• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLan Internet, LAN Apple zu PC-Netzwerk -Wie?

CicoE

Gloster
Registriert
26.03.09
Beiträge
65
Hi, ich knobel mir hier die Gehirnzellen wund...

Ich möchte gern, dass sich mein MacMini mit dem Airport über meine Fritz!Box 7270 ins Internet verbindet und gleichzeitig eine Netzwerkverbindung über Ethernet mit dem Mini zu meinem Windows 7 (Ultimate x64)- PC hat.

Ist dies überhaupt möglich? o_O

Als Gedankenbild:


Wenn ich am Mini den Airport aktiviere und am PC über den WLan-Stick ins Netz über die Fritz!Box gehe, dann sind beide auch per Netzwerk verbunden, nur ist die Übertragungsrate echt laaangsam. Die Fritz!Box lässt dann max. die Geschwindigkeit von meiner Internetleitung zu.
D.h. 32.000 KBps maximal. :mad:
Sind beide, also Mini über LAN und PC über LAN an die Fritz!Box angeschlossen, dann ist die Verbindung mit 65% - 80% Auslastung, laut istats (Mac) und Taskmanager (Win) bei einer Anbindung von 100 Mbps -> also viieel Schneller.
Durch die Box brauchte ich keine Netzwerkeinstellungen machen, beide konnten untereinander schnell und problemlos komunizieren, streamen etc.


Jetzt denke ich mir halt, dass ich diese Verbindungen aufteile (durch Umbau in der Wohnung ist es notwendig, komme mit LAN-Kabel nicht mehr bis zu der Fritz!Box :mad:) und nur mit dem WLan ins Internet gehe und per LAN meine Daten hin und her tauschen kann. Mini und PC sind an meinem Arbeitsplatz und die Fritz!Box steht in einem anderen Raum.

Hat jemand eine Idee, wie dich das hinbekomme?

grübel...
grübel...
grübel...


MfG...
...der CicoE
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Sind auch beide, also Mac und PC über N-Draft verbunden? Nunja... Das tut eigentlich nicht viel zur Sache, da auch über N etwa 75Mbit netto durchgehen und das darfst du dann auch nochmal durch 2 teilen...

Mach es, wie du es bereits geschrieben hast.

Mac+PC per LAN verbinden, feste IP's für die Netzwerkfreigabe verwenden.
Mac+PC zusätzlich per WLAN mit der FB verbinden für Inet.
 

CicoE

Gloster
Registriert
26.03.09
Beiträge
65
Der Mini hat nur 54Mbps, leider.

Ich habe die Verbindung erstellt zwischenzeitlich, allerdings ist die Übertragungsrate über smb auch bloss bei 60 Mbps, da war die Geschwindigkeit über Kabel an die Fritz!Box schon schneller mit einer Anbindung von 100 Mbps, so ca. 80 Mbps war die Übertragungsrate dabei.

Schade ich glaube, so richtig habe ich das noch nicht hinbekommen, beide Geräte haben GigabitLAN und sollten eigentlich schneller kommunizieren können, oder sehe ich das falsch?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Fritzbox kann nur 100Mbit. Wenn dann müsstest du dir ein GB Switch zulegen und die Rechner da anschließen. Davon kannst du dann ein Kabel zur FB legen.
 

CicoE

Gloster
Registriert
26.03.09
Beiträge
65
Ja richtig, allerdings über WLan kann ich mit 300 Mbps surfen, was man normal nicht nutzt im I-Net, allerdings sind die doch für's Heimnetzwerk gut.
Direkte Verbindung ohne Switch ist ja sehr langsam, ändert sich dass über den Switch dann? Wegen smb-Protokoll...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Verbinde doch einfach mal die beiden Rechner direkt mit einem Kabel. Die Karte des Minis sollte erkennen ob ein Switch angeschlossen ist oder nicht. Dann der Netzwerkkarte (nicht WLAN) auf beiden Seiten eine IP vergeben (ggf. mal aus einem anderen Bereich als das WLAN) und dann mal testen.
 

CicoE

Gloster
Registriert
26.03.09
Beiträge
65
Ich habe beide direkt, ohne Switch - hab weiter keinen, verbunden und da ist mir die Geschwindigkeit zu langsam, bei ca. 60 Mbps, 6 GB dauern ungefähr 25 min. Verbindung über 'Gehe zu' -> 'Mit Server verbinden' --> smb://IP eingeben...
Aach, herrlich...
Darum wollt ich ja wissen, ob über Sitch das mit smb wegfällt, in der Box ist es ja so.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
??? Es ist egal ob du die Daten über die Box oder direkt schickst. SMB ist das Protokoll über dass die Datei und Druckerfreigabe unter Windows Daten verschibt (bzw. CIFS).
Du kannst einmal den FTP Server unter Mac (oder auf Windows Seite einen installieren) und dann einmal testen.
Ach, du solltest den Test auch mit einer großen Datei durchführen.
 

CicoE

Gloster
Registriert
26.03.09
Beiträge
65
So, ich habe die Verbindung erstellt. Funktioniert vom MacMini zum PC Perfekt, 16 GB in 8 min. übertragen. freu, freu


Verbindungsart:
Netzwerkkabel (Patch) an beide Geräte über GigabitLAN direkt angeschlossen, IP-Adressen vergeben (IP: 169.254.212. ... Subnetzmaske: 255.255.0.0) und beide sehen sich und können kommunizieren. Protokoll: smb

Allerdings, wenn ich vom PC zum MacMini schiebe, dauern 6 GB 22 min., zwischendurch zeigt mit Win 7 auch mal 'ne Stunde an...
Woran kann das liegen?

Mit ftp funktioniert das nicht so gut, mir zeigt FireFTP an, dass das Prorokoll nur mit max. 4 GB umgehen kann, ... ...


MfG...
...der CicoE
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ursache? Erdmagnetismus, Sonnenerruptionen oder einfach nur die Geschwindigkeit der Festplatte im Mini.
 

CicoE

Gloster
Registriert
26.03.09
Beiträge
65
Jawoll, genau das ist es, denke ich auch, werde mir demnächst 'ne neue kaufen und dann hauts event. hin, die Übertragungsrate ist jetzt so:

Vom MacMini zum Windows 7-PC --> max. 585 Mb/s (sind ja fast 80 MB/s, oder?)
Vom Windows 7-PC zum MacMini --> max. 458 Mb/s

... laut istats.

ist schon in Ordnung so, auch wenns schneller gehen könnte zum MacMini.
Das wichtige für mich war die WLAN-Verbindung zum I-Net und zeitgleich die Ethernet-Verbindung zum Heimnetzwerk. Das steht und funktioniert auch.


MfG...
...der CicoE
 
Zuletzt bearbeitet: