• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] WLAN Anzeige veraltet

airportapfel

Alkmene
Registriert
13.08.09
Beiträge
31
Hallo,

ich bin ja nicht der Schreiber, sondern eher der Mitleser und dank Suchfunktion werde ich eigentlich immer fündig. Doch heute nicht. Seitdem ich mein Iphone 6s habe, stelle ich immer veraltete WLANs fest.

Beispiel: Im Haus noch im WLAN, komme bei der Arbeit an und das Iphone schlägt vor sich mit meinem WLAN zu verbinden. Gleiches mit dem T-Hotspot im Gebäude. Außer Reichweite trotzdem Anzeige. Das geht solange, bis ich in den Einstellungen nach dem WLAN suche, dann ist der Spuk vorbei.

Mein altes IPhone 6 hat das nicht gemacht, läuft aber nun noch immer auf iOS 8.xx

Woran liegt das?

Danke
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Du meinst dass er trotzdem schwacher/nicht vorhandener Verbindung versucht WLAN zu verwenden? Versuch mal Wifi Assist zu aktivieren, das wechselt dann auf mobile Daten.
 

airportapfel

Alkmene
Registriert
13.08.09
Beiträge
31
Der WLAN-Assist ist damals als erstes rausgeflogen.

Ich bin ca. 40km weit von meinem WLAN entfernt und es taucht z.B. bei Whatsapp mittig auf. Verbinden natürlich nicht möglich. Da kann ich soviel drücken wie ich will.

Der T-Hotspot hier im Haus ähnlich, einmal daran vorbeigegangen, dann im Büro der Hotspot schon lange weg, doch in der Mitte will sich das iPhone verbinden.

Bei der WLAN-Suche über Einstellungen natürlich keins vorhanden.

Zieht sich von 9.0, 9.0.1. und 9.0.2. Mache bei meinem iPhone 6 erstmal kein Update.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ach du kriegst diese Pop-Ups dass ein WLAN vorhanden ist, obwohl du außer Reichweite bist? Sorry, hab dein Problem erst jetzt verstanden :D. Das klingt nach einem klassischen "mach mal eine Wiederherstellung dann sollte es wieder funktionieren"-Fehler.
 

airportapfel

Alkmene
Registriert
13.08.09
Beiträge
31
Ja, die meine ich. Konnte mich da wohl nicht richtig ausdrücken.
Wiederherstellen hatte ich zwischendurch schon einmal gemacht, war danach aber leider nicht weg...
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Dann liegt der Fehler im Backup...Clean Install schonmal versucht? Oder wenigstens ein iCloud Backup anstatt dem iTunes Backup eingespielt? Bilde mir ein dass dabei weniger "Müll" mitgeschleppt wird als beim iTunes Backup.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Einstellungen -> WLAN -> Auf Netze Hinweisen

Dort deaktivieren und es sollte weg sein.
Natürlich auch, sofern du mal mit dem Hotspot verbunden warst, dich dort einloggen und dann unter WLAN Einstellungen die SSID ignorieren indem du auf dem Netzwerk auf das "i" gehst.
 

airportapfel

Alkmene
Registriert
13.08.09
Beiträge
31
Ich habe eine Hotspotflat und die Passwörter der TCom sind ja etwas kryptisch. Daher möchte ich mich im Umfeld des Hotspots sehr wohl dort verbinden.
Mit meinem DSL zu hause fällt die Cloud als Backuplösung aus. Da wäre ich 2 Tage beschäftigt...