• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN auf MBP schneller als LAN - Was ist da los?

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Ich habe einen Windows 7 PC im Büro und einen Windows 7 Media PC im Wohnzimmer stehen, verbunden mit LAN Kabel einem DLINK Gigabit Switch. Ich verschiebe öfter mehrere GB Filme hin und her, läuft alles sehr fix, so dass ich auch nie auf die Geschwindigkeit geschaut habe.

Heute bin ich dann das erste mal mit meinem neuen MBP 2011 in das Netzwerk, wollte schnell einen Film (ca. 3GB) per WLAN (Fritzbox mit N-Draft) auf das Media Center schieben. Die Zeitanzeige sagt ca. 12 Minuten, ok.

Da ich es gerade eilig hatte, habe ich den Kopiervorgang abgebrochen und das LAN Kabel meines PC in das MBP gesteckt. Konnte auch direkt wieder auf den Public Ordner des Media Center zugreifen und habe den Film noch einmal kopiert. Zeitanzeige schwankt zwischen 1 und 2 Stunden!!?

Wie kann das sein? Am Netzwerk selbst kann es ja nicht liegen, auf dem PC habe ich eine super Geschwindigkeit. Das Netzwerkdienstprogramm am MBP zeigt "Ethernet aktiv mit 1GBit/s Verbindungsgeschwindigkeit". Kann man beim Kopieren die Datentransferrate anzeigen lassen? Wie kann ich dem Problem auf den Grund kommen? Bin Newbie in Sachen MAC und freue mich über jeden Tip :)
 

chipito

Pferdeapfel
Registriert
01.03.11
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem.
Mein Mac Book Pro 2011 ist im Netzwerk super langsam, egal ob W-LAN oder normales 1Gbit LAN.

Der Windows PC dagegen kopiert die Daten sehr schnell.
Was bei Windows nur ein paar Minuten dauert, dauert beim Mac 2 Stunden?

Viele Grüße
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Ich melde mich auch noch einmal zurück mit dem Problem.. Nachdem ich danach noch einmal recht fix über LAN kopieren konnte, hatte ich mich nicht weiter darum gekümmert (kommt bei mir recht selten vor). Gestern Abend dann aber wieder eine ähnliche Situation:

Habe auf dem MBP ein Urlaubsvideo erstellt und wollte das Ergebnis fix auf dem Mediaserver schieben um es auf dem großen TV zu begutachten. Über WLAN zeigte mir das MB eine Übertragungszeit von 11 Min bei einer 3GB großen Datei, OK... Ich dachte mir kannst ja mal fix das GB-LAN Kabel dranklemmen, Airport habe ich dann deaktiviert. Netzwerkverbindung war auch direkt da, Übertragsungszeit sollte nun aber über eine Stunde (!) sein!

Kann mir das nicht erklären... wer hat eine Idee?
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Habe heute noch auf einem anderen PC im Netzwerk freigegeben, vom Mac aus zugegriffen und konnte in GB-LAN Geschwindigkeit Dateien kopieren. Dann habe ich noch einmal das gleiche auf dem Mediacenter probiert und nun ist die LAN Verbindung auch hier wieder schnell. Konnte aber keinen Zusammenhang feststellen :(