• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriff auf Facebook von ganz woanders??

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ich wohne bei Potsdam und bei Facebook wird mir der letzte Zugriff entweder aus Frankfurt am Main oder Eschborn angezeigt. Das geht schon lange so. Das bin mit Sicherheit ich, da ich auch mit dem iPad reingehe und dann steht da z.B.

Mozilla/5.0 (iPad; U; CPU OS 4_3_3 like Mac OS X; de-de) AppleWebKit/533.17.9 (KHTML, like Gecko) Version/5.0.2 Mobile/8J2 Safari/6533.18.5

Wie kann das sein? Kann Facebook so irren? Hat das was mit irgendwelchem Routing und dergleichen zu tun? Wenn das alle seine Richtigkeit hat, wozu ist dann dieses Feature...das sagt ja dann rein gar nichts aus.
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Vielleicht ne doofe Frage aber wo siehst du das?!
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
"Germany Vodafone D2 Gmbh". Das stimmt auch (also eigentlich Arcor). DIe sitzen scheinbar in Eschborn

inetnum: 188.103.0.0 - 188.103.255.255
netname: ARCOR-DSL-NET19
descr: ARCOR AG
descr: Alfred-Herrhausen-Allee 1
descr: D-65760 Eschborn
country: DE
admin-c: ANOC1-RIPE
tech-c: ANOC1-RIPE
mnt-by: ARCOR-MNT
mnt-lower: ARCOR-MNT
mnt-routes: ARCOR-MNT
status: ASSIGNED PA
source: RIPE # Filtered


Wenn nun jeder User von denen als Standort den Firmensitz drin hat - surfen dann alle anonym, die bei D2 sind?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Das ist völlig normal. Ich bin laut der Map angeblich grad in Hamburg. Früher war man, wenn man 1&1-Kunde war, auch gern mal irgendwo in UK, weiß nicht ob es heute auch noch so ist.


Richtig anonym surfst du dennoch nicht. Zwar kann Facebook deinen Standort nicht per IP zuweisen (jedenfalls nicht richtig), aber der Provider kennt und speichert dich genau ;)