• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Wie Fotostream Abgleich erneut erzwingen?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

mein Fotostream auf dem iPhone spinnte mal wieder und weigerte sich beharrlich die letzten 2 geschossenen Fotos zu synchronisieren. Um das Problem zu lösen habe ich den Fotostream auf meinem iPhone deaktiviert und danach erneut aktiviert in der Hoffnung, dass er so clever ist und dann selbstständig die Fotos von Aufnahmen erneut dort hoch lädt.

Dies tut er nicht. Wie kann ich die erneute komplette Synchronisation, bzw. das hochladen manuell anstoßen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein das geht nicht. Was Du machen kannst, ist die Fotos direkt am iPhone zu bearbeiten. Dann wird ein neues Foto erstellt und das sollte dann hochgeladen werden.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das ist natürlich sehr unschön, dass Apple in dem Punkt nicht soweit gedacht hat, bzw. das nicht vorgesehen ist.
Kann man denn irgendwie "tricksen" um das gewünschte zu erreichen? Kann man die Fotos z.B. einfach alle neu als Kopie irgendwie speichern und damit ein erneutes hochladen erreichen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Genau das habe ich doch gesagt? Bearbeite mit der Foto-App das Foto und sichere es. Dann wird normalerweise ein neues Foto erstellt, welches als neues erkannt und dann hochgeladen wird. Alternativ kannst auch iPhoto benutzen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Da ich mehrere hundert Fotos unter Aufnahmen habe ist vermutlich der Weg über iPhoto der sinnvollere. Wie muss ich dabei vorgehen, damit eine 100% identische Kopie erzeugt wird, also an Bildqualität, Auflösung, etc. nichts verändert wird?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Du schriebst doch dass es sich nur um 2 Fotos handelt?

Außerdem: Fotostream soll kein externes Backup sein. Das ist einfach nur dazu da, fotos auf verschiedenen Geräten einfach runterzuladen und online mit Freunden zu teilen.

Wie das mit iPhoto geht weiß ich nicht auswendig. Einfach mal probieren. Was Du auch noch machen kannst: Schick Dir die Fotos selbst als iMessage. Dann das erhaltene Foto abspeichern. Das klappt garantiert.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ja, die zwei waren es ursprünglich, aber der Versuch das Problem zu beheben (durch deaktivieren und erneutes aktivieren der Funktion) führte dazu, dass der Fotostream am Handy nun komplett leer ist, statt sich einfach neu zu synchronisieren.

Ich habe von allen Fotos ein Backup, das ist nicht das Thema. Ich hätte nur gerne im Ordner "Aufnahmen" und in dem Fotostream die exakt gleichen Fotos.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich hätte nur gerne im Ordner "Aufnahmen" und in dem Fotostream die exakt gleichen Fotos.

Dann hast du grundsätzliche Funktionalität des Fotostream gründlich falsch verstanden, denn dieser Wunsch wird schon durch die Konzeption der Funktion "Fotostream" nicht realisiert.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Mir ist der Grundgedanke dahinter durchaus bewusst, trotzdem hatte ich das Ganze bisher gerne so genutzt und dies war für mich eine sinnvolle Anwendung.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Najo wie gesagt es ist so von Apple nicht vorgesehen, also kannst Du da auch auf keinen "Schalter" hoffen, um das zu machen was Du willst.

Ergo musst Du tricksen. Es sind Dir drei Wege beschrieben worden - leichter wird es nicht möglich sein, sorry.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Danke für die Infos zu dem Thema. Werde mir das mal anschauen, und überlegen was ich mache.
Mir die Fotos selbst per iMessage zu schicken führt wohl dazu, dass die Fotos komprimiert werden und daher nicht mehr in der Originalauflösung vorliegen. Daher werde ich wohl einen der anderen Wege wählen oder einfach damit leben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich glaube gar nicht, dass iMessage die Fotos komprimiert. Und selbst wenn: Du schreibst, dass Du eh ein Offline-Backup hast. Wenn dann die Online-Fotos minimal kleiner sind wegen Komprimierung ist das doch wurscht. Wird doch eh nur auf Mobilgeräten angeschaut.

Wer WIRKLICH Wert auf gute Bilder legt, macht diese ohnehin nicht mit einer Handy- sondern mit einer Spiegelreflexkamera... :D
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Noch ein kleiner Nachtrag zu dem Ganzen: Dir ist schon klar, dass Dateien im Fotostream nach 30 Tagen gelöscht werden, oder?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ja, das ist mir bewusst daher sichere ich die Daten ja auch noch lokal weg.
 

Wolke64

Erdapfel
Registriert
14.08.14
Beiträge
2
Rootie, ich habe seit heute das gleiche Problem. Fotos, die ich außerhalb meines WLAN mache, werden, wenn ich wieder zu Hause bin, nicht aufs ipad gestreamt. Wie gesagt, seit heute!
Habe alles probiert, was die Internetgemeinde so vorschlägt. Es liegt sicher nicht an Einstellungen. Scheint ein Apple-Problem zu sein, das gar nicht selten auftritt und manchmal auch wieder von alleine verschwindet.
Es sind nicht immer die User die Doofen. Manchmal ist es auch Apple