• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Widerruf im Appstore genommen...

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Hallo zusammen,
muss hier mal meinen Frust ablassen... vor 3 Tagen stellte ich fest, dass ich nach AppStore-Einkäufen die Meldung bekam, dass ich kein Recht auch Widerruf habe, wenn die App innerhalb von 24h herunterladen...
Hab mich gewundert, weil ich diese Meldung noch nie hatte und dachte mir nichts dabei.
Gestern bei einer anderen App wieder das Gleiche.
Kann doch nicht sein.... ich habe bisher 1-2 Käufe widerrufen und auch sofort gelöscht... Ansonsten in den letzten 10 Jahren einige 100er für den AppStore und iTunes ausgegeben.

Okay vorhin Apple telefonisch kontaktiert. Erster Mitarbeiter der Itunes Hotline meinte auch "- definintiv nur 2 Widerrufe (Wert im einstelligen Bereich und diese liegen mehrere Monate zurück!! ) und das könnte ja nicht sein"... und verbindet mich mit seinem techn. Vorgesetzten, der mir leider auch nicht weiterhelfen konnte, und bei seinem "Standard Text" blieb. Die Entscheidung sei fix, und könne nicht geändert werden. Den genauen Grund konnte er mir konkret nicht nennen ?!? Die genaue Zahl von Widerrufen zur Erlösung des Rechts sei ihm auch nicht bekannt.... HALLO APPLE!!!! 2X billige 2-3 Euro Apps??????? Was soll das??
Ansonsten sind hier im Haushalt 2 Macs, 2 iPads, 2 iPhones, AppleTV und Apple Watch....
Zu guter Letzt stellte ich heute sich noch an meinem Austausch iPhone fest (wird vor 2 Wochen wegen Defekts getauscht), dass die Frontkamera hinüber ist...aber das nur nebenbei.....
Es geht mir hier nicht um das Recht auf Widerruf (habe jahrelang ohne gut damit gelebt), sondern die Transparenz und Gerechtigkeit- ich vermute, es gibt Leute, die mehr als 2 Apps zurückgegeben haben, und ihr Widerrufsrecht nicht verloren haben...
Apple- ich bin enttäuscht...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.358
Enttäuscht zu sein ist Dein gutes Recht. Allerdings weiß ich nicht so ganz, was Du nun hier erwartest?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Apple interessiert es nicht wie viel Geld du schon in das Unternehmen gepumpt hast. Die ziehen ihr Ding durch. Manchmal hat man in solchen Fällen Glück und Apple zeigt sich "kulant"

Ich habe dasselbe Spiel vor Jahren mal gehabt. Auch damals konnte man, wenn man wusste wie, Apps zurück geben. Das habe ich zwei Mal gemacht und beim dritten Mal war Schicht im Schacht.

Hat mich natürlich auch nicht erfreut. Ich habe ab dann halt nur noch wenig im AppStore gekauft. Bis dahin hatte ich gerne mal was im AppStore gekauft. Auch einfach mal nur so. Einmal testen und wieder löschen. Und nicht jede App davon habe ich reklamiert. Wie gesagt. Ich habe nur 2x reklamiert. Das war aber dann vorbei. Dann habe ich nur noch Apps, wo mir 100% sicher war, dass sie funktionieren wie sie sollen, gekauft.

