Ablage-Importieren-Datei suchen und auswählen hab ich's versucht. Da passiert nichts. Das müsste doch in der Bibliothek sichtbar werden...? Oder muss ich nach dem Import noch was einstellen? Hat jemand Erfahrung, was hier zu tun ist?

Hoffentlich sind's keine blöden Fragen hier - mit guten Antworten käme ich jedenfalls einen großen Schrit weiter...

Besten Dank schon mal,

helmi
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Dragon Drop aus dem Finder geht nicht?
 

iMacuser91

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.12.06
Beiträge
174
Es gibt noch den Umweg über VLC...
Datei mit VLC öffnen

Ablage - Streaming/Exporting Wizard...

und dann die nötigen Einstellungen zum Exportieren angeben...
--------
Eigentlich sollte es aber direkt über iTunes gehen, komischo_O
 

Helmi

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
81
nö, ich kann mich auf den Kopf stellen, hier passiert nix: Ich habe sogar mit Hilfe vom Spotlight die audacity-aiff Datei umgewandelt in eine iTunes-aiff Datei (hab' festgelegt, dass die Datei mit iTunes geöffnet werden soll). Doch beim Klicken auf das Dateisymbol springt zwar iTunes an, aber es passiert nichts. Meine einzige Erklärung besteht darin, dass ich die neueste Version von Audacity verwende (1.3.2.) - eine noch recht instabile Beta-Version... Ich probiere nachher nochmal eine Aufnahme mit der älteren Audacity-Version aus. Vielleicht klappt's ja damit... Vielleicht hat ja von euch jemand Lust, das mal auszuprobieren: Aufnahme mit Audacity 1.3.2. - Speichern als aiff - Importieren mit iTunes.

Gruß,

helmi
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Auswahl exportieren als .wav und dann in iTunes importieren geht in 1.3.2.. Probier das mal. 1 Möglichkeit wäre auch noch gleich aus Audacity als mp3 zu speichern. Hast du das mal probiert?
 

Helmi

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
81
Mmmm, ich bekomme keine Möglichkeiten, als .wav zu exportieren. .aiff, mp3, ogg-vorbis und mp2 wird mir angeboten. Der Export als mp3 geht wohl nur, wenn man ein plug in oder sonstwas mit Namen LAME hat. Wo kriege ich das her? Und Audacity direkt als mp3 zu speichern, habe ich noch nicht probiert. Mal sehen, ob ich das hinkriege...

Gruß,

helmi
 

Helmi

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
81
Jetz' läuft's

Hab' den Fehler gefunden: Die Exporteinstellungen bei Audacity waren - wahrscheinlich von mir - falsch eingestellt: Es gibt dort verschiedene Arten, aiff zu exportieren. Ich habe immer mit "32bit float" probiert. In iTunes funktioniert die "16bit PCM" Variante. Mmmm, verstehen tu ich's nicht - vielleicht kann's mir jemand erklären, möglichst einfach...

Gruß,

helmi
 

Helmi

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
81
Auch nochmal besten Dank für den Hinweis auf das Audacity-Forum.

Gruß,

Florian