• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iDVD] Zwei Filme auf Dvd mit Menue

Razzel

Granny Smith
Registriert
01.01.10
Beiträge
13
Hallo.

Ich habe zwei Filme auf meinem Linux Rechner per Digitaler SAT-Karte aufgenommen und mit Handbrake in m4v umgerechnet. Soweit so gut.
Nun möchte ich auf meinem MacBook diese beiden Filme mit iDVD auf eine DVD bringen.
Problem dabei ist nur die Länge des Filmes. Qualität habe ich auf Hoch gestellt.
Gibt es keine einfache Lösung die quältet so runter zu rechnen, dass der Film auf eine 4.7GB DVD geht?

Sonst geht beim Mac doch alles ziemlich einfach, nur in Sachen DVD erstellen ist alles viel komplizierter.
Schon allein die Tatsache, daß ich nichts vergleichbares zu Dvbcut gibt ist für mich erschreckend. Habe mpegstreamclip ausprobiert, aber das ist nicht so komfortable wie dvbcut (oder ich bin zu doof).

Bevor jetzt die Antwort kommt:"Erstell die DVD doch unter Linux mit den mpeg Dateien" - den Linux Rechner wollte ich irgendwann durch einen iMac ersetzen. Das MacBook habe ich mir Dezember letzten Jahres zugelegt um erstens mich etwas in Mac einzuarbeiten und zweitens um einen portablen Rechner zu haben. Aber in Bezug auch DVD erstellen bzw. Mpeg2-Bearbeitung bin ich bisher enttäuscht.

Aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Gruß,
Razzel
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Versuche doch die Dateien mit Handbrake auf eine entsprechende Größe zu bringen und anschließend mit iDVD zu brennen. Ist tatsächlich etwas umständlich, aber mir fällt derzeit auch keine Lösung dafür ein.
 

Razzel

Granny Smith
Registriert
01.01.10
Beiträge
13
Aber das ist total untypisch für Apple. Selbst der dvdstyler auf Linux erkennt, dass die Filme nicht auf eine DVD passen und rechnet diese automatisch auf die richtige größe um.
Wie sieht's mit Toast aus? Rechnet Toast die Filme auf die richtige größe um und erstellt mir auch ein Menue?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was spricht gegen Brennen einfach nur mit iDVD? D.h. neues iDVD-Projekt erstellen, beide FIlme hinzufügen und in den Projektoptionen einen passenden Modus auswählen (wie sie genau heißen, weiß ich im Moment nicht mehr, voreingestellt war sowas wie „schnell“, womit aber nur wenig auf eine Platte passt, während bei einer Einstellung à la „beste Qualität“ alles passend rekodiert werden sollte).
 

Razzel

Granny Smith
Registriert
01.01.10
Beiträge
13
Es spricht iDVD dagegen, weil es mir sagt, dass die Filme nicht draufgehen.

Modus:
Beste Leistung - 8,9 GB
Hohe Qualität - 4,9 GB
Professionelle Qualität - 4,9GB

Bei Gesamtdauer: 154 Min.

Zwischen Hohe und Professionelle Qualität ändert sich eigentlich nur die Farbe im Qualitätsstreifen von Rot auf Gelb.
Die Filme haben eine länge von 74 und 80 Minuten.
Gibts evtl. eine Gesamtlängenbegrenzung in iDVD? (was mich mir nicht vorstellen kann)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wow, Du willst über 2,5 Stunden auf einen einlagigen Rohling packen?
Dass das nicht geht, wundert mich nicht. Möglich wäre es zwar, aber die Qualität will ich lieber nicht sehen. Ich selbst würde nicht mehr als 2 Stunden auf einen einlagigen Rohling brennen. Dass iDVD irgendwo eine Grenze zieht, ist nicht schwer verständlich. Aber es fehlt ja nicht viel. Vielleicht liegt die iDVD-Grenze bei 150 Minuten (2,5 Stunden). Kannst ja zur Probe mal die Filme um 4 Minuten einkürzen. Vielleicht enthalten sie ja unnütze Abspanne o.ä.
 

Razzel

Granny Smith
Registriert
01.01.10
Beiträge
13
Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich noch nicht so recht mit dem Thema Videoproduktion auseinandergesetzt und immer nur auf die Dateigröße geguckt. Hab zwar auch auf die Spielzeit geschielt, aber diese nicht so recht beachtet.
Ein Nachschlagen im Handbuch zu iDVD zeigt, dass die Grenze bei ca. 120 Min. liegt.

Danke für die Antworten.
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86