• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Scanner für Einrichtung eines Netzwerks im Haus

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Gibt es eine App für iPhone oder MacBook um die Signalstärke beim einrichten eines neuen WLAN Saystem im Haus rasch und genau messen zu können?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Sollte eine FRITZ!Box zum Einsatz kommen, so bietet AVM dafür die App FRITZ!App WLAN für das iPhone an.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und orcymmot

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke. Ja ich habe die 7530er vom Anbieter. Ist die App ausreichend? Gibt es Apps, die das WLAN Signal an einem bestimmten Ort und den Ping besser anzeigen und aufbereiten? Darf auch etwas kosten.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich möchte gerne sehen, welche Geräte in meinem WLAN drinnen sind und gewarnt werden, wenn sich jemand unerlaubt zB auf ein smart Home Gerät verbindet. Dann würde ich noch gerne sehen, welcher Kanal überlastet ist, damit ich ein Gerät auf einen anderen Kanal legen kann.
Gibt es so etwas?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ich möchte gerne sehen, welche Geräte in meinem WLAN drinnen sind.
Zeigt dir die FB.

Dann würde ich noch gerne sehen, welcher Kanal überlastet ist
Zeigt dir die FB.

damit ich ein Gerät auf einen anderen Kanal legen kann.
So funktioniert WLAN nicht. Deine FB kann den Kanal wechseln, nicht aber ein einzelnes Gerät.

gewarnt werden, wenn sich jemand unerlaubt zB auf ein smart Home Gerät verbindet
Dafür brauchst du eine recht aufwändige FW-Konfiguration - mit einer FB nicht zu machen. Nichts für Anfänger.

Gibt es so etwas?
Nicht in einer App und nicht ohne eine dazu passend strukturiertes (segmentiertes) LAN.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Danke. Ja ich habe die 7530er vom Anbieter. Ist die App ausreichend? Gibt es Apps, die das WLAN Signal an einem bestimmten Ort und den Ping besser anzeigen und aufbereiten? Darf auch etwas kosten.
Nein, weil sie das perfekt macht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.083
Wobei das AVM-Netz wirklich gut läuft - solange man nicht zu viel rumspielt bei den vielen Einstellungen, die man machen kann.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Das ist die Gefahr, auch gerade, seit standardmäßig die „Expertenansicht“ aktiviert ist.

Am besten beginnt man, indem man einfach mal alles auf Standard lässt.
Und dann arbeitet man sich stückchenweise vor.

V.a. SSID ohne Leerzeichen, SSID und Passwort ohne Sonderzeichen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
...wenn sich jemand unerlaubt zB auf ein smart Home Gerät verbindet

Bei weitem nicht alle Smart-Home-Geräte arbeiten mit WLAN. Wenn sich aber jemand mit dem WLAN deiner FRITZ!Box verbindet, kannst du dich darüber per E-Mail informieren lassen.

2023-04-18_19h30_07.jpg

Dazu musst du unter dem Reiter "Absender" noch deine Mail-Adresse samt Passwort eintragen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Wuchtbrumme

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.083
Oder gleich den Zugriff nur auf bekannte/bestehende Geräte einschränken per MAC-Adressfilter?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
MAC-Filter hatte ich früher auch mal aktiviert. Aber irgendwie hat mich das dann nur noch genervt, weil eben nicht bei jedem WLAN-Gerät eine MAC-Adresse sichtbar ist. Und lustig wird's, wenn die WLAN-Geräte ihre MAC-Adresse dynamisch ändern. Nee, den MAC-Filter nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.083
Ich hab bei mir auch keinen Filter aktiv im WLAN. Aber wer Bedenken oder Angst hat wegen fremder Geräte im Heimnetz - hätte Optionen und Möglichkeiten.

Habe auch kein - wie von vielen empfohlen - eigenes Netz für die „smarten“ Geräte.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.083
@Sequoia Sogar das BSI schlägt es vor. Aber ich hab das auch nicht - von AVM bekomme ich das (noch) nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw