• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Woher Apple Cinema 30 Display?

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
Hallo!
Wie gesagt möchte ich mir ein Apple Cinema Display mit 30 Zoll zulegen. Das "alte" aus Alu.
Kennt jemand Quellen wo man die noch herbekommt? Kann auch gebraucht sein. Und wenns geht natürlich möglichst günstig.
Oder möchte seines hier jemand zufällig loswerden? :-D
Ebay durchforste ich schon seit geraumer Zeit...
Danke schon im voraus.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Bei Berlet im Indupark in Dortmund steht ein Ausstellungsstück for 1500 Euro.
 

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
hallo!
hätte ein Angebot für ein 3 Jahre altes 30 zoll cinema display.
guter zustand.
850 euro. zu teuer oder okay?
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Alternativ kannst du es bei einem Händler in Frankfurt kaufen der hat zur Zeit eins da ( natürlich gebraucht )
Die dinger sind aber immer noch Schweine Teuer ( um die 800- 1000 Euro )
Wenn es nicht umbedingt 30" sein muss würde ich dir raten entweder ein 27" Thunderbolt Modell zu kaufen , oder einen gebrauchten 27" iMac und diesen im Target Display Mode zu betreiben

Google mal nach Flip4Shop Frankfurt
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
die Dinger sind natürlich schweineteuer, weil sie bis zur Einstellung der Produktion immernoch einen stolzen Preis von 1700€ im Laden hatten.

Ich als Besitzer eines Gerätes kann nur raten: Bei Besichtigung unbedingt mal auf die Hintergrundbeleuchtung achten – da scheint es besonders bei der Displaygröße enorme Streuung zu geben und unter Umständen hat man dann ein gerät mit sehr unausgewogener Beleuchtung. Einfach Schreibtischbild auf neutrales Grau stellen und auch die Helligkeit variieren und auch auf Minimum setzen, dann sieht man es ganz gut.

Die Ebucht-Kleinanzeigen spucken ab und an hier in Berlin Geräte im Bereich von 1200€ aus.

Ich muss bei aller Begeisterung am Gerät aber anmerken: Das war zum Kaufzeitpunkt 2010 schon ein arg veraltetes Gerät, das das letzte Panelupdate wohl irgendwann 2007 erfuhr. Es gibt seit längster Zeit deutlich bessere Geräte zu einem deutlich besseren Preis – andererseits: Das Display ist größenmäßig ein Monstrum und sieht gemessen daran einfach nur geil aus. Alternativen von Dell sind die reinste Plastikschlacht und Profi-geräte von NEC oder QUATO sind gut 15cm tief und die reinsten Nasa-Monster.

Wenn du also unbedingt 30" haben willst und veraltete Technik mit nur sRGB-Farbraum in Kauf nimmst – dann lang zu!

Die 27"-Apple-Displays sind optisch zwar auch der Oberhammer, leider haben die aber eine spiegelnde Glasscheibe vorne dran. Wenn du also kalkulierst, 1000-1400€ für einen Monitor auszugeben, kannst du im Zweifelsfall zu einem 27" NEC-Gerät greifen das dann zumindest für farbverbindliche Arbeiten eher geeignet ist als die Apple-Geräte…
 

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
okay.
danke für die tollen antworten.
werde nun sehen, dass ich einen ACD 30er für runde 800 euro bekomme.
und danke auch für den tipp mit der Ausleuchtung!
 

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
weiß jemand zufällig ob es mal bauliche verändernden an den displays gab?
habe jetzt ein Angebot für ein 30er ACD Baujahr 2005. gibt es da irgendetwas zu beachten?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Leider finde ich derzeit keine linkbare Quelle oder gar eine echte Übersicht, daher stütze ich mcih auf alte Recherchen und Erinnerung:
Es gab wohl die Grundversion von 2004/05, eine späte 2006 sowie eine 2007er Überarbeitung.

2005er Baujahr halte ich persönlich für etwas bedenklich – der Monitor müsste nun 7 Jahre alt sein, die Röhren entsprechend alt und verdunkelt und niemand weiß, ob das Ding nicht doch früher oder später einfach ausgeht. Die CinemaDisplay Alu/HD-Reihe war berüchtigt für einige Serienfehler bzw Schwachstellen. Besonders dsa 30"-Gerät neigte früher zu Flimmern, Bildfehlern oder gar kompletten Ausfällen.
Andererseits kann man auch argumentieren: Das Gerät lief all die Jahre fehlerfrei, also sollte es das auch weiter tun.

Ich für mein Empfinden würde lieber nach Geräten nach 2007 suchen…

Meins habe ich im November 2010 gekauft, etwa eine Woche bevor Apple die Geräte gänzlich vom Verkauf nahm – und hierbei erhielt ich auch nur ein Lagerexemplar vom tchechischen Lager. baujahr scheint 2009 zu sein, laut Seriennummer ist diese Revision immernoch von 2007. Danach gab es wohl keine echten Änderungen.
 

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
okay. hab jetzt folgende Auswahl:
beide angeblich I'm top zustand. der 2005er ist die letzen Jahre angeblich nur rumgestanden.
hat mit so nem komischen iphone-programm rausgefunden dass er noch 1.2 klux bildschirmhelligkeit hat. sagt mir aber nichts?

2005er mit dual link Adapter für 600 oder
01/2009er ohne dual link Adapter für 850.

weiß auch nicht so recht...