9.2 Cover Unbekanntes Album

Drum

Braeburn
Registriert
15.07.08
Beiträge
47
Hallo Leute,

folgendes Problem nach dem UPDATE auf 9.2:

Ich habe Soundtrackes in itunes, die noch ungebündelt angezeigt werden, also jeder Song einzeln (je nach Sortierung), je nac interpret. Die Songs haben Cover, richtigen Album Name, Compilation etc. Wenn ich nun hingehe und Album und Album-Name anpasse zu z.B. Trainspotting OST dann werden die Songs zwar gebündelt, aber das Cover verschwindet und es wird "Unbekanntes Album" unter dem Cover angezeigt.

Das ist erst seit dem Update so. Woran kann das liegen?

Danke und Gruß

EDIT: Heute Morgen hat sich das Problem (nach einem Reboot) erledigt.
Ich beobachte das :)

Drum
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackBox

Golden Delicious
Registriert
19.06.10
Beiträge
9
Hallo zusamen,

ich kann das Problem nach dem Update auf Version 9.2 bestätigen. Allerdings betrifft es nicht nur das Cover, sondern das Compilation Tag allgemein.
Man kann den neuen Bug einfach nachstellen in dem man ein beliebiges Album auswählt, welches noch nicht als Compilation markiert ist. Setzt man dann das Compilation Tag (Compilation=Ja) UND ändert gleichzeitig den Album Namen, dann wird das Album als Unbekannt angezeigt. Hat man zusaätzlich auch ein Cover hinzugefügt, wird dieses ignoriert.

[edit]
Wahrscheinlich der gleiche Bug tritt auf, wenn man den Interpreten eines Tracks innerhalb einer Compilation ändert. Der Track wird dann extra aufgelistet als "unbekanntes Album" und hat kein Cover
[/edit]

Als Workaround reicht es bei dem Album das Compilation Tag zu entfernen (Compilation=Nein) und anschließend wieder zu setzen.

Das Verhalten ist definitiv neu und war vorher nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackBox

Golden Delicious
Registriert
19.06.10
Beiträge
9
Gerade mal den Bug in Version 9.2.1 gecheckt - ist immer noch drin.

Es reicht auch, einfach mal einen Interpreten eines Tracks einer Compilation zu ändern. Schwupps fliegt er aus dem Album.

Kann nicht glauben, dass das selbst nach einem Monat keinen nervt...
 

Udo2009

Gast
Gerade mal den Bug in Version 9.2.1 gecheckt - ist immer noch drin.

Es reicht auch, einfach mal einen Interpreten eines Tracks einer Compilation zu ändern. Schwupps fliegt er aus dem Album.

Kann nicht glauben, dass das selbst nach einem Monat keinen nervt...

Nervt mich z. B. deshalb nicht, weil ich das noch nicht bemerkt habe. Ich habe keine Compilations in meiner Datenbank. Es sind alles "CDs" von einem Interpreten, Band, Gruppe, etc.

Udo
 

Glenic

Gala
Registriert
29.06.10
Beiträge
51
Kann nicht glauben, dass das selbst nach einem Monat keinen nervt...

Mich nervt's auch, aber ich dachte bislang, es sein mein Fehler.
Irgendetwas falsch angeklickt in den Informationen oder so.
Gut zu wissen, dass auch andere die Probleme haben.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Ich habe diese Problem auch (manchmal!), bei mir hilft ein Neustart von iTunes und alles klappt. Nervig, aber ich denk Apple wird das schon mitbekommen haben und das fixen... lg
 

Glenic

Gala
Registriert
29.06.10
Beiträge
51
Mir hat dieser Trick weitergeholfen:
Dem Interpreten und dem Album einfach mal einen neuen NAmen geben (hinter dem Original- Namen mal die Leertaste drücken, oder eine 1 setzen oder so), dann iTunes neu öffnen.
Dann waren die Compilations richtig gebündelt.

Cover dann evtl noch einmal neu per Hand laden.

(In Google Albumcover suchen mit mindesten 300x300,
auf dem Schreibtisch ablegen,
Album in iTunes markieren mit Apfel + i,
Reiter "Cover" anklicken, oder
in "Informationen" das Cover auf das leere Feld ziehen,
"ok")
 

Udo2009

Gast
(In Google Albumcover suchen mit mindesten 300x300,
auf dem Schreibtisch ablegen,
Album in iTunes markieren mit Apfel + i,
Reiter "Cover" anklicken, oder
in "Informationen" das Cover auf das leere Feld ziehen,
"ok")
Warum so kompliziert? Auf der Webseite Grafik des Covers markieren und kopieren, in iTunes Reiter Cover öffnen, in das Feld klicken und einfügen...

Udo
 

BlackBox

Golden Delicious
Registriert
19.06.10
Beiträge
9
Wirklich - warum so kompliziert. Das Cover ist überhaupt nicht weg (also wenn der Track wegen dem oben geschilderten Bug aus der Compilation fliegt)
Einfach sämtliche Tracks (oder auch nur den kaputten) der Compilation markeren und das Compilation Flag entfernen, übernehmen, und wieder hinzufügen.
Alles wieder schön und mit Cover und richtigem Album Namen ;)

Es ist eben sehr nervig, da ich fast nur Compilations in iTunes verwalte. Ich muss seit 9.2 immer zwei Arbeitsschritte machen um den Bug zu umgehen.
 

BlackBox

Golden Delicious
Registriert
19.06.10
Beiträge
9
Wow - iTunes 10 ist raus.
Boo - der Bug ist immer noch drin :(
 

BlackBox

Golden Delicious
Registriert
19.06.10
Beiträge
9
Wow - iTunes 10.1 ist raus.
Boo - der Bug ist immer noch drin :O

Interessiert scheinbar keinen - habe auch einen Bug Report bei Apple eingereicht.
 

Spankmaster79

Jonagold
Registriert
23.07.08
Beiträge
21
Die sind da ziemlich ignorant....

Kann auch sein dass es an den mp3's liegt. Ich hab das auch bei älteren Alben die ich gerade "säubere". Am einfachsten finde ich immernoch alle Dateien die zu dem Album gehören zu markieren und im Album Namen einen Buchstaben anzuhängen. Dann ist es sauber. Entfernt man den Buchstaben danach wieder ist alles ok.

Gruß
 

BlackBox

Golden Delicious
Registriert
19.06.10
Beiträge
9
Es liegt definitiv nicht an den MP3s. Es ist ganz einfach ein iTunes Bug, der selbst in der aktuellen Version 10.1.1.4 immer noch drin ist.

Compilations benutzt bei Apple scheinbar keiner ;)