• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wlan Probleme i Mac

Hinzi

Erdapfel
Registriert
06.10.12
Beiträge
1
Hi zusammen,
das ist mein erster Beitrag also habt bitte nachsicht ;)
folgendes Problem:

Ich baue eine W-Lan Verbindung mit meinem iMac ( OSX 10.7.4) auf. Einige Zeit ist alles super und nach einiger Zeit (immer Unterschiedlich) öffnen sich plötzlich keine seiten. Es wird zwar angezeigt das noch eine Verbindung besteht, aber das tut es nicht, da nicht nur der Browser keine Seiten mehr öffnet sondern wirklich keine der Softwares mehr auf Inetrnet zugreifen kann. Der Ladebalken im Browser bleibt schon in den ersten cm stehen. Wenn ich dann Wi-Fi deaktiviere und wieder aktiviere geht es auch erstmal wieder für einige Zeit bis es dann wieder abkackt. Was denkt ihr kann das Problem sein?

Da ich mit einem anderen iMac sowie zwei MacBook Air und diverse Ipads und iPhones diese Probleme nicht habe, glaube ich das es ein Problem dieses einen iMacs ist.

Liebe Grüße, Alfred
 

paparino99

Granny Smith
Registriert
07.06.12
Beiträge
16
Hallo Alfred,

hatte genau das selbe Problem mit meinem neuen Imac.3x Support angerufen...es wurde ein bißchen besser als ich ein Update von Apple gemacht habe...ich glaub es hieß auch WLAN Update for imac oder so.
Als das Problem nach einen guten Monat wieder auftrat..sagte mir Apple ,es liegt definitiv an meinem Speedport von der T-Com.
Ergebnis: ich habe von Apple einen Airport bekommen,und siehe da..er läuft :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du schreibst zwar von einer Unterbrechung der Internet-Verbindung, aber vermutlich ist es nicht das Internet sondern die WiFi-Verbindung zwischen Router und iMac (welchen Router hast du eigentlich?). Überprüfe doch mal den RSSI-Wert (Signalstärke), der an der Airportkarte des iMac anliegt. Dazu klickst du mit gedrückter ALT-Taste auf das Airportsymbol in der Menüleiste. Der Wert sollte stabil sein (keine schwankende Anzeige) und einen Pegel von -50dBm möglichst nicht unterschreiten.

MACaerer
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
bei meinem iMac (OS X 10.8.2), den ich seit gestern habe, das gleiche Problem. Ich hänge an einem Fritz Repeater, der zu einem Fritz Router 7390 weiterleitet. Immer wieder mal WLAN-Verbindung weg, obwohl sie angezeigt wird. Ich habe jetzt das 5GHz-Netz blockiert und hoffe auf Besserung. Zudem habe ich den Funkkanal in einen weniger frequentierten Bereich verschoben. Immerhin hat es nach zweimaligen Ruhezustand jedesmal geklappt. Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand hat es nur einige Sekunden gedauert, bis im WWW wieder Seiten aktualisiert wurden. Ich hoffe, das bleibt so...

Gruss,
Jens
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Autsch ja, Fritz-Repaeter. So ein Teil liegt bei mit auch in der Schublade. Ich habe ihn mir angeschafft, weil ich einen entfernteren Mac in das 5GHz-Netz einbinden wollte. Aber mittlerweile habe ich ihn wieder rausgeworfen, weil ich damit nichts wie Probleme hatte (ständig Verbindungs-Abbrüche). Lieber arbeite ich ohne Repeater mit dem 2,4Ghz-Netz, das mir zwar nicht die Bandbreite liefert, aber dafür stabil läuft.

MACaerer
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Ich habe jetzt beim Router die 5Ghz-Frequenz abgeschaltet, manuell einen freien WLAN-Kanal gesucht und die 300Mbit-Optimierung bei der Fritzbox deaktiviert. Erst nach der Abschaltung der 300Mbit-Optimierung hat der iMac jetzt fast den ganzen Tag nicht einen einzigen WLAN-Abbruch zu verzeichnen. Das deckt sich auch mit den Lösungen, die man im WWW findet. Wenn es so bleibt...alles gut.

Gruss
Jens
 

tekaeins

Braeburn
Registriert
09.11.08
Beiträge
47
Guten morgen,
bei meiner 7390 das gleiche. Ich mußte auch die Optionen 5GHz und 300Mbit abschalten, seitdem funktioniert es einwandfrei. Einen manuellen WLAN-Kanal habe ich allerdings nicht vergeben, das macht die Box nach wie vor automatisch...