• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

22" Display, aber welches?

craZed

Roter Delicious
Registriert
28.06.08
Beiträge
92
http://www.mydealz.de/1738/der-neue-hp-w2228h-fuer-220e-22-tft/

Der HP w2207h war/ist vermutlich einer der besten 22″ Monitore mit TN-Panel. Über den offiziellen HP-Store konnte man den Monitor auch sehr häufig deutlich unter dem Internetpreis kaufen.
Nun gibt es im HP Schüler, Studenten und Lehrer Store den Nachfolger zum Spitzenpreis.

Der Nachfolger zeichnet sich durch einen zusätzlichen DVI-Anschluss (der 2207h hatte nur VGA und HDMI) und Overdrive aus (anscheindend an- und ausschaltbar). Leider ist der Monitor erst sehr kurz am Markt und so gibt es bis jetzt noch keine Erfahrungsberichte.
In dem HP-Store dürfen alle Schüler, Studenten, Lehrer und Lehrbeauftrage berechtigt einzukaufen, ein Nachweis kann gefordert werden (habe aber von noch niemandem gehört, der einen zeigen musste).
Übrigens gibt es auch das 24″ Modell dort günstig.

Beide Monitore nutzen ein TN Glare Panel. Glare bedeutet, dass die Oberfläche spiegelt, dafür aber ein kontrastreicheres Bild liefern soll (Geschmackssache).
 

neo3k

Boskoop
Registriert
12.07.05
Beiträge
40
Ich will mir demnächst auch einen Monitor für mein MacBook kaufen und bin bei meiner Recherche auf den ProLite B2403WS-1 aufmerksam geworden.

Passt, aber leider vom Design her nicht so richtig zum MacBook o_O

Ansonsten komm ich wahrscheinlich im Hobby-Grafiker Segment an einem Eizo nicht herum.
Der Monitor soll außerdem als TV-Ersatz dienen.
 

ernesto

Boskoop
Registriert
14.04.07
Beiträge
41
Hi,
ich bin auch auf der Suche nach einem 22"er. Und ich favorisiere auch den oben genannten LG. Es wäre aber auch schön, wenn ich meine Wii anschließen könnte und zwar ohne Umwege, die laut Berichten problematisch zu sein scheinen. Ich bin nun auf diesen hier gestoßen:

http://www.amazon.de/LG-M228WA-Wide...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1220571415&sr=1-3

Hier wäre es wohl möglich die Wii per Scart oder Komponentenkabel anzuschließen. Gibt es hier Meinungen zu diesem Monitor? Oder kennt jemand eine bessere Lösung in der gleichen Preisklasse?

Gruß
ernesto
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Da ich auch plane, mir nächsten Monat einen neuen Monitor zuzulegen, bedanke ich mich für die vielen hilfreichen Links/Tipps in diesem Thread. Ich tendiere im Moment zu einem Gerät von HP oder Samsung. Mal schauen ... ;)
 

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
also ich habe einen samsung syncmaster 223 bw (22zoll) und kann mich nicht beschweren. über vista ein von anfang an perfektes bild und über mac nach einer guten stunde einstellungsarbeiten ebenfalls.ich kann ihn weiterempfehlen und ist bezahlbar.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
also ich habe einen samsung syncmaster 223 bw (22zoll) und kann mich nicht beschweren. über vista ein von anfang an perfektes bild und über mac nach einer guten stunde einstellungsarbeiten ebenfalls.ich kann ihn weiterempfehlen und ist bezahlbar.
eine stunde ?
sorry kenne mich in der hinsicht nicht so aus.
was muss man den da bitte so gewaltig einstellen ?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich habe auch den 22er HP 2207h hier stehen ... Leute, geiler geht es nicht! Das Dingen ist einfach nur perfekt! Helligkeit ist geil,Kontrast perfekt und die Farben ... wow!!! Unschlagbar ich bin nach nem halben Jahr immer noch MEHR als zufrieden!!!
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
ich frag' mich, warum alle maximal nen 22"-monitor haben wollen und nicht die paar euro für einen 24"-monitor drauflegen. die gibts nämlich mit vernünftigen panels, mit ner höheren physikalischen auflösung und einer dadurch bedingten besseren bildschärfe.
da sich aber die meisten hier ja sowieso nur mit tn+film-panels zufriedenstellen wollen, was zwar keine verbesserung des panels, jedoch weiterhin die der auflösung und dadurch bedingten schärfe wäre, sollte man sich die anschaffung eines 24zöllers durch den kopf gehen lassen. der aufpreis zu einem 22"-monitor ist nicht mal sooo groß …
 

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
ich frag' mich, warum alle maximal nen 22"-monitor haben wollen und nicht die paar euro für einen 24"-monitor drauflegen. die gibts nämlich mit vernünftigen panels, mit ner höheren physikalischen auflösung und einer dadurch bedingten besseren bildschärfe.
da sich aber die meisten hier ja sowieso nur mit tn+film-panels zufriedenstellen wollen, was zwar keine verbesserung des panels, jedoch weiterhin die der auflösung und dadurch bedingten schärfe wäre, sollte man sich die anschaffung eines 24zöllers durch den kopf gehen lassen. der aufpreis zu einem 22"-monitor ist nicht mal sooo groß …

also der unterschied von meinem 13zoll macbook zum 22zoll monitor ist schon gewaltig,also größer brauch ich es echt nicht. denke sogar ein 19zoll hätte mir persönlich auch gereicht.ist aber sicherlich jedem selbst überlassen.
 

