• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Whatsapp nachrichten übertragen

bob123

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
hallo zusammen

ich besitze zurzeit ein samsung galaxy S3, mit dem ich nicht so zufrieden bin.
daher will ich auf das iphone wechseln und weil ich zuhause auch ein macbook besitze.

nun meine frage: ist es möglich meine whatsapp nachrichten, bilder, chats etc
vom s3 auf das iphone zu übertragen? wenn ja, wie?

vielen dank für eure antworten

gruss

bob
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Hallo!

Nein, dafür gibt es keine Möglichkeit. Du kannst dir aber (zumindest bei der iOS-App, ich vermute mal das wird unter Android auch gehen) die Chat-Verläufe per E-Mail schicken und sie dann zumindest auf deinem Computer aufbewahren.

P.S.: Hier auf Apfeltalk wird viel Wert auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge, wozu auch die Groß- und Kleinschreibung zählt (siehe Forenregeln), gelegt. Kannst du in Zukunft bitte darauf achten? Danke!
 

bob123

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
Hallo Martin

Vielen dank für deine schnelle Antwort.

Gibt es auch keine Möglichkeit dass ich mir die Nachrichten zuerst sende
und dann in einem zweiten Schritt importiere?

Gruss

bob
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Nein, importieren lassen sie sich nicht.
 

bob123

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
Schade..
Weiss auch niemand anderes einen Weg?
Denn es wäre mir noch wichtig die Nachrichten noch zu haben.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Rein vom logischen Weg her würde es ja nur über eine Art "Cloud" gehen. Sprich dein komplettes Samsung auf's iPhone übertragen.
Aber hier ist ja schon das erste Problem iOS und Android, von daher wirst du hier wohl keine Möglichkeit haben ...
 

bob123

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
Wie ich sie aus dem S3 exportieren kann, weiss ich inzwischen...
Jetzt müsste ich es nur noch in das iPhone einspielen können.
Verwendet Whatsapp nicht auf allen Betriebssystemen die gleiche Datenbank?
Wenn ja, müsste es ja theoretisch irgendeinen Weg geben, die Daten auszutauschen.
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Ich kenne keine Möglichkeit überhaupt Chatverläufe in Whats App zu importieren, egal von welcher Quelle.
 

bob123

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
Bei Android kann ich unter den Einstellungen ein Backup des Chat-Verlaufs erstellen und wenn ich dann WhatsApp Lösche oder auf ein neues Gerät wechsle, werde ich von WhatsApp gefragt, ob ich die Nachrichten auf dem Backup wiederherstellen möchte.
Ist das beim iPhone auch so?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Nein, ist beim iPhone nicht so.
 

miramanee

Golden Delicious
Registriert
21.05.13
Beiträge
7
ist es möglich meine whatsapp nachrichten, bilder, chats etc
vom s3 auf das iphone zu übertragen? wenn ja, wie?
Ja, das ist möglich. Von Android zu Android ist es natürlich einfacher, weil man das Smartphone nicht gerootet haben muss. Doch unmöglich es auf ein iPhone zu übertragen ist es nicht. Dazu musst Du nur die Möglichkeit schaffen auf den Daten-Root zu gelangen. Schon ist es problemlos möglich.

Zunächst sichert man seine Daten. Das macht man ja generell. Und WhatsApp macht das ohnehin täglich um 4 Uhr Morgens von selbst. Du kannst aber, um eine absolut aktuelle Sicherung zu haben, in die Chateinstellungen von WhatsApp gehen und dort einmel auf "Backup" klicken. WhatsApp speichert dann alles bis zu diesem Zeitpunkt. Nun gehst Du auf die SD-Karte deines Android-Phones. Dort gibt es einen Ordner "/WhatsApp". Den sicherst Du. Ich nehme dazu den "Total Commander", weil man das einfach anklicken und packen kann. Zudem hilft es dabei die Daten leichter auf der externen SD-Card zu speichern, wenn das Phone eine interne SD-Card emuliert. Wie eben bei meinem S3 mini. Im "Total Commander" mache ich links die interne und rechts die externe SD-Card zum Verzeichnis. So kann ich die Ordner leichter direkt oder gepackt übertragen.

Wenn Du die Daten auf dein iPhone übertragen willst, dann müssen sie natürlich ungepackt sein. Dazu einfach BEVOR Du WhatsApp installierst den Ordner /WhatsApp in die Daten-Root komplett kopieren. Installiert man dann WhatsApp, wird nach der Verifizierung der Nummer das Backup gefunden und man gefragt ob man eben dieses Backup wieder herstellen will. Stimmt man dem zu, ist danach der komplette Chatverlauf mit allen Daten, Bildern, etc. wieder da. Auf diese Weise lassen sich die Daten problemlos zwischen Nummernwechsel transportieren. Auch Festnetznummern sind möglich. Dazu einfach abwarten bis die Zeit verstrichen ist und dann "Mich anrufen" wählen. Eine weibliche Computerstimme spricht den einzugebenden Code vor.

Auf diese Weise habe ich seit Anbeginn von WhatsApp meine Daten gespeichert und arbeite heute stets mit dem kompletten Chatverlauf bei mir wichtigen Personen. Es hilft sehr dabei Freundschaften und sich selbst zu bewerten, weil man in manchen Stunden zurückblättern und bedeutungsvolle Stunden nochmals nachempfinden kann.

;)
 

DwD

Erdapfel
Registriert
04.09.14
Beiträge
1
Hey,
ich habe das gleich Problem. Könnten du mir bitte nochmal erklären wo ich den Ordner app auf das iphone kopieren muss?