• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Wo bekomme ich Mac OS9 für einen PowerMac G3 her? :-(

tintenfleck

Jonagold
Registriert
14.08.05
Beiträge
18
Hallo,

hab mir einen PowerMac G3 klick Desktop mit 233MHz, 256MB Ram und 10GB HD gekauft. Nur leider ist kein Betriebssystem dabei/installiert. :(

Möchte auf diesem klassischen Rechner gern ein passenden OS installieren wie OS9. Hab schon mal bei Ebay geschaut nur ich hab keinen Plan auf was ich da achten muß.

Bin dankbar für jeden Ratschlag
Grüße
tintenfleck
 
Zuletzt bearbeitet:

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
Die spinnen wohl bei eBay 40€ für ein OS aus der Steinzeit :-D

Frag doch mal im Marktplatz wer solch ein Betriebssystem verkauft,

ich bin mir sicher du wirst es billiger bekommen als bei ebay

lG iDawid
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
mein apple händler hat noch dutzende mac OS 9 cd's rumliegen,und verlangt trotzdem 50 sfr.(31.6 €)find ich eine noch krass.hat aber anscheinend schon seltenheitswert :)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Wenn man noch ein OSX für PPC hat, dann kann man auch das installieren, classic installieren und dann direkt das classic-system als bootdevice auswählen.
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
hm beim osx 10.3 ist es noch dabei beim osx 10.4 k.a....
 

herrmueller

Gast
Also bei mir war es beim 10.3 nicht dabei.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
bei meinem alten g4 war das Mac OS 9 auch beim System 10.3 dabei.
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Os 9...

Hi Tintenfleck,

ich hätte ein OS 9.2.1 auf CD. Update auf 9.2.2 ist via Apple-Support möglich (hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288), vorausgesetzt, du hast einen Internet-Zugang. Ist von einem iMac G4, ich habe es aber problemlos auf meinen G3-iMac DV 400 (von 2000) installieren können.
Über den Preis können wir uns einigen, aber: ich habe es auch nicht geschenkt bekommen (damals ca. 35 €). Falls du Interesse hast, schick mir eine PN, alles weitere dann bilateral.
 

Mitglied 7625

Gast
hallo jungs, seit ihr zu einem ergebis gekommen?

ich bekomme morgen genau denselben g3 imac und freu mich schon. allerdings muss ich ihn auch neu aufsetzen und habe kein os9. ich möchte auch keine 40 euro für das betriebdsystem ausgeben, da das mehr ist als ich für den imac an sich zahlen werde.

bin für jeden tipp dankbar!

grüße
robb

ps: meiner ist blau! :)