• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeilen nummerieren in Numbers!

Der-Reisende

Jerseymac
Registriert
30.04.07
Beiträge
449
Guten Tag,

habe mit Numbers eine Tabelle erstellt mit 300 Zeilen. Ich möchte gerne, dass die Zeilen von 1-300 nach unten hin nummeriert werden. Wie kriege ich das hin??

Danke im voraus
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Naja, ich würde eine neue Spalte am Anfang einfügen, wenn sie nicht schon da ist, dann die ersten 3 Zeilen dieser Spalte mit 1,2,3 nummerieren, diese 3 Zellen in der ersten Spalte zusammen markieren, den Cursor an das rechte untere Eck bewegen, dass er zu einem schwarzen + wird und dann das ganze nach unten ziehen bis zur Zeile 300.
 

Der-Reisende

Jerseymac
Registriert
30.04.07
Beiträge
449
APPLE IST DER WAHNSINN. So einfach und schnell. Danke Guy.brush für deine schnelle und präzise Antwort
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Dieses "Feature" ist glaub ich eher von Excel abgeguckt worden, von daher nicht ganz Apples Verdienst.
Aber es muss auch Sachen geben, die sich Apple von MS abguckt, nicht nur andersrum. ;)
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Abgeguckt kann man das wohl nicht nennen... Das ist wie der Startknopf in den neuen Autos... Einer hats, alle habens... Ganz normal, das ist kein "Feature" sondern Standardausrüstung.
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Und wie macht man das ohne dass die Hintergrundfarbe übernommen wird?
 

marcus

Erdapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
3
Hallo Guy.brush, der Threat ist zwar schon älter, aber ich habe ein ähnliches Problem:
so, wie Du es beschrieben hast, funktioniert das auch, aber was ist, wenn ich folgende Formate möchte:

1.
2.
3.
usw.
oder gar

1.1.0
1.1.1
1.1.2
usw.

sobald ein Punkt o.ä. mit dabei ist funktioniert es nicht mehr. Hast Du irgend eine Idee, wie das geht?
Format "Aufzählung" kann auch nur 1., 2. 3. und dies nur so, wie es sich Numbers denkt... .

Dank und Gruss,
marcus
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ganz so einfach geht das nicht. In Numbers wird (ebenso wie in Excel) eine Zahl mit folgendem Punkt nicht als Zahl sondern als Text behandelt, das ist auch sichtbar dadurch, dass sie an den linken Rand der Zelle geschrieben wird und nicht rechts wie es bei Zahlen üblich ist. Aber das Ganze lässt etwas umständlich formelmäßig lösen. Dazu schreibt man z. B, wenn in A1 "1." steht in die Zelle A2 folgende Formel:
=VERKETTEN(WERT(TEIL(A2;LÄNGE(A2)-1))+1;".")
Diese Formel kann man der Reihe nach in die Zellen von A2 bis Ax kopieren und dadurch wird darin ein Text von "2." bis "X." hineingeschrieben. Ziemlich umständlich, aber eine andere Lösung gibt es nicht.


MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus

Erdapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
3
Hallo MACaerer,
vielen Dank, das klappt.
Super !

Dank und Gruss,
marcus
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Das hörte ich alles sehr einfach an, funktioniert bei mir (neueste Version!) aber leider nicht . Ich habe ganz links eine neue Spalte eingefügt und möchte dort von oben nach unten beginnend von 1 durchnummerieren. Die beschriebene Funktion kenne ich von Excel: 1 in die erste Zeile, 2 in die 2. Zeile, beider markieren, dann den rechten unteren Punkt anfassen und nach unten ziehen. Leider wird bei mir der Punkt nicht zum +. Was mache ich falsch?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Packe mal den Punkt in der Mitte unten der Zelle an (gelblich hinterlegt). Das hat bei mir gerade geklappt...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vielleicht wäre es besser gewesen du hättest einen neuen Tread erstellt. Das Problem das du beschreibst bezieht sich auf Numbers 3.2 und das ist ein ganz anderes Programm als das in obigem Tread beschriebene Numbers 2.3. Außer dem Namen haben die beiden Programme nur sehr wenig gemeinsam.

MACaerer