• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zukunftsplanung NAS & Router

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
So, das MacBook Pro wurde angeschafft, nun sind wir (also unsere WG) immer noch am überlegen wegen Router&Co.
Da die Telekom mal wieder nichts auf die Reihe bekommt, haben wir also noch einige Zeit zum überlegen.
[Den Termin erstmal ohne Meldung um eine Woche zu verschieben, nur um uns zu sagen, dass doch nichts geht
und wir den Elektriker rufen müssen! Unser Vermieter hat da zum Glück Kontakte...]

Als Router haben wir atm einen Speedport, der soll natürlich ersetzt werden.
Zudem brauchen wir noch eine NAS.
Außerdem ist geplant die iTunes Mediathek im Netzwerk freizugeben, sodass jeder was von allen Bibliotheken hat.

Meine Idee wäre jetzt eine TimeCapsule.
Ist ja ganz schön teuer das Ding, aber ich hab mir folgendes überlegt:
- Wir nutzen es ja auch als Router, der würde sonst auch ~130€ Kosten
- Die NAS mit Platten würde bei 3TB auch noch mit ca ~300€ zu gute Fallen.
(Studentenpreise natürlich)
Wären also zusammen mindestens 430€

Bei mac@campus wären es 411€ für 3TB.

Kaum ein Preisunterschied aber dafür Garantierte Kompatibilität und schönes Design.

Was meint ihr dazu, würde sich das lohnen?
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Danke für dein Hilfreiches Posting.
Schade nur, dass ich nach Meinungen gefragt habe und nicht nach nem Link zur ner Herstellerseite.
Diese Sind mir durchaus bekannt... Darum geht es aber gar nicht.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Wäre den ne Time Capsule auch mit anderen WLAN Geräten Kompatibel? Stellt ri vor du willst en Internet Radio koppeln und des Ding spinnt rum ?!
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Wüsste so nichts. Anlage sitzt am AE, iPhone und MacBook bereiten sowieso keine Probleme.
Und ansonsten nutze ich so nichts.

Warum sollte die TC denn mit anderen Geräten nicht kompatibel sein?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Schade nur, dass ich nach Meinungen gefragt habe und nicht nach nem Link zur ner Herstellerseite.

Wenn du dich irgendwie mit der Materie beschäftigt hättest, dann wüsstest du, dass die TC so gar nicht deine Anforderungen erfüllt. Insofern war die Antwort Meinung und Empfehlung zugleich (der ich mich nur anschliessen kann).

HTH,
Dirk
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Dann wäre es nett, mir zu erklären warum sie meine Anforderungen nicht erfüllt...
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
ich kann auch nur zu Synology raten. Dient als TimeMachine, iTunes-Server, Medienserver, etc. und kann für das Geld wesentlich mehr als die TimeCapsule, hat auch wesentlich mehr Leistung und Performance. Einzig der Router fehlt. Da kann ich zu nem günstigen TP-Link-Router raten, wenns auch aufs Geld ankommt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich möchte noch hinzufügen, dass die TimeCapsule wirklich kein schönes Gerät ist. Der hässliche Chrom-Apfel auf weißem Plastik ist einfach nicht schön. Außerdem ist die ganz schön klobig. Die Idee der TimeCapsule ist zwar echt ganz cool, aber Apple hat da wirklich kein gutes Gerät geliefert. Router gibt's wie Sand am Meer, da ist die TC, bzw. die darin verbaute AirPort Extreme, auch nicht das Non-Plus-Ultra. Mal ganz abgesehen davon, dass Router für gewöhnlich nur die Internetverbindung bereitstellen müssen, das kann auch jeder x-beliebige Billig-Router (ja, es gibt Qualitätsunterschiede…) und normaler Weise bekommt man vom Netzanbieter eh einen zur Leitung dazu…

Kauft euch ne anständige NAS-Lösung (Synology) und einen beliebigen N-Router mit Gigabit-LAN und gut is'…
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Nachdem meine Time Capsule 2. Generation an genau den gleichen Macken gestorben ist wie die erste Generation(Sind wie die Fliegen gefallen) vertraue ich dem Ding kein Stück mehr. Die Idee der TC find ich weiterhin schick, das Gerät ist auch wirklich schön. Aber die Qualität ist mies. Ich werde demnächst ein Synology DS 411 Slim oder DS 211 anschaffen.
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Danke für die Aufklärung, werden uns das dann auch wohl mal überlegen.
Denke wird ne 211er sein, also 2 Slot's á 2TB in Raid1 (Raid1 war doch auf beiden Platten die gleichen Daten, oder?)

Was für ein Router ist denn dann zu empfehle? Wir sind halt zu viert und wollen möglichst die 50k gut aufteilen.
Im Netz befinden sich dann sowohl 2 MBP (später 4), 2 normale Lappis und 1 iPhone (wahrscheinlich bald mehr) sowie andere Smartphones
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
50k tatsächlich effektiv per Wlan auf mehrere Klienten verteilen kannst du total vergessen.
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Leitung: 50k = 50000kilobit = 6250kilobyte = 6,1MegaByte / 4 = 1,525 MegaByte
Router: 300Megabit = 37,5Megabyte /4 = 9,375 MegaByte

Von den 9,375 ziehe ich erstmal pauschal die Hälfte ab, ist ja meistens so, dass das nur im Ideal fall soviel ist,
zusätzlich ziehe ich nochmal 30% aufgrund der Wände & Entfernung ab (die bei uns schon sehr dünn sind und wir haben ne kleine Wohnung)
Also ingesamt - 80%, was dann 9,375*0,2 = 1,95 entsprechen würde.
Selbst das sollte also noch dafür reichen oder nicht?

Zum Vergleich, bei meinen Eltern saß ich knapp 30meter vom Router (54MBit/s) weg, da waren 2 wände zwischen und ich hatte immer noch ~1,2-1,3Megabyte pro Sekunde

Oder wo vertue ich mich dort?
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
sry für doppelpost, inet über handy will nicht so richtig
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Also wenn ein NAS, rate ich Dir auch zu Synology.
Habe selbst das 211+ hier und bin sehr zufrieden.

Habe da auch meine gekauften Filme/Serien aus dem iTunes Store drauf und kann mit AppleTV drauf zugriefen.
Natürlich kann das NAS noch viel mehr :)