• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

aac aus einer dvd

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
Hallo community, weiss wer, ob man aus einer (gekauften!) dvd die musik in aac für den ipod extrahieren kann? Habe einige musik-dvd's, deren musik ich auch unterwegs am ipod hören möchte.

Gruß, Sepp!
 
Registriert
20.09.05
Beiträge
70
Hallo,
ich habe das vor kurzem mal mithilfe von Handbrake gemacht.
Damit habe ich eine MP4-File (mit Video) extrahiert und dann mit QT-Pro in AIFF oder WAV gewandelt. Dann habe ich den Track mit Audacity geschnitten und letztenendlich mit iTunes in AAC konvertiert.
War zwar eine schweine Arbeit aber mit etwas Geduld hat man so eine DVD in gut zwei, drei Stunden gerippt (plus Konvertierung in Handbrake, dauert am längsten).

Das größte Problem bei den DVDs ist, dass die Titel unter Handbrake erkannt werden. Bei „Die Band die Sie Pferd nannten“ (die ärzte) hat er z.B. nur die Bonus-Tracks erkannt, bei „Rock am Ring - Live“ (Die Toten Hosen) hat er allerdings das gesamte Konzert (als einen Track) angezeigt.

Außer QT Pro ist alles Freeware.

Viel Spaß ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Gekauft ist (leider) nicht das Kriterium. Sofern die DVD einen Kopierschutzmechanismus hat, heißt die Antwort: auf legalem Weg ist es nicht möglich (siehe auch hier unter Abmahnung).

Wenn es keine Kopierschutz gibt, kann man mittels ffmpegX die Audiospur umkodieren und erhält so ein riesiges MP3/AAC-File das man dann per MP3Trimmer in einzelne Lieder zerteilen kann.

Gruß Stefan
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sepp schrieb:
Hallo community, weiss wer, ob man aus einer (gekauften!) dvd die musik in aac für den ipod extrahieren kann? Habe einige musik-dvd's, deren musik ich auch unterwegs am ipod hören möchte.
Bei "copy protected" Scheiben bleibt dir der legale Weg, das Audiomaterial über den Ausgang eines DVD-Players und die Line-In Buchsen deines Mac neu aufzuzeichnen.
(Der Qualitätsverlust ist nur marginal, aber der Vorgang ist mühselig und zeitraubend.)
Dabei "umgehst" du keinen Kopierschutz - es gelten die gleichen Regeln wie für jede andere Aufnahme.

Bei nicht mit "copy protection" versehenen Scheiben liegt der Ton auf der DVD meist im AC3-Format vor (bzw DTS).
Das kann QuickTime nicht direkt verarbeiten, aber es gibt kostenlose und legale Tools, die eine Konvertierung in nahezu jedes andere Dateiformat erlauben.
Eventuell musst du halt zunächst als AIFF speichern und die AAC-Wandlung anschliessend in iTunes vornehmen...

"MPEG Streamclip" ist dabei dem Fossil ffmpeg haushoch überlegen. Try it.
http://www.alfanet.it/squared5/
 

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
"MPEG Streamclip" ist dabei dem Fossil ffmpeg haushoch überlegen. Try it.
http://www.alfanet.it/squared5/[/QUOTE]


Hallo kannst du mir bitte näheres sagen, ich bin bei diesen Dingen leider zu wenig gut....
wie genau extrahier ich von einer DVD mit Streamclip die AACs, welche Einstellungen muss ich machen etc......danke, Sepp!