• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei Platten auf eine größere klonen - möglich mit Festplattendienstprogramm?

hempelpempel

Granny Smith
Registriert
08.06.10
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mich gerade gefragt, ob man wohl das (hochgeschätzte) Klonen per Festplattendienstprogramm auch verwenden kann, um 2 Festplatten auf eine neue, größere zu kopieren, als 2 Partitionen? Oder funktioniert Klonen nur auf Laufwerks-Ebene?

Würde ungern Drittanbietersoftware verwenden, da ich mal schlechte Erfahrungen gemacht habe (Super Duper war das - habe damit geklont, und hernach hat Logic sämtliche Audiodateien mit zu langen Dateinamen nicht mehr gefunden :/ Irgendeine Link-Ebene scheint nur beim Festplattendienstprogramm intakt kopiert zu werden.)

Konkreter Fall ist, daß ich sowohl die interne Mac Mini-Platte als auch die externe Audiodatenplatte gerne durch SSDs ersetzen wollte. Grade gesehen, daß die Samsung 840 EVO 1TB sogar günstiger ist als zwei 500GB, drum dachte ich... warum nicht Schluß mit 2 Platten? Eine große SSD rein und gut :)

Danke sehr für euren Rat!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Evtl. am Ende noch mal eine Runde "Reparaturen" drüber laufen lassen, damit auch korrekt gebootet werden kann. Ich hatte einmal den Fall, dass der Rechner mit dem berühmten Verbotszeichen beim Booten stehen blieb, weil er irgendwie die MacOS X partition nicht als bootfähig gesehen hat. Nachdem ich das FDP noch mal drüber gejagt habe, lief es wie geschmiert ...

Mag eine Ausnahme gewesen sein ... aber bevor Du lange suchst oder verzweifelst ... ;)
 

hempelpempel

Granny Smith
Registriert
08.06.10
Beiträge
12
Evtl. am Ende noch mal eine Runde "Reparaturen" drüber laufen lassen, damit auch korrekt gebootet werden kann. Ich hatte einmal den Fall, dass der Rechner mit dem berühmten Verbotszeichen beim Booten stehen blieb, weil er irgendwie die MacOS X partition nicht als bootfähig gesehen hat. Nachdem ich das FDP noch mal drüber gejagt habe, lief es wie geschmiert ...

Mag eine Ausnahme gewesen sein ... aber bevor Du lange suchst oder verzweifelst ... ;)
Ja, gutes Stichwort: Ich weiß eh auch nicht genau, wie das mit der Recovery-Partition funktioniert. Klont die sich unsichtbar mit, wenn man die Systemplatte umtopft?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Nein, die wird nicht mitgeklont.

Wenn Du die haben willst, dann empfehle ich folgendes:

  • bootfähigen USB-Stick mit Lion oder Mountain Lion erstellen.
  • SSD einbauen und damit booten
  • SSD mit dem FDP einrichten (GUID und 2 Partitionen) - keine Verschlüsselung aktivieren (kann man später noch machen, wenn gewünscht))
  • MacOS X auf die erste Partition installieren (dabei wird dann auch die Recovery HD eingerichtet)
Wenn das fertig ist, kannst Du das Vorhandensein der Recovery HD prüfen, indem Du den Rechner mit gedrückter ALT-Taste startest. Dann solltest Du die Installation und die Recovery als Auswahl bekommen. Oder im Terminal mit "diskutil list".

Jetzt wieder mit dem Stick starten und das externe Gehäuse erst zum klonen der Systemplatte auf die erste Partition verwenden (die frische Installation wird dann überschrieben - die brauchten wir ja eigentlich nicht) und danach dann die Datenplatte auf die zweite Partition klonen. Jeweils immer das Volume auswählen, nicht die Disk.

Am Ende Reparatur noch mal anstarten und dann sollte es erledigt sein.
 

hempelpempel

Granny Smith
Registriert
08.06.10
Beiträge
12

Eine sehr hilfreiche Anleitung! Werde ich so machen.
Hast du zufällig auch ne Meinung dazu, ob ich eher 2 500GB-SSDs oder eine große nehmen sollte? Im Falle einer großen würde ich mir das Gehampel mit Second Hard Drive-Kit bzw. Thunderbolt-Gehäuse sparen.
2 Partitionen haben dann allerdings nicht mehr so viel Sinn auf einer Platte... kann man die zusammenführen, ohne jegliche Art von Verlinkung zu beeinträchtigen?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Korrekt, wenn Du irgendwelche Links gesetzt hast, musst Du die erneuern bzw. sie sind ja nun nicht mehr notwendig. Ist ja die gleiche Partition. Oft ist es aber vermutlich nur der erste Start einer einer Applikation, die dann fragt, wo die Library abgeblieben ist! Betrifft dann sowas wie iPhoto oder Aperture.
 

hempelpempel

Granny Smith
Registriert
08.06.10
Beiträge
12
Korrekt, wenn Du irgendwelche Links gesetzt hast, musst Du die erneuern bzw. sie sind ja nun nicht mehr notwendig. Ist ja die gleiche Partition. Oft ist es aber vermutlich nur der erste Start einer einer Applikation, die dann fragt, wo die Library abgeblieben ist! Betrifft dann sowas wie iPhoto oder Aperture.
Es ist tatsächlich nur ein Problem mit bestimmten alten Programmen. Wie gesagt - kenne das nur von Logic 7. Das kann keine Dateinamen über 32 Zeichen ab, verwendet die Dateien aber trotzdem. Dabei benennt es sie intern neu (mit verkürztem Hexadezimalkauderwelsch). Verschiebt man diese Dateien, erkennt Logic sie nicht mehr. Es fragt dann nach seinen Nonsensnamen, und man hat keine Chance, ihm die richtige Datei zuzuweisen, zumal sich Audiodateien oft nur am Ende des Namens unterscheiden (Snare_unten_MD421_BlastRoomStudios_Fathom_of_Doom_Recordings_#34)... relativ schlimm, bei hunderten von Files :/