• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Zurücklegen mehrerer Dateien aus dem Papierkorb funktioniert nicht!

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Zu meinem Problem...

Ich hatte gestern ca 7800 m3u datein aus verschiedenen ordner einer externen festplatte gewollt gelöscht um sie dann später wieder zurückzulegen.
Also hatte ich alle Dateien im Papierkorb markiert und dann auf den Button "Verschieben Widerrufen" geklickt. Alles fing gut an, ich ging dann gestern Abend irgendwann ins Bett und heute morgen waren noch 3500 Dateien im Papierkorb und nichts passierte. Ich habe dann versucht die Dateien alle zu markieren und dann zurückzulegen. Leider geht das nicht.Menüpunkt wird nicht angezeigt und der shortcut cmd+z den ich eingerichtet habe auch nicht !!!

ich kann leider nur einzelne!! datein zurücklegen, wenn ich mehr als 1 markiere dann funktioniert das nicht mehr. bei 3500 datein ist das unmöglich zu schaffen...
kann mir jemand helfen ???
PS: ich habe mir schon ein shortcut eingerichtet damit ich evtl einfach nur die tastarturkombination drück und das so halte bis alles einzeln wieder her gestellt ist aber bei jedem einzeln zurücklegen aus dem papierkorb öffnet sich das zurückgelegte fenster und das zurücklegen stoppt.
vielleicht kann man das ja ausstellen das sich das fenster immer öffnet und somit das zurücklegen einzeln per tastenkombi schneller geht !!!

kann mir jemand von euch helfen ??

schon mal danke ..
ps. ich habe schon das hier gefunden aber das hilft mir aber nicht weiter:
http://www.macuser.de/forum/f21/snow-leopard-mehr-548171/
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
hmm.. weiß denn keiner was ?? das ist aber echt schade ... :-[
hinzu kommt jetzt noch ein tag später , das das tastaturkürzel beim zurück legen immer den fehler: " Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8058)." bringt. jetzt funktioniert das nur noch über das Menü >> zurücklegen einzeln...
hmm ...
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Sollte die externe Festplatte nicht angeschlossen sein, dann schließ sie mal an und probier es nochmal.

Wenn das nicht geht, dann öffne das Terminal und gib ein:

Code:
ls -l '/Volumes/Name deiner Festplatte/.Trashes/'*

Mit Enter bestätigen. Wenn dann deine Dateien angezeigt werden, kannst du sie mit dem Terminal-Befehl mv zurückbewegen.
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
vielen danke für deine schnelle Antwort...
Leider steht findet er wohl nichts: ls: /Volumes/MacPlatte/.Trashes/*: No such file or directory
was eben komisch war... im Papierkorb wurden es wieder mehr Dateien also die Anzahl hat sich von mittlerweile 3200 (weil ich die einzeln bis jetzt zurückgelegt habe) auf 4700 erhöht. nach dem ich geschaut habe was dazu gekommen ist, hat er wohl gelöschte Objekte von den gelöschten Objekten erstellt und in den Papierkorb gelegt ...ohne dateiformat... aber nun sind die wieder weg und ich bin wieder bei ca.3200 auch der kurzbefehl funktioniert nicht mehr. seit heute morgen.
muss auch dazu sagen das ich das macbook ausgeschaltet habe und die Festplatte abgemacht habe weile ich gestern übers Wochenende weg gefahren bin. hier alles eingesteckt wieder und seit dem funktioniert das tastenkürzel nicht mehr.Die Festplatte steckt die ganze zeit dran.
Hinzu kommt das die platte oft bissel rumspinnt beim einstecken.. heißt: erkennt platte , irgendwann mal ordnerstruktur ohne Inhalt jedenfalls lädt er dann und hängt sich auf, dann nochmal alles von vorne und dann ist auch der inhalt da ...
aber nun läuft sie gut.. alles datein da und ordnerstruktur auch unverändert vorhanden ...
aber die darein im papierkorb kann ich immer noch nicht alle zurücklegen

hast du noch mehr tipps im petto ?? vielen dank nochmal ...
o_O
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du kannst dasselbe mal probieren mit folgenden Pfaden:

ls -l ~/.Trash/*
ls -l /Volumes/MacPlatte/.Trash/*

Wenn die Dateien da auch nicht sind, dann würde ich ein Datenrettungsprogramm bemühen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Platte abgezogen ohne Abmelden?
Auf jeden Fall würde ich das externe Volume mal reparieren.
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Platte abgezogen ohne Abmelden?
Auf jeden Fall würde ich das externe Volume mal reparieren.
habe ich gemacht aber hätte ich wirklich drauf gewartet würde ich noch bis morgen sitzen und warten ;)
laut festplattendienstprogramm:
Volume „MacPlatte“ überprüfen
Dateisystem prüfenHFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „MacPlatte“ ist anscheinend in Ordnung.
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Du kannst dasselbe mal probieren mit folgenden Pfaden:

ls -l ~/.Trash/*
ls -l /Volumens/MacPlatte/.Trash/*

Wenn die Dateien da auch nicht sind, dann würde ich ein Datenrettungsprogramm bemühen.
danke nochmal aber da kommt bei beiden befehlen die gleich Nachricht... finden tut er aber mit: ls -l /Volumes/MacPlatte/
die komplette ordnerstruktur.. scheint so als gäbe es den trash Ordner gar nicht ... aber warum kann ich denn die Sachen trotzdem einzeln per mouse zurücklegen aber nicht mir shortcut oder alle zusammen ?? fehlen mir rechte ?? hab ich was nicht bedacht ??

welche datenrettungsprogramme gibt es denn die explizit auf mein Problem zugreifen? habt ihr da ein paar Tips vielleicht erstmal was freeware mässiges wäre zum Vorteil ...

Wieder mal danke Jungs ;)
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
PS. mit dem shortcut funktioniert wieder :)
ein Teilerfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Gelöst durch einzelnes zurück legen ...
Man nehme: cmd+z eine Maus oder trackpad und den Papierkorb. Datei Anklicken warten bis sich der Ordner von der zurückgelegten Datei öffnet , dann einfach auf den darunter(!) liegenden Papierkorb klicken nochmal Datei anklicken und wieder cmd+z und das dann so schnell wie möglich ... Ne wobei kann man ja nen Film kucken .... :)
 

tonkberlin

Erdapfel
Registriert
16.05.18
Beiträge
1
Code:
ls -l '/Volumes/Name deiner Festplatte/.Trashes/'*

Zunächst kann man sich die Daten anzeigen lassen im Terminal.
Dazu im Terminal ins Verzeichnis wechseln:
Code:
cd ~/.Trash
cd = change directory
.Trash ist der unsichtbare Ordner Papierkorb im Pfad
Festplattenname/Benutzer/Username/Papierkorb

Dann die Daten auflisten:
Code:
ls
ls = list Befehl