• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 4] zwei iPhone4: eins empfängt und sendet mails problemlos, das andere extrem verspätet

lambi

Idared
Registriert
19.01.08
Beiträge
29
Hallo AT-Gemeinde!

Ich bin hier langsam am Verzweifeln... wir haben zwei iPhone4 (kein Jailbreak), beide mit gleicher Software (4.3.5), beide mit gleichem Vertrag (vodafone), beide im gleichen WLAN. Mein iPhone4 hat keinerlei Probleme, das meiner Frau aber empfängt und sendet mails (Gmail, web.de) nur sehr verspätet (Minuten bis Stunden). Ansonsten hat sie Internet, kann surfen und die Apps klappen auch alle.

Wenn ich Mail an ihrem iPhone öffne, dann versucht es mit den Servern zu verbinden. Es rödelt ewig (Meldung "e-Mails empfangen", Kreis dreht sich permanent), aber es kriegt ewig keine Verbindung hin. Irgendwann ploppen die mails dann rein bzw. es sendet endlich (dauert von 5 Minuten bis zu Stunden). Ich habe jetzt auch mal meinen Gmail-Account auf ihrem iPhone eingerichtet. Gleiches Problem... es dauert ewig, bis die mails kommen. Bei meinem iPhone alles ruckzuck.

Einstellungen sind alle identisch (Mail-Account, Push, Netzwerk). Wirklich ALLES. Habe beide iPhone neben mir liegen und bin alles parallel durchgegangen. Ich habe echt null Ahnung, was das sein kann. Ich habe bereits gegoogelt wie ein Gestörter, habe Hard-Reset gemacht... alles nix geholfen. Problem besteht auch im UMTS / 3G.

Jemand ne Idee? Hardware? SIM-Karte?

Lambi
 

blade37

Querina
Registriert
07.12.09
Beiträge
184
laufen auch bei beiden iPhones die selben programme im hintergrund?, hält der akku bei dem langsamen iPhone genauso lang oder kürzer?
 

lambi

Idared
Registriert
19.01.08
Beiträge
29
laufen auch bei beiden iPhones die selben programme im hintergrund?, hält der akku bei dem langsamen iPhone genauso lang oder kürzer?
Alles gleich soweit... ich habe jetzt noch mal alle Mail-Accounts vom iPhone gelöscht und nur Gmail noch mal neu angelegt. Was auffällt: der Mailabruf funktioniert bei Neustart der Mail-App. Danach aber irgendwie nicht bzw. sehr verspätet (mails von gestern kamen gar nicht rein). Erst wenn ich die App in der Multitaskingzeile schliesse, und danach neu aufrufe, kommen wieder mails. Das kann's ja wohl nicht sein... Ich habe den Mailaccount auch auf dem ipod Touch laufen, da waren alles mails gestern da.

Ich werde jetzt noch mal alle Apps schliessen und das iPhone neustarten. Wenn das nicht hilft, noch mal nen Hard Reset. Danach werd ich definitiv mit meinem Latein am Ende sein...

EDIT: habe alle Apps abgeschossen (waren nur 8 Apps am Laufen) und iPhone neugestartet. Jetzt klappt es sehr gut... ich beobachte das weiter.