• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windowsdrucker per Netzwerk am Mac ansteuern?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
seit Lion funktioniert mein Netzwerkdrucker nicht mehr:

ein WindowsPC ist per USB-Kabel mit dem Drucker verbunden und im Netzwerk freigegeben. Über das Netzwerk würde ich jetzt gerne vom Mac aus drucken. Unter SL haben die identischen Einstellungen funktioniert - seit Lion nicht mehr.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Schon mal danke für eure Hilfe.
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Definiere doch bitte "funktioniert nicht mehr".

In den Druckeinstellungen nach dem Drucker suchen (Registerkarte Windows Netzwerk, durch Arbeitsgruppe und Rechnername klicken), unten bei der Treiberwahl musste ich bei meinem manuell den Treiber auswählen, genau wie die Warteschlange (Drucker mit IPP Server). Die übernommene SL-Config lief auch nicht mehr.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
erstmal danke für die Antwort.

sorry, "funtktioniert nicht" sollte heißen, der Drucker wird nicht mehr angezeigt unter Systemeinstellungen->Drucker->Plus->Standard.

Druckklicken durch Arbeitsgruppe etc. habe ich auch versucht, aber welchen Namen und Passwort muss ich dann eingeben, wenn ich danach gefragt werde?
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Benutzernamen deines Windows Rechners, mit dem du auch auch Dateifreigaben kommen würdest. Also idR ein Nutzer mit Administratorrechten. Oder du weist dem Drucker entsprechende Rechte für Gastzugang zu. Bin grade nicht mehr 100% im Kopf, wie die Einstellungen unter Windows aussehen (hängt ja auch etwas von der Version ab). Irgendwo in der Verwaltung unter System Policies kann man Rechtegeschichten auch per Hand einstellen, wenn es Schwierigkeiten gibt.

Wenn du den Drucker häufig von beiden Rechnern nutzt würde ich ggf. über einen eigenen Printserver nachdenken. Sind schon um 20€ zu kriegen und funktionieren meist besser, als Freigaben.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Benutzernamen deines Windows Rechners, mit dem du auch auch Dateifreigaben kommen würdest. Also idR ein Nutzer mit Administratorrechten. Oder du weist dem Drucker entsprechende Rechte für Gastzugang zu. Bin grade nicht mehr 100% im Kopf, wie die Einstellungen unter Windows aussehen (hängt ja auch etwas von der Version ab). Irgendwo in der Verwaltung unter System Policies kann man Rechtegeschichten auch per Hand einstellen, wenn es Schwierigkeiten gibt.

Wenn du den Drucker häufig von beiden Rechnern nutzt würde ich ggf. über einen eigenen Printserver nachdenken. Sind schon um 20€ zu kriegen und funktionieren meist besser, als Freigaben.
und welches Passwort muss ich eingeben bzw. wo lege ich das fest?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hi,

es wird in der Regel davon ausgegangen, das Du Dein Windows auch mit einem Windowsbenutzer und einem Windowspasswort startest.

Falls nicht, lege eine neuen Windowsbenutzer inkl. Passwort an und berechtige ihn auf den Drucker zuzugreifen.
Nun solltest Du auch mit Deinem Mac auf die Windows-Drucker-Freigabe zugreifen können
 
  • Like
Reaktionen: chris90

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Hi,

es wird in der Regel davon ausgegangen, das Du Dein Windows auch mit einem Windowsbenutzer und einem Windowspasswort startest.

Falls nicht, lege eine neuen Windowsbenutzer inkl. Passwort an und berechtige ihn auf den Drucker zuzugreifen.
Nun solltest Du auch mit Deinem Mac auf die Windows-Drucker-Freigabe zugreifen können
danke, hat geklappt. :)
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
jetzt muss ich nochmal nachfragen:

das Ganze funktioniert so weit, allerdings ist es bei mir so, dass sobald ich den Druckauftrag absende erstmal eine Fehlermeldung kommt. Nach dem Klicken auf "Druck fortsetzen" muss ich den Windows-Namen über den der Drucker angesteuert wird + Passwort eingeben.

Lässt sich das auch irgendwie automatisieren, also Benutzername und Passwort des Windowsrechners speichern?
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Bei mir hat er mich beim Drucker einrichten nach einem Passwort und Benutzernamen gefragt, und diese Infos in die Keychain geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: chris90

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
nach eine paar Korrekturen in der Schlüsselbund-App klappt es jetzt. Danke.:)