• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriff mit iPad/iPhone auf Netzwerkfestplatte oder exHD mit WiFi

benutzer1

Erdapfel
Registriert
01.11.13
Beiträge
4
Hallo,

nachdem ich gestern verzweifelt das Netzt nach einer Lösung abgesucht habe, habe ich mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung hier geholfen zu werden.

Ich habe ein iPhone und möchte mir ein iPad zulegen. Allerdings ist mir die Speicherkapazität vom iPad zu gering (und auch zu teuer) weshalb ich nach einer Lösung (sofern es diese überhaupt gibt) suche, um mit dem iPad (und dann auch mit dem iPhone) auf eine externe Datenquelle (Netzwerkfestplatte oder exHD mit WiFi) zuzugreifen.

Da ich eine zimlich große Musikdatenbank habe (40k), währe es sehr Mühsehlig immer nur Teile auf das iPad/iPhone mit iTunes rüberzukopieren.

Nun gibt es ja z.B. von Seagate oder Intenso externe Festplatten mit WiFi (bei Seagate währe das die Wireless Plus und bei Intenso die Memory 2 Move) und dazugehöriger App mit der man dann über das iPad/iPhone auf die Daten der exHD zugreifen kann.

Soweitsogut... aber ich müsste mir dann (sofern mit den Apps überhaupt möglich) neue Widergabelisten erstellen und könnte nicht weiter mit iTunes (was ich auf meinem Win7 PC zur Verwaltung meiner MusikDB verwende) auf dem iPad/iPhone arbeiten.

Nun besteht ja wohl auch die Möglichkeit auf Festplatten im eigenen Heimnetzwerk (oder auch NAS-Systeme) zuzugreifen mit entsprechenden Apps? Aber hier kommt es auf die App an und wie ich was wo an meinem Win7 System einstellen muß, damit ich mit dem iPad/iPhone darauf zugreifen kann.

Die "günstigste" Lösung währe der Zugriff über das iPad/iPhone auf meine PC-Festplatte im Heimnetzwerk.
Als nächste Möglichkeit währe der Zugriff über das iPad/iPhone auf ein NAS-System (was dann noch zu kaufen währe).
Und abschließend die Möglichkeit über eine exHD mit WiFi.

Sofern Möglichkeit 1 (Zugriff auf PC-HD im Netzwerk) irgendwie geht, währe ich für eine Schritt für Schritt Anleitung sehr dankbar.
Wenn jemand mit der Seagate oder Intenso exHD WiFi Erfahrung hat (Verbindung, Widergabelisten, etc) währe ich über Erfahrungsberichte und eine kurzu Anleitung zur Einrichtung dankbar.
Die "teuerste" Möglichkeit wäre ein NAS-System - zumal mir dann die exHD WiFi Variante lieber währe um die Daten ggf. auch "außerhäusig" zu verwenden.

Ich möchte zu 99,9% "nur" Musik höhren, also auf meine gesamte MusikDM mit dem iPad/iPHone zugreifen können. Filem guken o.ä. habe ich nicht vor.

Danke schon einmal für die Antworten.
 

benutzer1

Erdapfel
Registriert
01.11.13
Beiträge
4
Geht das nicht oder wieso bekomme ich hier nach 10 Tagen keine Antwort :-c
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
DLNA ist zum Beispiel dafür da, Musik von der Platte abspielen zu können.
Das sollte die Festplatte mind. beherrschen.