• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei unabhängige backups auf timecapsule via timemachine

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Hallo zusammen,

habe ein bisschen quergelesen und gesucht, aber nicht das passende gefunden (falls ich mich irre, dann bitte ich um Verzeihung & um "Verschiebung")

Ich habe derzeit mein MacBook pro und bald auch einen neuen iMac. Meine Frage ist nun, ob ich seperat und unabhängig zwei backups von beider Hardware auf ein und derselben timecapsule machen kann, oder ob sich das als problem dartellt?

Ich hoffe nämlich nicht, dass sich dann die Daten vollständig "synchronisieren", da ich auf der einen hardware Daten habe, die auf der zweiten nichts zu suchen haben.

Falls dies möglich ist, Wäre dies denn "nur" mit einer timecapsule zu machen, oder würde auch eine einfache externe FP genügen?

Sicher empfiele sich es dann, die "größere" timecapsule zu kaufen, wegen der Speicherkapazität, oder?

Danke schonmal für Eure Tips,

Euer
apple addict
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Das hier sollte weiter helfen :) Ist aber etwas umständlich (HD ausbauen, partitionieren und wieder einbauen), jedoch ist mir keine andere Lösung bekannt o_O
Sonst einfach mal Google fragen :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Verschiedene Rechner legen auf der Capsule jeweils eigene Backup-Images an, gekennzeichnet durch die eindeutige Seriennummer ("MAC") des Ethernet-Adapters.
Bei Backups auf einer lokal verbundenen HD landen die Backups verschiedener Rechner in getrennten Unterordnern.
Das hält die Daten zwar für die Wiederherstellung getrennt vor - verwechsle das aber bitte nicht mit einem Zugriffsschutz gegen unbefugte User, die "fremden" Inhalte sind einsehbar.
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Achso... weiss jetzt nicht, ob ich meine Frage falsch gestellt habe, oder sie falsch verstanden wurde:

Ich möchte die externe Festplatte lediglich als backup volumen für die beiden Macs nutzen... also nicht noch zusätlich als Datenträger für andere Daten.

So will ich regelmässig die externe HD an den iMac und Macbook anschliessen, um System backups zu machen. ( Oder eben über das WiFi der Timecapsule..).

Ich dachte jetzt, dass zB das Timemachine des iMac erkennt erkennt, dass er nun die backups des iMacs erneuern muss und nicht in die des Macbooks "schreibt"... oder steh ich jetzt voll auf der Leitung und versteh's einfach nicht..

edit:

Das hält die Daten zwar für die Wiederherstellung getrennt vor - verwechsle das aber bitte nicht mit einem Zugriffsschutz gegen unbefugte User, die "fremden" Inhalte sind einsehbar.

Das verstehe ich jetzt nicht... =)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Daten bleiben getrennt (in verschiedenen Unterordnern der gleichen Backup-Datenbank, jeweils einen pro Gerätename), sie sind auch beim Wiederherstellen klar einem bestimmten Gerät zugeordnet - aber die Trennung ist nicht "sicher" im Sinne eines unüberwindbaren Schutzes gegen Unbefugte.
D.h. du kannst sorglos beliebig viele *eigene* Rechner das Backup-Volume benutzen lassen - aber die HD nicht mit Personen teilen, die du nicht für unbedingt vertrauenswürdig hältst. Wenn du auf die Daten von anderen Rechnern ganz bewusst zugreifen willst, geht das.
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Ah, jetzt verstehe ich.

Dann noch eine letzte Frage: Meint ihr, dass 1TB reichen wird für ein Macbook & einen iMac?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Meint ihr, dass 1TB reichen wird für ein Macbook & einen iMac?
Meinst du, dass mir eine Hose Grösse 48 im Schritt kneift?
Das musst du schon selber wissen, wieviele zu sichernde Daten du produzierst und wie lange sie erhalten bleiben sollen.
Faustregel fürs erste:
Summe der bestehenden Daten- und Systemvolumes (aktuelle Gesamtdatenmenge) mal zwei (oder mehr).
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Ok.. dann werde ich mal rechnen! Danke für Eure schnelle Hilfe!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Formatieren muss man jede Festplatte. Wo soll das Problem damit sein?
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Als Laie weiß ich nur, dass es ja ein NTFS & phat Format gibt... und Apple nur mit einem best. Format zurecht kommt, oder?!

Deswegen die Frage nach einer Empfehlung...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Als Laie weiß ich nur, dass es ja ein NTFS & phat Format gibt...
Es gibt nur NTFS und es gab FAT - bei Windows.
Und Mac OS favorisiert eben ein anderes, eigenes Format: "HFS+" (aka "Mac OS Extended").
Na und?
Im jeweiligen Format vorbereiten musst du aber dennoch eine jede Platte - sofern der Hersteller das nicht schon getan hat, was grundsätzlich nur für komplett unfähige Windows-Anwender gemacht wird.
"Nackte" Festplatten die ohne Gehäuse verkauft werden, sind generell komplett leer und besitzen keinerlei Formatierung. Kannst du problemfrei und unendlich oft ändern ganz nach Lust, Laune und Notwendigkeit. Eine Aktion von wenigen Sekunden.
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Danke Rasta! Kenn mich einfach net aus & muss einfach "doof" fragen...

Ich hab ja vor auf dem iMac mittels bootcamp Win Vista / Win7 laufen zu lassen...

Hat das eigtl. Auswirkungen auf das backup? Time machine sichert doch dann nur die Daten von der Mac Partition, oder?
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Nutze hier gleich mal meinen Thread, um meine neue Frage zu stellen, da sie ein wenig in die Richtugn geht.

Habe jetzt eine neue ext. FP mit zwei Partitionen. Die eine wirde als backup volumen genutzt und ist mit MAC OS Extendend formatiert. Ist es möglich nun die andere Partition mit einem anderen Format zu bestücken, damit ich dort auch mit einem Win PC darauf schreiben könnte?!
Und wenn ja, wie mache ich das? Im FP Dienstprogramm stellt er mir nur MAC Formate zur verfügung, ausser im RAID Modus..