• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] WLAN, MacBook Air... geht, geht nicht, geht,...

Taucher1975

Erdapfel
Registriert
26.11.13
Beiträge
1
Guten Abend,


mein erstes Posting und gleich ein Hilfeschrei! Ich hoffe, ich bin hier richtig. :)


Ich besitze einen MacBook Air 11", von Mitte 2013 mit OS X 10.9. Dazu eine Time Capsule 3TB, die ich für WLAN/time machine nutze(n will). Alternativ zur time capsule habe ich einen Airport Express.


Leider will mein Mac nicht so schnell im Netz sein wie ich. Die Verbindung reissen ab, Datentransferraten sind mal schnell, mal langsam. Mal verschwindet mein WLAN-AP aus dem Airport-Dienstprogramm...
Eine Datensicherung per Time Machine bricht nach maximal 30 Minuten und vielleicht 500 MB ab.
Senderaten zwischen 1 und 39. Die angezeigten Werte haben aber keinen Bezug zur wirklichen Geschwindigkeit.


Spannend ist (a) bis vor drei Wochen funktionierte alles tadellos in einer anderen Wohnung, ebenfalls mit der Telekom als Provider. Spannend ist (b) mein Lenovo T430 funktioniert superschnell in allen WLAN-Varianten (Speedport Telekom, Time Capsule, Airport Express). Auch mein Iphone...



  • Alle Geräte sind auf aktuellem Softwarestand
  • TC und AE habe ich inzwischen resettet, hardwareseitig
  • Die Festplatte der TC habe ich neu formatiert – gut, hat nix mit wifi zu tun... aber was man in seiner Verzweiflung nicht alles tut!
  • Ich habe 2,4 Ghz-Kanäle durchgetestet
  • Ich erneuere den DHCP-Lease regelmässig
  • Ich habe unter „Netzwerk“ das WLAN gelöscht und neu erstellt
  • Ich habe alle WLAN-Netze gelöscht und nur die TC neu erstellt
  • Ich habe mit Apple Call-Center gesprochen. Mehr als zwei „Affengriffe“ beim Systemstart hat mir der Spezialist auch nicht verraten können. Plus ein Patch vom Sommer, was nicht kompatibel zu meinem BS ist...


Achja, surfen per personal hotspot vom Iphone (verbunden über Kabel) ist stabiler und performanter als die TC.


Was muss ich tun?


Danke!


Beste Grüße


Ralf