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
eine stunde ?
sorry kenne mich in der hinsicht nicht so aus.
was muss man den da bitte so gewaltig einstellen ?

naja ich muss sagen das ich jahrelang nur mit windows gearbeitet habe und ich mich deshalb nicht so gut mit leopard auskenne. wer sich auskennt der bekommt es sicherlich schneller hin...
 

Guuruu

Golden Delicious
Registriert
07.11.08
Beiträge
7
naja ich muss sagen das ich jahrelang nur mit windows gearbeitet habe und ich mich deshalb nicht so gut mit leopard auskenne. wer sich auskennt der bekommt es sicherlich schneller hin...


kannst du mir denn sagen, was du da alles gemacht hast? ich bekomme einfach kein gutes bild hin mit dem syncmaster
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Derzeit angesagtester 22"-Monitor - mit e-IPS-Panel!

Der Testsieger mit e-IPS Panel: Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis ist im 22 Zoll Segemnet derzeit nicht zu finden.
(Die Monitor-Expterten von Prad.de)

PRAD | Testbericht Dell 2209WA (s)
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html

PRAD | Lexikon zur IPS-Panel-Technologie
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex65.html

Diskussion über den Monitor:
Dell 2209WA (Prad.de User) - Dell - PRAD Foren
http://www.prad.de/board/monitore/t.../p336199-dell-2209wa-prad-de-user/#post336199
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Das Problem mit den 22"ern kenn ich auch und ich kann nur volle Zustimmung aussprechen. Hatte 2 22" Monitore, beide waren ja sowas von bescheiden. Inzwischen hab ich einen 24"er von HP - der sich wirklich schick neben dem iMac 24" macht. Zwar ist der HP ca. 1 cm niedriger, aber die Qualität ist der Hammer. Ich seh jedenfalls keinen Unterschied zwischen Farben/etc. Monitor HP und iMac. Gut, der iMac hat jetzt auch nicht das über-Panel - aber doch ein recht ordentliches.
 

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
124
Inzwischen hab ich einen 24"er von HP - der sich wirklich schick neben dem iMac 24" macht

Hallo Bajuware,
was für einen 24" von HP hast du gekauft?
Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung mir einen Monitor zu kaufen. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Welches aktuelle Gerät könnt ihr mir empfehlen?
Ciao Holger
 

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
Hallo,

ich hab mich nach langem hin und her für den hp 2228h entschieden, trotz aller Bedenken wegen dem Panel etc.
für meine Office und Internetarbeiten reicht der allemal.
Nun hab ich aber zwei kleine Problemchen, 1. ein Pixelfehler mitten im Bild, auf den ich die ganze Zeit schaue und 2 will mein Macbook nicht mehr in den Ruhezustand gehen.
Soll ich wg. Pkt 1 noch mal umtauschen, hab ja 14 tägiges Rückgaberecht?

Grüsse
 

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
Hab ihn letzlich getauscht und zwar gegen ein anderes Modell, den 2216 von hp, die Farbenfinde ich zwar jetzt nicht so berauschend, aber das ist jetzt nicht weiter das Problem.
Allerdings wüsste ich ganz gerne ob bei den anderen weißen Macbook-Besitzern mit ext Bildschrim auch nach einer gewissen Zeit, bzw bei mehreren geöffneten Programmen der Lüfter voll aufdreht?
Ist das normal oder packt mein Book das einfach nicht?
oder ist mein System irgendwie zugemüllt?

Gruß
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@carburetor

Ich kann die Beobachtung bestätigen, daß die Lüfter nun öfter aufdrehen.
Das wird mutmaßlich normal sein, da das MacBook ja doch jetzt eine viel größere Grafikleistung erbringen muß.
Allerdings habe ich schon Meldungen von MacBook-Besitzern gelesen, bei denen ein externer Monitor die Lüfter nicht öfter laufen hat lassen - man weiß dann aber nicht, was das MacBook sonst noch gerade leisten mußte.

Nachtrag zu Deiner Beobachtung weiter oben:
Ich muß leider auch feststellen, daß das MacBook mit externem Monitor länger braucht, um in den Ruhezustand zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
Das Problem mit dem Ruhestand hat soch bei mir wieder gelegt, es war auch nicht das erste mal das das bei mir aufgetreten ist.
Eine Lösung für dein Problem findest du vielleicht hier: http://www.apfeltalk.de/forum/automatischer-ruhezustand-mehr-t91221.html
da hab ich meine Lösung reingeschrieben.
Ich schätze mal das hängt damit zusammen das das Macbook nun zugeklappt arbeitet und da irgendwie durcheinander kam.
Läuft auf jeden Fall wieder.
Nur leider zu laut....
 

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
mit dem 2216 bin ich auch nicht wirklich zufrieden, ich bekomme einfach keine schöne Farbeinstellung hin.
Hab mich jetzt noch mal umgeschaut und den 2159m gefunden, auch ein hp, ich mag die vom Design und der 2228h war auch vom Bild her super. Nun hab ich aber eine kleine Sorge, nämlcih die recht hohe Aufösung des Bildschirms von 1920 x 1080, mein Macbook hat schon mit des 2216 seine Arbeit gehabt.
Hat einer da ne Erfahrung ob das wirklich was ausmacht?
zumal ich Ende des Jahres wahrscheinlich sowieso ein neues Macbook haben möchte!