• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN-Probleme Speedport-Router 700 mit Macbook/iPhone nach OS-Update

thomas_SP

Golden Delicious
Registriert
03.01.13
Beiträge
6
Hallo,

ich habe folgende Netzwerkomponenten:
Router Speedport W700 (Version 1.22)
mehrere PC darunter zwei (Acer + Thinkpad) mit WLAN Einbindung
ein Macbook Pro
ein iPhone 4S

Die ganze Konfiguration läuft seit Jahren problemlos; auch die beiden Apple-Geräte konnten ohne Probleme ins WLAN eingebunden werden.
Vor einigen Wochen wurde auf dem iPhone jedoch ein SW-Update durchgeführt; seitdem ist mit dem iPhone keine stabile WLAN-Anbindung mehr möglich.Letzte Woche wurde dann auch auf dem MACBOOK ein SW-Update durchgeführt; danach auch hier das gleiche WLAN-Problem.

Das Problem äußert sich so, dass beim Einrichten und ersten Verbinden des Gerätes eine Verbindung hergestellt wird. Nach dem ersten Reboot funktioniert es jedoch nicht mehr. Der Rechner kommt zwar noch ins WLAN erhält jedoch keine IP-Adresse via DHCP, weist sich dann eine eigene (169.xxx) zu und kann damit nicht mehr ins Netz.
Ändere ich die Netzwerkkonfiguration auf Macbook oder auf dem Speedport geht es wieder einmalig, nach dem nächsten Reboot aber wieder nicht..
Wird eine feste IP-Adresse zugewiesen, können im LAN Verbindungen aufgebaut werden; eine Verbindung ins Internet ist allerdings nicht möglich.

Noch ein wichtiger Hinweis zum Schluß; in andere WLAN-Umgebungen (Nachbar) lassen sich beide Geräte problemlos einbinden.

Das ist alles etwas rätselhaft aber vielleicht hat jemand schon die gleichen Probleme gehabt und ggf. schon eine Lösung
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Entferne mal die WLAN-Konfig unter Systemeinstellungen - Netzwerk und richte sie neuen.

Ebenso auf dem iPhone: Einstellungen - WLAN - Netzwerk auswählen (kleiner blauer Pfeil neben dem Namen) - Dieses Netzwerk ignorieren. Dann wieder einrichten.
 

thomas_SP

Golden Delicious
Registriert
03.01.13
Beiträge
6
Danke für den Hinweis; leider habe ich das gefühlt schon ca. 100 Mal getan; wenn überhaupt hat es dann einmal funktioniert und nach dem nächsten Reboot war das Problem wieder da.
Leider kein wirklicher Workaround :(
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich würde evtl. mal über einen neuen Router nachdenken...
 

thomas_SP

Golden Delicious
Registriert
03.01.13
Beiträge
6
Habe ich mir auch schon überlegt. Ist aber zum einen mit Kosten verbunden und zum anderen nicht logisch.
Denn vor dem SW-Update auf MBP und iPhone ging's ja und nach anderen Foreneinträgen gibt's das Problem auch mit anderen Routern. Ich neige dazu das Problem dort zu suchen und zu lösen, wo eine Änderung gemacht wurde; und das war ja auf MBP und iPhone der Fall.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
MBP und iPhone haben aber andere Chips für's WLAN drin. Es kann ja durchaus sein, dass das Update am Mac das Problem verursacht und wenn Du dem nachgehen willst, mach einen Case bei Apple dafür auf. An der Firmware oder dem Treiber für die Airportkarte kannst Du wenig ändern.
 

thomas_SP

Golden Delicious
Registriert
03.01.13
Beiträge
6
Auch das Update auf 1.33 beim Router hatte ich schon erwogen aber bisher nicht als Lösung angesehen.
Wie erwartet hat das Update jetzt keine Lösung gebracht.

Vielleicht noch einige Hinweise. I
1) Ich hatte das MBP zwischenzeitlich per Kabel am Router. Über Ethernet funktioniert alles völlig problemlos.
2) Auf Hinweis aus anderen Berichten habe ich mal im Verzeichnis "SystemConfiguration" die Dateien "com.apple.airport.preferences.plist" und "com.apple.network.identification.plist" gelöscht. Die Datei "perferences.plist" wurde dann bei Neuanlage den WLANs wieder automatisch erzeugt; die "network.identification" gibt's seitdem nicht mehr und ich habe auch nicht das Gefüht, das der MBP sie vermisst.

Kennt jemand die Funktion dieser Datei und hat ggf. Hinweise, wie sie wieder hergestellt werden kann,
Ich hatte den Eindruck die alte war irgendwie korrupt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Tolle Idee einfach einmal so Konfigurationsfiles zu löschen ohne zu wissen was sie tun.

Und was führt dich zu dem Eindruck das die Datei korrupt war? Bauchgefühl oder lesen im Kaffeesatz?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
In der Datei stehen bei mir die WLANs drin, in die ich mich so eingeloggt habe. Ich vermute, die wird wieder angelegt, wenn Du das nächste WLAN besuchen würdest.

Aber im Allgemeinen würde ich NIE eine Systemdatei löschen, ohne sie mindestens noch aufzubewahren. Und ob die Datei an sich korrupt ist, kannst Du mit XCode oder einen plist-Editor feststellen, denn die prüfen zumindest den Syntax.
 

thomas_SP

Golden Delicious
Registriert
03.01.13
Beiträge
6
Danke für die Hinweise.
Die Datei habe ich natürlich nur aus dem Ordner genommen und an anderer Stelle gesichert - sorry für die Irritation :)

Es ist richtig, in diese Datei wird jedesmal geschrieben, wenn ein neues WLAN angewählt wird und wenn die Datei nicht vorhanden ist, müsste sie neu erzeugt werden. Aber das geschieht gerade nicht. Ich habe mich in den letzten Tagen in einem neuen WLAN erfolgreich angemeldet, die Datei wurde aber nicht mehr erweitert bzw. geändert. Und auch nach der Lösch- bzw. Verschiebeaktion wurde keine neue Datei erzeugt.

Alles recht rätselhaft :)
Ich erwäge schon den MBP neu aufzusetzen. Hat jemand Erfahrung wie lange das ungefähr dauert ?
 

thomas_SP

Golden Delicious
Registriert
03.01.13
Beiträge
6
Mal abgesehen von einigen Ungereimtheiten auf dem MBP hat das Firmware-Update auf dem Router jetzt anscheinend doch die Lösung gebracht.
Alles läuft wieder wie gewohnt - vielen Dank für die Hinweise :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Dann sind wir ja froh! Viel Spaß wünsche ich und wieder fehlerfreies Arbeiten!