• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wörterbuch und Lexikon im Safari?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich verwende am iMac recht häufig das Wörterbuch, indem ich mit drei Fingern auf ein Wort tippe wird das Wort farbig unterlegt. Dann kann ich aussuchen ob ich es übersetzen will, im Wikipedia nachsehe oder im Thesaurus Wörterbuch. Was ich da genau installiert habe, weiß ich leider nicht mehr. Gibt es so eine Funktion auch für das iPad? Am iPad kenne ich das nur, wenn ich im Kindle ein Buch lese. Da ist diese Funktion auch ungemein praktisch.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das funktioniert in Safari auch, wenn auch nur relativ eingeschränkt. Dazu tippst Du auf ein Wort und bleibst mit dem Finger darauf, und wenn das Wort im Lexikon vorhanden ist, wird Dir im erscheinenden Kontextmenü neben "Kopieren" auch "Nachschlagen" angeboten.

Eine Auswahl wie am Mac, in welchem Wörterbuch von mehreren nachgeschlagen werden soll, gibt es meines Wissens nach am iPad aber nicht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wie gesagt: im Kindle funktioniert es ausgezeichnet. Die Funktion ist also auch am iPad möglich. Ist das wieder so eine blöde Bevormundung von Apple?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das mit der Bevormundung versteh' ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Wo bervormundet Apple Dich denn, wenn sie Dir so eine Funktion zur Verfügung stellen...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Ja, vielleicht meint er, dass das Wörterbuch bzw. Lexikon von Apple deutlich eingeschränkter ist als das der Kindle App...
Naja ich sag mal so, wenn man von Anfang an weiß, dass man nichts weiß, dann braucht man auch nicht nach nichts suchen, oder?^^
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Natürlich meine ich, daß diese jetzt vorhandene Funktion im Safari wertlos ist. Versuch das mal in der Kindle app am ipHone oder iPod. Da wirst du erst bemerken, was uns Apple da vorenthält *Grrrr* Es ist wirklich sehr praktisch beim lesen, wenn man mit einem Klick die Erklärung für einen Begriff erhält oder sofort im Wikipedia ist. So macht lesen viel mehr Spaß.

Diese vielen "Kleinigkeiten" schaufeln auf längere Sicht das Grab für Apple. Ich denke nicht daran wieder wegzugehen von Apple, aber wer weiß, was in der Zukunft passiert, wenn es immer bessere Alternativen gibt. Die Konkurrenz holt auf und wird Apple punkto Qualität vielleicht einholen können, wenn sich Apple nicht anstrengt.