• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Wie kann ich die "A" Nummer meines MBP rausfinden?

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die A Nummer rausfinden kann? also z.B. "a1322". Es geht darum das ich mir eine neue Batterie bestellen muss aber in dem Shop sind nur diese Nummern angegeben. Danke!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
diese Nummer sagt nur etwas über die Gehäuse Type aus, die genaue Bezeichnung findest du oben links, wenn du auf den Apfel klickst.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Meinst du das hier? Zum bestellen sollte doch die A-Nummer ausreichen, oder nicht? Hauptsache sie passt rein, oder übersehe ich da was?


Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 511
Hardware-Version: 3
Zellen-Version: 1143
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 6660
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 6679
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 899
Zustand: Batterie warten
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12377
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Zum bestellen sollte doch die A-Nummer ausreichen, oder nicht?

Zur Bestellung eines Akkus kann das reichen, aber normalerweise genügt diese Angabe nicht.

Die A-Nummer wird von Apple eigentlich nur zu Zulassungszwecken bei Behörden genutzt. Sie sagt nicht aus, um welchen Mac es sich handelt, sondern nur, in welcher Art Gehäuse er steckt und ob hierfür ein separates Zulassungsverfahren (z.B. zur Bescheinigung der elektromagnetischen Verträglichkeit) erforderlich ist.

Das Fenster, das sich bei "Apfelmenü > Über diesen Mac" öffnet, zeigt in der ersten Zeile der Computerbeschreibung den offiziellen Namen der jeweiligen Mac-Baureihe an. Das könnte z.B. so etwas wie "MacBook Pro (13 Zoll, 2017, 2 Thunderbolt-3-Ports)" sein. Mit dieser Bezeichnung kann man mehr anfangen, auch die zugehörige A-Nummer nachschlagen.

Alternativ kann man auch den "Apple-Modellcode" verwenden. Der erscheint, wenn man in diesem Fenster auf "Systembericht" klickt und dann bei "Hardware > Modell-Identifizierung" nachschaut, z.B. "MacBookPro14,1". Diesen Code bitte nie mit Leerzeichen oder Punkten schreiben (sieht man leider in Foren oft …).

Aber wenn ein Händler die mehrdeutigen A-Nummern verwendet, dann ist das halt so.