• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wlan N 300 MbpS und dann 10/100 LAN? Was soll das?

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Ich möchte mir einen Accespoint kaufen und habe mich umgesehen.
Es werden relativ viele angeboten, die mit Wlan n mit 300 MbpS werben und dann aber nur einen Fast Ethernet Anschluss mit 100 MbpS haben. Ich frage mich, was das soll. Da bremst man doch das Wlan aus, oder habe ich da einen Denkfehler?
 

Mitglied 25554

Gast
n-WLAN-Clients kommunizieren mit theoretischen 300 MBit/s (wird eh nie erreicht *g*) und kabelgebundene mit bis zu 100 MBit/s.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
das passt schon. diesen theoretischen wert erreichst du eh nur im labor. und der meiste datenfluß wird ja eh das internet sein. und dafür würde, behaupte ich mal, bei deiner leitung auch ein 54mbps wlan netz reichen. :)

also falls du nicht die mega daten drüber schicken willst, kannste das ruhig kaufen.

grüße
pingu
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
vom prinzip her, hast du vollkommen recht: absolut Sinnfrei diese Kombination. Stand der Technik ist 1Gbit Ethernet...
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

das sieht auf den ersten Blick sehr unlogisch aus und kann dich theoretisch auch bremsen, praktisch ist es aber nicht relevant. Die 300 MBit/s ja nur die Bruttodatenrate der Wifi Verbindung. Die Nettodatenrate fuer Nutzdaten liegt im besten Fall so bei knapp ueber 100Mbit (zumindest was ich bisher gesehen habe). D.h. bei sehr kurzer und direkter Sichtverbindung im 5Ghz Band ohne Stoereinfluesse, bei mir baut die Geschwindigkeit auch schon ab wenn ich weiter (so 6-8m) weg und noch eine Sichtverbindung besteht. Wenn Waende o.a. dazwischen sind wird es schon massiv langsamer. Von den 300Mbit wird also das meiste fuer Fehlerkorrektur, Retransmits ... verbraucht. Bei kabelgebundenem Ethernet ist Brutto und Nettodatenrate praktisch gleich (minimal geht natuerlich schon was weg) somit kanns dir eigentlich egal sein wenn da nur ein Fast Ethernet Anschluss eingebaut ist und kein Gigabit.

Sam