• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeichnen in anderem Programm

mrburns

Roter Delicious
Registriert
30.01.10
Beiträge
93
Hallo,

ich habe unter Windows ein Programm entwickelt, mit dem es möglich ist in einem parallel ausgeführten Programm z.B. GIMP, Paint, Word, etc. zu zeichnen, bzw. Abstands-Messungen/Berechnungen durchzuführen.
Ich setze also Linien in einem anderen Programmfenster und führe damit Kalkulationen / Messungen durch z.B. für mikroskopische Aufnahmen.
Dies möchte ich auch nach MAC portieren. Ich bin erfahrener C++ Entwickler auf Windows-Rechnern.
Dort wird dies über Fenster-Handles und Events realisiert.
Da ich noch keine Erfhalrung auf der MAC-Seite bzw mit XCode, Cocoa, etc. habe, bräuchte ich ein paar Anhaltspunkte wo ich starten kann.

Wie greife ich von meiner Applikation auf parallel ausgeführte Programme und deren Fenster zu?
Geht das unter MAC OS auch?

Danke für jede Art von Informationen,.

Gruß,

mrBurns
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hui, eine schwierige Frage ;)
Jede Applikation ist ein "geschlossenes System".

Je nach Programm werden Dir aber unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten geboten.
Die bekannteste ist z.B. AppleScript. Damit kannst Du "Handlungen" in einem anderen Programm vornehmen.
Seit Mac OS X 10.5 steht das ganze Repertoire an AS-Befehlen auch als Cocoa Way via Scripting Bridge zur Verfügung.

http://developer.apple.com/mac/libr...BridgeConcepts/Introduction/Introduction.html

Somit kannst Du in einem anderen Programm Aktionen ausführen bzw. auswerten.
Voraussetzung ist, dass Dir das Zielprogramm diese Möglichkeiten auch bietet.

Des Weiteren gibt es viele Programme, die Nachdichten zum "Notifikation Center" schicken.

http://developer.apple.com/mac/libr...tifications/Articles/NotificationCenters.html

Du könntest mit Deinem Programm dieses beobachten und entsprechend darauf reagieren.

Wahrscheinlich weiß aber noch jemand von den hardcore Entwicklern hier mehr.

Viele Grüße

PS: ... bitte Mac und Xcode schreiben.
 

mrburns

Roter Delicious
Registriert
30.01.10
Beiträge
93
Hallo LittlePixel,

danke schonmal für Deine Antwort, da hab ich schonmal ein paar Begriffe die mir weiterhelfen.
Was meinst Du mit; 'PS: ... bitte Mac und Xcode schreiben.'?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
MAC kann zB. für MAC-Adresse stehen, hat aber nix mit einem Mac zu tun. Und Xcode wird nun mal so geschrieben... ;)

Aber zum Thema kann ich leider nicht beisteuern...