• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wlan Router Kaufberatung

peddy76

Gala
Registriert
31.10.09
Beiträge
48
Hallo,

mein Wlan-Router hat die Grätsche gemacht und nun muss Ersatz her. Viel schnick-schnack brauch ich eigentlich. 1 GBit Lan und 300 MBit Wlan soll er möglichst gut können. Extras wie DECT-Modul oder Dateifreigaben, wie bei den Fritzboxen brauch ich definitiv nicht.

Habt ihr einen Geheimtipp für mich? Was haltet ihr von dem Airport Extreme?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Der TP-Link TL-WR1043ND würde es doch auch machen?

"Durch die schnellen Gigabit-LAN Schnittstellen und den mit 400 Mhz leistungsfähigen Prozessor ist das Gerät angemessen schnell. Konfigurationsanfragen und der Netzwerkverkehr werden im schnell abgearbeitet; kein Wunder - dieses Modell hat mehr als doppelt so viel CPU-Power wie mein alter Linksys WRT54G. Die Konfiguration fällt leicht, die Oberfläche ist sehr übersichtlich. Die Firmware ist aktuell von Ende April. Durch die drei drehbaren und abnehmbaren Antennen bekommt man auch unter schwierigen Bedingungen guten Empfang. Und wer besondere Funktionen braucht wie etwa virtuelle W-LANS (Gäste nur mit Internet-Access und Drucker!), Hotspot, abschaltbaren WAN-Anschluss, zeitbasierte Regelfilter (kein WLAN im Büro am Wochenende) oder DHCP-Client (bei uns kommt DHCP zentral vom Server), der verwendet einfach DD-WRT, eine alternative Firmware, die sich ebenso leicht laden lässt wie die Original-Firmware. Damit sind dann fast alle denkbaren Funktionen eines W-LAN Routers möglich und es lassen sich auch sehr spezielle Funktionen verwirklichen. Für nur rund 50 EUR gibt es derzeit keinen besseren Router auf dem Markt. Wer keine Telefonie oder eingebautes DECT braucht (wie bei den Spitzenmodellen von AVM) oder ganz ausgefallene Features, der bekommt hier beste Technik für wenig Geld. Das Gerät bekam in einem aktuellen Vergleichstest daher auch den zweiten Platz."
 

Mitglied 82689

Gast
Ich habe die letzten Jahre genug Zeit mit Netzwerken verbracht, um Dir sagen zu können, dass für den Consumerbereich D-Link sowie Netgear womöglich reichen, aber diese Marken immer noch mit Problemen bei Grundanforderungen zu kämpfen haben.
AVM mit der Fritzbox macht wie einige Produkte von Linksys schon eher Sinn. Wenn die individuellen Ansprüche bekannt sind, dann danach handeln.
IPTV funktioniert nicht mit allen Routern. IPTV brauchen TV Apps wie Hulu Plus (USA) oder abc (USA) für das iPad. Man kann davon ausgehen, dass sky für das iPad (Deutschl.) das auch braucht. Hier sind die Fritzboxen im Vorteil. VPN gewünscht? In dem Fall mal die Draytek Vigor Linie anschauen. Netzwerke mit Subnetzwerken? Dann mal Lancom in Augenschein nehmen.

Falls Du keine speziellen Anforderungen hast, Airport Extreme mit oder ohne TimeCapsule ist bei vorhandenem Mac-Equipment eine gute Wahl.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Falls Du keine speziellen Anforderungen hast, Airport Extreme mit oder ohne TimeCapsule ist bei vorhandenem Mac-Equipment eine gute Wahl.

Passt auch am besten optisch und funktional (perfekt abgestimmt auf TimeMachine und OS X) zu einem Mac.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Bitte kein D-Link ich benutze schon seid mind. 5 Jahren einen Netgear Router. Und dieser läuft und läuft und macht keine Zicken und die Bedienung ist wirklich simpel!