• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN-Router als Access Point nutzen

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hallo liebe Leute,

Nachdem ich nun ausgiebig Google und die interne Suchfunktion benutzt habe, um mein Problem zu lösen, wende ich mich mit einem Thread an euch.

Folgendes: Meine Freundin wohnt im Studentenwohnheim, dort ist eine LAN-Buchse. Sie hat ein LAN-Kabel und einen WLAN Router (Sitecom X3 N300). Ihr Laptop hat keinen Ethernet-Anschluss. Sie möchte gerne den WLAN-Rounter als Access Point nutzen, um mit iPhone und Laptop kabellos zu surfen. Soweit, so gut.

Sie hat nun Router und Buchse verbunden (Kabel steckt im LAN1-Port des Routers, nicht im WAN-Port) und kann auf das Interface des Routers zugreifen. Es besteht allerdings keine Internetverbindung.

Die Frage ist nun: wie muss sie den Router einstellen, um ihn als Access-Point zu nutzen? Über die online verfügbaren Anleitungen habe ich erfahren, dass sie den DHCP-Server des Routers ausschalten muss und die IP statisch vergeben. Allerdings sind die Anleitungen im Netz immer für Leute, die den zukünftigen AP-Router erstmal per Kabel an den eigenen Laptop anschließen können und so weiter und so fort. Ich habe jedenfalls nicht genug Wissen über Netzwerke, um das zu durchschauen und auf ihren Anwendungsfall umzubiegen. Deshalb wende ich mich an euch.

Noch ein Screenshot, was man sieht, wenn sie ipconfig in die Konsole eingibt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Sie ist in Holland und ich kann nur Telefonsupport geben und kriege das deshalb nicht hin.
 

Anhänge

  • share.jpg
    share.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 98

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich nehme mal an das " vor " der LAN Buchse schon ein Router steht welcher im Studentenheim das Internet Routet und zur Verfügung stellt. Bei Apple nennt man es Bridge Mode, bei der Telekom Repeater Funktion welche gewählt werden muss. Bei dem Modell ??
D.h. er Verwaltet kein Internet er schleift das Signal nur durch und stellt das WLAN zur Verfügung.
@Kang00