• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Word und das iPad sowie Tethering

s_redmer

Alkmene
Registriert
28.03.08
Beiträge
35
Hallo zusammen.

Hat hier im Forum jemand Ahnung im Umgang mit dem iPad und z.B. Word, etc.?? Dann wollte ich noch Fragen, wie ich dass iPad über mein iPhone mit Bluetooth verbinden kann um z.b mit einem entsprechenden Vetrag ins Internet komme.

Bis jetzt ist es z.b so, dass das iPad weder mein iPhone noch mein MacBook Pro über Bluetooth erkennt!

Danke schon einmal im vorraus.
 

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
iPad und word ??

Das iPad per Bluetooth mit dem iPhone zu verbinden sollte eigentlich funktionieren wenn beide Geräte sichtbar sind.Manchmal stellt eine aktivierte WiFi Verbindung ein Problem dar... Bei mir geht es am sichersten Wifi an beiden Geräten aus, Bluetooth an, koppeln und dann den Hotspot aktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
hier haben wohl viele Ahnung vom Umgang mit einem iPad und im Umgang mit Word...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Verbinden: Wenn du ein iP4 besitzt und einen entsprechenden Vertrag, gar kein Problem - Hotspot-Funktion des iP nutzen

Word? Nix da ...
(aber iWorks-Text ist auch schön)
 

s_redmer

Alkmene
Registriert
28.03.08
Beiträge
35
Ich habe das iPhone 3GS mit hotspot Vertrag, MacBook Pro funkt aber wie bekomme ich das mit dem iPad hin???? Wenn ich das iPad ein Bluetooth-Gerät suchen lasse, dann findet es diverse Geräte aber nur mein iPhone 3GS und das iPad nirgendwo nicht?????
 

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
Also bei mir läuft das Tadellos 3GS und IPad 2 per Bluetooth... Das einzige ist das das koppeln nur funkt wenn ich am iPad auf verbinden Klick, vom iPhone auf iPad verbinden will nicht.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Wenn du eine Word Datei am iPad öffnen möchtest brauchst eine App. Ich benutze DocsToGo.
 

s_redmer

Alkmene
Registriert
28.03.08
Beiträge
35
Hallo Leute, vielen Dank für die Informationen. Ich habe das mit dem Tethering heute hinbekommen. Wie, ich habe keine Ahnung, persönlichen Hotspot angestellt verbinden lassen und es hat gefunkt. So ist das Leben manchmal.

Trotzdem würde mich noch interessieren, welche Erfahrungen ihr so mit Word, Excel, etc. auf dem IPad gemacht habt. Hintergrund ist einfach, dass ich wenn ich im Urlaub bin vielleicht ein paar Dokumente auf meinem iPad mit nehmen kann um Sie dann bearbeiten zu können ohne mein Laptop immer mit nennen zu müssen.

Und anschließend ohne Probleme wieder auf mein Laptop speichern kann.

Vielen Dank!
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Was willst Du denn da genau wissen? Es gibt verschiedene Apps für das iPad, die Microsoft-Office-Dokumente öffnen können. Du kannst z.B. die drei Programme von Apple selbst nehmen (Numbers, Pages, Keynote), oder Du nimmst z.B. DocsToGo oder QuickOffice oder Office2 HD etc. Die Programme unterscheiden sich im Funktionsumfang alle leicht voneinander, welches Dir da am ehesten zusagt wirst Du wohl selber ausprobieren müssen.

Was mich persönlich am iPad nervt ist, dass es definitiv nicht für einen wirklich einwandfreien, produktiven Workflow geeignet ist. Ich habe alle meine Daten in der DropBox und würde gerne eine App auf dem iPad öffnen, welche die Dateien aus der DropBox öffnen, mich sie bearbeiten lässt und danach auch wieder in die DropBox zurück schreibt. So etwas gibt es aber offensichtlich (noch?) nicht. Viele Programme können Dateien von der DropBox einlesen, speichern die bearbeiteten Versionen nachher aber lokal auf dem iPad und nicht wieder in der DropBox.

