• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN-Zugangsdaten an Geräte von Freunden gesendet?

Maddels

Golden Delicious
Registriert
03.10.20
Beiträge
10
Hallo an alle im Forum,

ich poste das Thema mal hier, es geht zwar um iPhone und iPad aber eben auch um das Einwählen ins Netzwerk.


Ich komme gerade nicht mehr weiter. Seit meinem ersten iPhone5 wächst unser Bestand an Apfelgeräten kontinuierlich, allerdings habe ich seit einiger Zeit ein "Problem" das ich nicht gelöst bekomme.

Mein Sohn hat die Zugangsdaten zu unserem WLAN (FritzBox6490C) seinem Freund gegeben damit sich dieser bei uns einloggen kann (auch Appleanhänger) allerdings würde ich es bevorzugen wenn sich Nichtfamilienmitglieder über den Gastzugang in unserem WLAN anmelden würden. Ich habe bereits den Zugang sämtlicher Applegeräte des Freundes über die FritzBox-Bedieneroberfläche gesperrt, jedoch ist nach jedem Besuch des Freundes dessen Gerät wieder in den Netzwerkverbindungen unserer Fritzbox vorhanden. Mittlerweile gibt es das "iPhonevonxxx" mit drei verschiedenen IP-Adressen, wovon zwei über die Kindersicherung der Fritzbox gesperrt sind.

Kann es sein, dass ein Gerät meines Sohnes die Zugangsdaten an das iPhone des Freundes weitergibt weil er dieses Gerät als vertrauenswürdig eingestuft hat o.ä.?

Als letzte Möglichkeit bliebe mir nur das WLAN Passwort zu ändern, bin mir aber nicht sicher ob dies dann auch an den Freund weitergeleitet würde wenn dem so wäre.

Freue mich über Tipps und Hinweise aller Art.

Viele Grüße

Maddels
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Von selbst weiter geleitet wird das nicht.
Die erste Möglichkeit wäre eigentlich gewesen das Passwort zu ändern.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.519
Hat der Freund bereits iOS14 drauf? Mit diesem Update kann das iDevice sich selbst random neue Mac(!)-Adressen geben und ist so für einen entsprechenden Mechanismus in der Fritzbox nicht wiedererkennbar, falls die/deine FB das mittels Mac-Filter regelt. mMn ein Unding was sich Google und Apple da ausgedacht haben...
 

Maddels

Golden Delicious
Registriert
03.10.20
Beiträge
10
Dein Sohn wird das Passwort bewusst an seinen Freund weitergeben - das funktioniert ja unter Apple-Geräten einfach.

Genau das vermute ich. Kann so etwas für die Zukunft unterbunden werden?



Was möglich wäre: entferne die iPhones des Freundes und verhindere das Anmelden neuer Geräte.

Der WLAN Zugang wird von der Fritzbox bereits auf die "bekannten Geräte" beschränkt.
Das iPhone des Freundes wird mir unter "Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkverbindungen" zwar angezeigt, dort kann ich jedoch nur Beschränkungen über die Kindersicherung vornehmen und habe es dort gesperrt. Unter "WLAN>Sicherheit>Verschlüsselung" kann ich zwar den Zugang beschränken, dort wird mir das iPhone des Freundes jedoch gar nicht angezeigt - auch nicht als nicht verbundenes Gerät.
Hat der Freund bereits iOS14 drauf? Mit diesem Update kann das iDevice sich selbst random neue Mac(!)-Adressen geben und ist so für einen entsprechenden Mechanismus in der Fritzbox nicht wiedererkennbar, falls die/deine FB das mittels Mac-Filter regelt. mMn ein Unding was sich Google und Apple da ausgedacht haben...

Das Problem hatte ich bereits als es noch kein iOS14 gab. 🙄
 

Maddels

Golden Delicious
Registriert
03.10.20
Beiträge
10
Ähm?!? Naja, dem Filius mal ordentlich ins Gewissen reden...
Neee, ich hatte bereits mit meinen Kindern gesprochen das ich es nicht möchte wenn die Zugangsdaten zu unserem WLAN weitergegeben werden und das machen sie auch nicht mehr. Ich konnte auch andere Freunde aus unserem Netzwerk entfernen - die haben aber keine Apple Geräte. Aus diesem Grund vermute ich das das iPhone meines Sohnes dem fremden iPhone immer wieder automatisch "Zugang gewährt".
 

Mitglied 105235

Gast
Genau das vermute ich. Kann so etwas für die Zukunft unterbunden werden?
Auf der FritzBox unter WLAN -> Sicherheit die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren und anschließend direkt oben drüber die Fremdengeräte entfernen. Nun sollte der Freund deines Sohnes nicht mehr in das Netzwerk kommen, denn die FritzBox kennt das Gerät nicht mehr. Leider ist nicht auszuschließen dass es vielleicht doch einen Bug in FritzOS gibt, so dass diese Einstellung zwar Aktiviert werden kann aber nicht wirklich greift.


Hab es bei mir daheim nun mal getestet (7590 und FritzOS 7.20) und mich selbst (also mein iPhone) aus den WLAN geworfen. Mein iPhone versucht sich zwar einzuwählen, kann es aber nicht, da ich keine neuen WLAN Geräte zulasse und bei mir wird dank der iCloud das Passwort definitiv mit meinen iPhone geteilt.


Alternative, wenn du den Freund kennst, sag es Ihn einfach, dass er sich bitte aus den WLAN abmelden soll und in das Gastnetzwerk sich einwählen soll.


Aus diesem Grund vermute ich das das iPhone meines Sohnes dem fremden iPhone immer wieder automatisch "Zugang gewährt".
Ist ausgeschlossen, denn selbst wenn es so eine Funktion (also mit anderen Apple IDs dauerhaft Passwörter für das WLAN zuteilen) geben würde. Würde diese nur das Passwort eben weitergeben können aber könnte sich nicht auf dem Router einwählen und sich dort freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Maddels

Maddels

Golden Delicious
Registriert
03.10.20
Beiträge
10
Auf der FritzBox unter WLAN -> Sicherheit die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren und anschließend direkt oben drüber die Fremdengeräte entfernen.


Das WLAN ist bei uns schon immer auf bekannte Geräte beschränkt. Das komische ist nur, in der Tabelle dort wird das iPhone des Freundes nicht angezeigt - es taucht nur unter "Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkverbindungen" auf. Dort kann ich nur mit Einschränkungen über die Kindersicherung arbeiten.
🤔
 

Mitglied 105235

Gast
Hast du eventuell noch andere WLAN Zugangspunkte, um dein WLAN zu vergrößern/erweitern, wo eventuell der MACFilter von der FritzBox nicht greift?

Ansonsten würde nur noch sein können, dass der MACFilter nicht funktioniert unter der 6490c, würde mich leider wenig wundern, denn die Kabelbetreiber fummeln ja immer in der FW rum.
 
  • Like
Reaktionen: Maddels und dg2rbf

Maddels

Golden Delicious
Registriert
03.10.20
Beiträge
10
Hast du eventuell noch andere WLAN Zugangspunkte, um dein WLAN zu vergrößern/erweitern, wo eventuell der MACFilter von der FritzBox nicht greift?

😬

Das wars hoffentlich!!!

Beim FritzRepeater war zwar "Einstellungen der Fritzbox übernehmen" aktiviert, das Häkchen für "Nur bekannte Geräte zulassen" muss man dort jedoch ebenfalls setzen.

Vielen Dank für den Tipp, zumal das ja jetzt dann doch kein echtes Apple-Thema war.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.102
War ja auch in keinem Apple-spezifischem Bereich - von daher wird einfach so geholfen. Schön, dass es jetzt geht.

Was ich nicht verstehe: wenn ich jemandem sage, er soll aus meinem Netz bleiben und gebe ihm Gastzugang - wieso nutzen die Jungs nicht einfach den?
 

Mitglied 105235

Gast
Was ich nicht verstehe: wenn ich jemandem sage, er soll aus meinem Netz bleiben und gebe ihm Gastzugang - wieso nutzen die Jungs nicht einfach den?
Da würde schon langen, dass im Kinderzimmer ein AirPlay 1 oder 2 Lautsprecher steht und der Freund will unbedingt ein Lied über den Lautsprecher abspielen.

Oder der TV kann AirPlay und der Freund will unbedingt ein Video/Videospiel/Bild darüber zeigen.
 

Maddels

Golden Delicious
Registriert
03.10.20
Beiträge
10
War ja auch in keinem Apple-spezifischem Bereich - von daher wird einfach so geholfen. Schön, dass es jetzt geht.

Leider ist der Freund seit gestern wieder in unserem Netzwerk vorhanden 🤥, allerdings sehe ich nun, dass er über unseren Repeater Zugang hatte. Der Repeater hängt am LAN-Anschluss 4 der Fritzbox und LAN4 wird bei "Verbindung" angezeigt.

Was ich nicht verstehe: wenn ich jemandem sage, er soll aus meinem Netz bleiben und gebe ihm Gastzugang - wieso nutzen die Jungs nicht einfach den?

Die Jungs sind ja kooperativ und machen das mit Sicherheit nicht absichtlich und den Gastzugang hat der Freund auch bei sich eingerichtet.
Falls ich das WLAN-Kennwort ändere muss ich das bei allen meinen Geräten auch ändern - es wäre unschön wenn ich mir die Arbeit mache und am Ende ist der Freund auch wieder über unseren Zugang im WLAN und nicht als Gast.

Siehe>
Da würde schon langen, dass im Kinderzimmer ein AirPlay 1 oder 2 Lautsprecher steht und der Freund will unbedingt ein Lied über den Lautsprecher abspielen.

Oder der TV kann AirPlay und der Freund will unbedingt ein Video/Videospiel/Bild darüber zeigen.
 

Mitglied 105235

Gast
Leider ist der Freund seit gestern wieder in unserem Netzwerk vorhanden 🤥, allerdings sehe ich nun, dass er über unseren Repeater Zugang hatte. Der Repeater hängt am LAN-Anschluss 4 der Fritzbox und LAN4 wird bei "Verbindung" angezeigt.
Dann bist du nun schon mal ein Stück weiter wie vorher, du konntest schon mal das Tor finden. Die Frage ist nun nur wie es schließen, den von den Einstellungen hast du es ja auch schon geschlossen. Du könntest den Bug mal AVM melden oder als Alternative den Repeater mal zurücksetzen und neu einrichten, in der Hoffnung dass dies vielleicht langt.