• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie mounte ich NAS-Laufwerke auf dem Mac, wenn ich mit meinem Heimnetz über VPN verbunden bin?

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo.

Zur Ausgangslage:

Ich habe daheim einen QNAP-NAS. Drei der Laufwerke auf dem Gerät werden auf meinem MacbookPro automatisch beim Start verbunden („Systemeinstellungen“ > „Benutzer & Gruppen“ > „Anmeldeobjekte“)

Außerdem läuft in meinem Heimnetzwerk ein Rapsberry Pi mit PiHole und OpenVPN.

Auf meinem iPhone und iPad läuft der OpenVPN dauerhaft, damit PiHole auch über mobile Netze zwischengeschaltet bleibt. Und das funktioniert in jedem Netz absolut problemlos. Außerdem habe ich über die App FileBrowser zugriff auf den NAS und seine Laufwerke.

Auf dem Mac läuft Tunnelblick als VPN-Client.

Im Heimnetz funktioniert der Mac ebenfalls tadellos. Die Netzwerke werden korrekt gemounted und PiHole läuft auch problemlos.

Nun bin ich aber auf einem externen Netz und über den VPN in meinem Heimnetz. PiHole läuft, ich bekomme keine Werbung, habe zugriff auf da Dashboard und über Terminal auf den Pi selber. Wenn ich die IP des NAS im Webbrowser eingebe, wird auch dessen Konfigurationsmaske aufgerufen. Soweit alles super.

Aber die Laufwerke, die normalerweise automatisch verbinden sollten, werden nicht geladen. Zuerst dachte ich, dass ihm das sicher nicht gelingt, weil er versucht, die Verbindung aufzubauen bevor der VPN-Tunnel steht. Aber ich kann sie auch nachträglich nicht von Hand einbinden. Die Netzwerkumgebung im Finder wird mir als leer angezeigt. Wie gesagt: Per IP im Browser finde ich den NAS, er ist also definitiv da.

Wie finde ich die Laufwerke im Finder?