• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Xcode4] zeitweilig hohe CPU Auslastung

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich habe schon seit etwas längerem bemerkt, dass Xcode 4 (nicht nur seit der neusten Version) teilweise eine sehr hohe CPU Auslastung besitzt. Ich arbeite im Moment an einem C++ Projekt, dessen Projektdaten über Cmake erstellt wurden. Da ich daran hauptsächlich unterweg arbeite (in der Bahn zb.) geht das stark auf den Akku, so dass sich die Laufzeut oft von 5 Stunden auf 2-3 reduziert.
Die CPU Auslastung schwankt dabei von 400 bis 100% (ist ein MPB 2011). Diese Verhalten trittt sehr sporadisch auf, aber ich bin mir sicher, dass es dann passiert, nachdem eine Datei gespeichert oder das Projekt neu compiliert wurde und klingt dann meist nach 1-2 Minuten wieder ab (nach Beendigung des Buildes)
Auch das Aussachlten der Echtzeitprüfung brachte keinen Erfolg, so dass ich das Ausschließen kann. Auch lasse ich das Projekt beim Speichern der Datei nicht neu compilieren.
Wenn ich ganz normal über einen TextEditor + cmake + make -j8 compiliere bleibe ich bei meinen mindestens 5 Stunden Akkulaufzeit.

Hat jemand von euch selbiges Problem oder könnte jemand darauf achten, ob er ähnliches Verhalten bemerkt?

Ich bin für jede Hilfe, jden Ratschlag und jeden Tipp dankbar

EDIT: Es sei von mir angemerkt, dass der Xcode Prozess diese CPU Auslastung hat und kein Compiler, weiter dass ich hauptsächlich mit dem Clang Compiler arbeite, aber ich denke auch, dass beim GCC + LLVM gleicher Verhalten auftritt.
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Macht Xcode das immer? Mir ist das nur paar mal aufgefallen, wenn Xcode irgendwelche dokus geladen und indiziert hat.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
auch ein interessanter Punkt, ne glaub ich aber nicht, da ich hauptsächlich unterweg mit XCode arbeite und ich dort kein Internet besitze und im Moment auch keine Doku.