• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Womit unter OSX entwickeln?

apfelDude

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
27
Servus

Ist zwar etwas spät hoffentlich noch nicht zu spät aber ich wollte hierzu auch noch mal meinen Senf dazu geben! ;)
Also solange du Desktop Anwendungen entwickeln möchtest, die sowohl auf Mac OSX, Linux als auch auf Windows laufen soll, ist wohl Java eine recht gute Wahl. Software (IDE) hierfür gibt es einige die auch auf OSX laufen. Hierbei ist wohl Eclipse und Netbeans die beiden bekanntesten.

Um Webanwendungen zu erstellen kann man mittlerweile ebenfalls Java hernehmen allerdings finde ich lohnt sich hier auch mal ein Blick auf das Framework Ruby on Rails, welches auf der Programmiersprache Ruby basiert. Ruby ist auf jeden Mac schon standardmäßig vorinstalliert.

Wenn du allerdings auch für mobile Endgeräte entwickeln möchtest dann verabschiede dich ganz schnell von dem Motto "written once runs everywhere"! Das ist Geschichte!
Hier hast du bei iOS (Objektiv C), bei Android (Java), Blackberry(JavaME(denke ich)) und bei Windows Mobile (C#) nur wenn du nativ entwickelst alle Möglichkeiten, die dir das Gerät so bietet auch zu nutzen.

Ich weiß nicht was deine Anwendungen können sollen oder was du dir vorstellst zu entwickeln.
Eine Möglichkeit hier eine Betriebssystem übergreifende universal Lösung zu erstellen, "kann" es sein eine für mobile Endgeräte optimierte WebApp zu entwickeln.
Persönlich bevorzuge ich allerdings den nativen Weg, da die Anwendungen performanter sind und auch vom entwickeln her manche Sachen einfacher sind als diese umständlich dem Browser beibringen zu müssen. Desweiteren musst du auch immer prüfen wie es unter einen anderen Browser aussieht. Also auch Anpassungen vornehmen damit es überall gleich aussieht.

Dude