- Registriert
- 11.05.07
- Beiträge
- 3.878
Ich habe schon seit etwas längerem bemerkt, dass Xcode 4 (nicht nur seit der neusten Version) teilweise eine sehr hohe CPU Auslastung besitzt. Ich arbeite im Moment an einem C++ Projekt, dessen Projektdaten über Cmake erstellt wurden. Da ich daran hauptsächlich unterweg arbeite (in der Bahn zb.) geht das stark auf den Akku, so dass sich die Laufzeut oft von 5 Stunden auf 2-3 reduziert.
Die CPU Auslastung schwankt dabei von 400 bis 100% (ist ein MPB 2011). Diese Verhalten trittt sehr sporadisch auf, aber ich bin mir sicher, dass es dann passiert, nachdem eine Datei gespeichert oder das Projekt neu compiliert wurde und klingt dann meist nach 1-2 Minuten wieder ab (nach Beendigung des Buildes)
Auch das Aussachlten der Echtzeitprüfung brachte keinen Erfolg, so dass ich das Ausschließen kann. Auch lasse ich das Projekt beim Speichern der Datei nicht neu compilieren.
Wenn ich ganz normal über einen TextEditor + cmake + make -j8 compiliere bleibe ich bei meinen mindestens 5 Stunden Akkulaufzeit.
Hat jemand von euch selbiges Problem oder könnte jemand darauf achten, ob er ähnliches Verhalten bemerkt?
Ich bin für jede Hilfe, jden Ratschlag und jeden Tipp dankbar
EDIT: Es sei von mir angemerkt, dass der Xcode Prozess diese CPU Auslastung hat und kein Compiler, weiter dass ich hauptsächlich mit dem Clang Compiler arbeite, aber ich denke auch, dass beim GCC + LLVM gleicher Verhalten auftritt.
Die CPU Auslastung schwankt dabei von 400 bis 100% (ist ein MPB 2011). Diese Verhalten trittt sehr sporadisch auf, aber ich bin mir sicher, dass es dann passiert, nachdem eine Datei gespeichert oder das Projekt neu compiliert wurde und klingt dann meist nach 1-2 Minuten wieder ab (nach Beendigung des Buildes)
Auch das Aussachlten der Echtzeitprüfung brachte keinen Erfolg, so dass ich das Ausschließen kann. Auch lasse ich das Projekt beim Speichern der Datei nicht neu compilieren.
Wenn ich ganz normal über einen TextEditor + cmake + make -j8 compiliere bleibe ich bei meinen mindestens 5 Stunden Akkulaufzeit.
Hat jemand von euch selbiges Problem oder könnte jemand darauf achten, ob er ähnliches Verhalten bemerkt?
Ich bin für jede Hilfe, jden Ratschlag und jeden Tipp dankbar
EDIT: Es sei von mir angemerkt, dass der Xcode Prozess diese CPU Auslastung hat und kein Compiler, weiter dass ich hauptsächlich mit dem Clang Compiler arbeite, aber ich denke auch, dass beim GCC + LLVM gleicher Verhalten auftritt.