• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Xcode Installation schlägt fehl

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Ich versuche seit mittlerweile zwei Tagen Xcode zu installieren, es funktioniert jedoch nie so, wie ich es mir vorstelle.

Zu allererst habe ich mir Xcode über den MAS heruntergeladen und versucht zu installieren, leider schlug die Installation dabei das erste Mal fehl. Daraufhin habe ich etwas bei Google herumgesucht und schließlich den Paketinhalt geöffnet und im Resources Ordern die Installationsdatei "Xcode.mpkg" gestartet. Auch das schlug fehl.
Die Installation über die mitgelieferte DVD klappt problemlos, allerdings ist das die Version 3.x und nicht 4.1.1 und auch das iOS SDK fehlt komplett. Habe den Xcode Installer schon aus dem Programmordner gelöscht und neu über den MAS gedownloaded, es tritt jedoch immer der selbe Fehler auf, siehe Anhang.

Hat jemand eine Idee, wie die Installation endlich klappen könnte, oder wie ich Xcode 3 auf die aktuellste Version updaten kann, ohne den MAS benutzen zu müssen?


Xcode Install.jpg
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du musst auch Xcode 3 sauber deinstalliere. Eine Anleitung "About Xcode" liegt im Xcode-Ordner.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Habe ich gemacht, Installation schlägt trotzdem fehl.
Außerdem trat das Problem ja auch schon auf, BEVOR ich Xcode 3 von der DVD installiert habe.

Noch mehr Ideen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Was für ein System benutzt du? Vielleicht läuft Version 4 da nicht (wobei da eigentlich vor Beginn der Installation bereits eine Meldung komen müsste).
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Vielleicht hilft es, die Xcode.mpkg mit Pazifist zu öffnen und so zu installieren.

(Alle Angabe wie immer ohne Gewähr ;))
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Ich benutze ein Macbook Pro (s. Signatur) in Verbindung mit Lion 10.7.1

Ich guck mir die Sache mit Pazifist gleich mal an!
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Habe es jetzt mit Pazifist versucht, ist sauber durchgelaufen, allerdings kann ich Xcode nicht starten, weil es "unvollständig oder beschädigt" ist.
Danach habe ich das Programm "Install Xcode" ausgeführt und versucht Xcode zu updaten, dies bricht allerdings auch wieder mit dem oben genannten Fehler ab.

Weitere Ideen? :(
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du hast ein Upgrade durchgeführt? Du hast viele Altlasten mitgebracht? Viele Altlasten die tiefer im System vergraben sind? Was wurde denn so alles installiert? Oder hat ein Kaputtrepariertool geholfen irgendwo, irgendwann?

Du hast Xcode 3 nochmals neu installier und sauber deinstallieren lassen? Du hast danach die Rechte repariert? Eventuell jeweils Neustarts durchgeführt?
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Du hast ein Upgrade durchgeführt?
Wenn Du in dem Fall von Snow Leo auf Lion meinst nein, Clean Install und anschließend Backup eingespielt.

Du hast viele Altlasten mitgebracht? Viele Altlasten die tiefer im System vergraben sind?
Ich denke nein.

Was wurde denn so alles installiert? Oder hat ein Kaputtrepariertool geholfen irgendwo, irgendwann?
Von solchen Tools halte ich bewusst Abstand, installiert wurde mMn nichts außergewöhnliches, interessant könnte höchstens VMware Fusion sein, aber ich denke nicht, dass es daran liegt.

Du hast Xcode 3 nochmals neu installier und sauber deinstallieren lassen? Du hast danach die Rechte repariert? Eventuell jeweils Neustarts durchgeführt?
Ja, nein, ja. Ich könnte es nachher aber nochmal mit Reparieren der Rechte probieren und werde Xcode 3 vorher nocheinmal sauber deinstallieren, vielleicht nützt es ja was.

Bis hierhin schonmal vielen Dank!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn Du in dem Fall von Snow Leo auf Lion meinst nein, Clean Install und anschließend Backup eingespielt.

Also das Backup wurde händisch eingefügt?

Was du auch noch versuchen könntest, einen frischen Admin anzulegen und dort versuchen zu installieren (den aktuellen Benutzer abmelden und nicht vergessen nochmals die Rechte reparieren zu lassen.)
 
  • Like
Reaktionen: adehlfing

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Nein, sondern mithilfe des Migrationsasisstenten.

Werde ich probieren und dann Bericht erstatten!
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin...

Der Tipp mit dem zweiten Admin Account war es, nun ist es installiert und sollte auch keine Probleme mehr bereiten. Herzlichen Dank dafür!