Wenn Du allerdings VOR Deinem Urlaub entscheidest: "Die und die Dateien kopiere ich mir aufs iPad", Du diese dann im Urlaub bearbeitest und danach (per Mail, per iTunes oder wie immer die von Dir gewählte App die Daten dann wieder ausspuckt) wieder auf Deinen Rechner zurückwirfst, sollte das nicht Dein Problem sein.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Was mich persönlich am iPad nervt ist, dass es definitiv nicht für einen wirklich einwandfreien, produktiven Workflow geeignet ist. Ich habe alle meine Daten in der DropBox und würde gerne eine App auf dem iPad öffnen, welche die Dateien aus der DropBox öffnen, mich sie bearbeiten lässt und danach auch wieder in die DropBox zurück schreibt. So etwas gibt es aber offensichtlich (noch?) nicht. Viele Programme können Dateien von der DropBox einlesen, speichern die bearbeiteten Versionen nachher aber lokal auf dem iPad und nicht wieder in der DropBox.

DocsToGo öffnet und speichert in die Dropbox.
Es lassen sich über DocsToGo sogar Dokumente aus der Dropbox mit Pages öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
DocsToGo öffnet und speichert in die Dropbox.
Die Rezensionen im AppStore machen aber nicht gerade Mut, das Programm käuflich zu erwerben. Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Es lassen sich über DocsToGo sogar Dokumente aus der Dropbox mit Pages öffnen.
Das mache ich jetzt auch schon über DropDav (www.dropdav.com) - auch für andere Dinge ein sehr brauchbarer Service, wenn man mittels WebDAV auf die DropBox zugreifen möchte...
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Die Rezensionen im AppStore machen aber nicht gerade Mut, das Programm käuflich zu erwerben. Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Gemischt. Die meisten Dokumente lassen sich anzeigen. Bei manchen löst sich die App einfach in Luft auf, also stürzt ab.

Das mache ich jetzt auch schon über DropDav (www.dropdav.com) - auch für andere Dinge ein sehr brauchbarer Service, wenn man mittels WebDAV auf die DropBox zugreifen möchte...

Nochmals 50 Euro im Jahr dafür zu zahlen das ich am IPad leicht mit Pages die Dokumente öffnen kann - danke nein.

Kann gut sein das ich wieder zum PC wechsle. Langsam habe ich von dem Exoten Apple die Schnauze voll.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ob man mit Windows/LINUX besser zurecht kommt als mit Mac OS muss sicherlich jeder für sich entscheiden.

Den größten Fehler, den Leute (mich zu Anfang eingeschlossen) bezüglich des iPads machen können ist, zu denken, dass es sich dabei um ein ARBEITSgerät handelt. Das ist es einfach (noch?) nicht.

Wer unterwegs mobil arbeiten will, der muss nach wie vor zum Laptop greifen (ich habe dafür ein MacBook Air und bin absolut zufrieden damit). Das iPad ist ein Unterhaltungs- und Sofasurfgerät. Natürlich gibt es Apps, die vorgeben, dass es anders sei - aber irgendwo kommt immer der "durchs Knie ins Auge schießen"-Faktor beim iPad und sei es, weil es, trotz "Multitasking" eben nicht möglich ist, "mal eben schnell" in App A ein Bild zu erstellen, dieses in App B in einen Text einzufügen und Text inklusive Bild dann fix als PDF zu mailen.


Für solcherlei Workflows ist das iPad einfach nicht ausgelegt, es gibt viele Apps, die bestimmte Spezialaufgaben für sich genommen gut lösen, aber wehe man ist darauf angewiesen, Daten von einer App in die nächste und von dort in die übernächste und dann per Mail irgendwo hin zu schieben.

Deshalb bleibt für mich das Fazit:
Das iPad ist ein feines Ding um auf dem Sofa RSS-Feeds, den SPIEGEL und die ZEIT zu lesen, ich empfange darauf Mails und spiele gerne das ein oder andere (Classic) Adventure darauf. In der Schule lässt es sich gut einsetzen um Keyboardtastaturen an die Wand zu beamen und so musiktheoretische Grundlagen zu vermitteln - aber wenn ich einen Artikel für eine Zeitschrift oder mein Blog verfassen will, greife ich zum Laptop.