• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ich einen neuen Drucker (MP830) an iMac anschliessen?

bapimueller

Erdapfel
Registriert
23.11.10
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe einen iMac und bisher eine Fritzbox. Meinen Drucker (Canon MP830) konnte ich problemlos über die Fritzbox betreiben und er wurde auch in dem Menu Systemeinstellungen / Drucken&Faxen problemlos erkannt.
Jetzt bin ich diese Woche auf LTE umgestiegen. Von Vodafone habe ich eine schicke easyBox 903 bekommen. Von den Anschlüssen her ist diese Box ähnlich der Fritzbox von AVM (Netzwerkanschlüsse, USB, ISDN, analoge Telefonanschlüsse, etc.) . Meinen Drucker habe ich in den USB Anschlusse der easyBox gesteckt (so wie vorher auch) und wollte ihn jetzt meinem Mac bekannt machen. Wenn ich versuche einen neuen Drucker hinzuzufügen (Menü Drucken&Faxen), dann habe ich folgende Optionen:

Standard: - hier kann ich keinen Druckernamen zur Verfügung und kann auch keinen neuen definieren oder auswählen
Fax: - hier habe ich nur Bluetooth-DUN
IP: - hier könnte ich verschiedene Protokolle auswählen, aber welche Adresse nehme ich
Windows: - hier sehe ich nur msheimnetz und workgroup, kann aber auch nichts auswählen

Die Installation der Druckertreiber für den Mac liefen problemlos und ich sehe die installierten Komponenten im Finder. Wie bekomme ich jetzt meinen Drucker ans laufen/zum drucken?

Im Konfigurationsmenü der easyBox habe ich keinen Punkt gefunden, wo ich die einzelnen Ports definieren kann.

Wer hat eine Idee?

Viele Grüße,
bapimueller
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das leidige Problem mit Vodafone Boxen und HP Drucker...

Gib mal dem Drucker eine feste IP Adresse. Du musst in der Web Oberfläche der Vodafone Box schauen, welche IP der HP Drucker hat. Dann gibst Du im Browser diese IP ein und landest im Web Interface des Druckers. Dort kannst Du dem Drucker eine feste IP Adresse geben - außerhalb des Router Bereiches. HP hat da aber einen schönen SEARCH IP Button, so dass der Drucker eh eine feste IP außerhalb des Vodafone Routers nimmt...

Du wirst nach einem Neustart der Box & Druckers den Drucker dann direkt im Drucker Menü unter OS X finden. Lass Dir aber gesagt sein, dass es sehr oft vor kommt - dass der Drucker nicht gefunden wird. Da hilft dann nur ein Neustart des Druckers (WLAN deaktivieren, aktivieren - beim Drucker).

Ich habe das Problem auch gehabt. Seitdem ich die TimeCapsule als WLAN Router nehme und die Vodafone Box nur noch als Router - habe ich diese Probleme nicht mehr! Liegt also an der tollen Vodafone Box.

Wenn Du bisschen bei Google suchst wirst Du das auch als "Ergebnis" finden. Wobei HP den schwarzen Peter zu Vodafone schiebt, die wieder auf Apple etc...