Ich habe schon seit 3 Jahren so gut wie nichts mehr im AppStore gekauft. Bei dem schlechten Service sehe ich das nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Enttäuscht zu sein ist Dein gutes Recht. Allerdings weiß ich nicht so ganz, was Du nun hier erwartest?
Nichts...das habe ich ja auch geschrieben. Wollte nur dieses in meinen Augen sehr seltsame Geschäftsgebaren von Apple kundtun... Habe vorhin übrigens nochmal mit Apple telefoniert und sie wollen der Sache nachgehen. Na da bin ich ja mal gespannt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich habe das Widerrufsrecht seit dem es das gibt 3-4 mal in Anspruch genommen. Es war ein 10 Euro In-App-Kauf (App funktionierte nicht wie beworben) und die anderen Programme waren < 2 Euro. Meldung, dass ich nicht mehr widerrufen darf, kam keine. Merkwürdig & ärgerlich, dass du da von Apple keine klare Info bekommst.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus auch auf den Grund ankommt. Wenn die App nicht wie beworben funktioniert, dann kann und darf es nicht sein, dass hier der Wiederruf-Zähler eins hochgezählt wird. Gibt man hingegen eine App einfach so zurück (Gefällt mir nicht, interessiert mich nicht), dann glaube ich, dass Apple hier wirksam verhindert, dass die Leute sich Apps (Spiele) laden, diese durchspielen und wieder zurückgeben. Und das wäre nicht die feine englische Art, von daher kann ich Apple da auch ein wenig verstehen. Ich unterstelle dem TE hier nix, also nicht falsch verstehen. Aber bei Amazon läuft das auch so ab. Wenn Du nur bestellst und wieder zurückschickst, kann es passieren, dass sie Dir Deinen Account sperren.
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
das ist ja auch gut und nachvollziehbar...allerdings in keinster Weise bei 2 Widerrufen.Widerruf ist meines Wissens auch immer ohne Angabe von Gründen möglich..
Egal, anscheinend bin ich nicht der Einzige. Für die Hotline war das auch nicht nachvollziehbar. Evtl. ein techn. Problem. Man darf gespannt sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus auch auf den Grund ankommt. Wenn die App nicht wie beworben funktioniert, dann kann und darf es nicht sein, dass hier der Wiederruf-Zähler eins hochgezählt wird.
Wenn du den Kauf laut neuer Regelung stornierst, kannst du gar keine weiteren Begründungen angeben.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bist du sicher, dass es in der Mail 24h oder nicht doch 14 Tage heißt?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Was ja allerdings nicht viel ändert, da man die App meist sofort runterlädt... denn wie will man wissen, ob eine App/Musik/etc. gut ist, ohne sie runterzuladen. Ich wüsste auch gar nicht, wie kaufen ohne Runterladen funktioniert...

So eine Mail habe ich nämlich auch schon bekommen, bei einer ähnlichen Anzahl von Widerrufen wie du (1-2 vielleicht).
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn du den Kauf laut neuer Regelung stornierst, kannst du gar keine weiteren Begründungen angeben.
Ah das wusste ich nicht. Ich habe bis dato noch nie eine App zurückgegeben, nur ein paar Songs aus dem iTunes Store, die Knackser oder anderweitige Fehler hatten. Und hier muss man einen Grund angeben bei reportaproblem.apple.com. Ich glaube über die Seite kann man auch Apps zurückgeben oder?

Aber so wäre das natürlich schon eine Sauerei...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Ihr müsst hier sehr streng unterscheiden zwischen Rücktritt vom Vertrag und Wandlung aufgrund eines Mangels. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Wenn die gelieferte App Mängel aufweist, z.B. nicht der Beschreibung entspricht und auch der Hersteller der App das Problem nicht lösen kann, dann darf die App bis zu einem halben Jahr nach dem Kauf reklamiert werden. Das darf man natürlich beliebig oft machen.

Will man eine App dagegen "einfach so" zurückgeben, dann ist das bei elektronisch gelieferten Lizenzen ein völlig freiwilliges Angebot des Händlers. Wenn der Store vor dem Kauf darauf hinweist, dass eine Rückgabe nicht möglich ist, dann darf er bereits beim ersten Kauf eine Rückgabe verweigern.

In der Praxis verhält sich Apple im Moment so, dass der App Store aus Kulanz eine geringe Zahl von Rückgaben zulässt. Danach wird diese Möglichkeit gesperrt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
In der Praxis verhält sich Apple im Moment so, dass der App Store aus Kulanz eine geringe Zahl von Rückgaben zulässt. Danach wird diese Möglichkeit gesperrt.
Das ist ja soweit bekannt. Woher hast du die Information "eine geringe Zahl"? Selbst Apple Senior Hotliner haben über die Zahl wohl nur eher vage Informationen. Es ist wohl eine Kombination aus Anzahl Widerrufen und einer bestimmten Zeitspanne. Dies trifft in meinem Fall laut Hotline nicht zu.