• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Windows 7] Hardware/Sound-Beschleunigung abschalten

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hallo allerseits!

Vorweg: Ich versuche das alte Adventure Journeyman Project 2 "Legacy of Time" unter Win7 zum Laufen zu kriegen.
Auf neueren Systemen muss man dafür die Soundbeschleunigung deaktivieren, sonst rattert die Musik so komisch. Unter XP war das auch ganz einfach (und hat das Soundproblem auch behoben) unter Windows 7 krieg ich es einfach nicht hin.

Windows 7 64bit
Intel Core 2 Duo
Nvidia GeForce 8600M GT

Weiß irgendjemand, wie das funktioniert?

Vielen Dank für Hilfe!! :)
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Seit Windows Vista wird ein anderes Soundsystem verwendet. Es gibt keinen Direktzugriff auf die Soundhardware mehr, deshalb fehlen die Kontrollen dafür in dem dxdiag Einstellungsdialog.

Ich empfehle dir, für ältere Windows Sonderlinge, Die keine 3D Grafikbeschleunigung benötigen, (Beispiele: Johnny Mnemonic, Phantasmagoria, Gabriel Knight) eine Virtuelle Maschine zu verwenden wie Virtualbox, dort die gewünschte Windows Version draufzuspielen und das Spiel damit auszuführen. Damit ersparst du dir einige Kopfschmerzen. Viele Sachen, die solche Titel verlangen (ältere Quicktimeversionen oder andere uralte Codecs und Programmbibliotheken) lassen sich in einer VM einspielen, ohne das eigene System zu belasten.
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Das mit einem virtuellen Betriebssystem hab ich probiert (mit VirtualBox). Aber die Performance ist einfach zu schlecht. Gibt es keinen Kniff, mit dem man auch unter Windows 7 auf die Sound-Beschleunigung zugreifen kann?
 
Zuletzt bearbeitet: