• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Werbeagentur/Druckerei/Netzwerk und Exchange (2007)

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Guten Tag die Damen und Herren,

zunächst einmal: Ich bin relativ unerfahren in Sachen Netzwerkgeschichten, daher hole ich mal weit aus:

Ich bin in einer relativ kleinen Firma als Mediengestalter tätig, diese Firma wurde nun verkauft und will von der kleinen Druckerei langsam aber sicher in Richtung Werbeagentur gehen. Neue Chefs -> Umstrukturierung

Wir nutzten bisher nur Rechner mit dem OS Windows (XP-7) und einen Exchange-Server (2007) für unsere Mails, nun wollen wir auf Mac switchen, einen haben wir bereits im Hause, der nächste, meiner, kommt Anfang nächsten Jahres.
Als Datenspeicher ist eine Terastation (NAS!?) in Gebrauch.
Der RIP für den Druck, der Plotter und die Rechnung werden nicht auf Mac wechseln und bleiben "Dosen"

Die Sicherung des Servers übernehme immer ich:
Externe Platte an meinen PC und nachts den Kundenordner kopieren …

Der iMac meiner Chefin geht ganz normal über das Ethernetkabel, ich mit meinem MacBook über das WLAN, allerdings dauert es teilweise ewig bis eine Verbindung besteht, das erste mal zumindest, solange diese Verbindung nicht "einschläft" hält es sich auch noch recht gut, dennoch wesentlich langsamer als beim PC, auch über das Kabel. Bei meinem MacBook das Gleiche, nur eben per WLAN.


Zu meinen eigentlichen Fragen:

Wieso ist die Verbindung bei den Macs wesentlich schlechter als unter Win? Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen? Könnte es am Exchange liegen?

Gibt es eine Möglichkeit eine Timemachine auf dem NAS laufen zu lassen? Also so dass Nachts um 12:00 Uhr oder so eine automatische Sicherung am gesamten Server durchgeführt wird wie am Mac? Will nicht jedes mal alles per Hand machen, zumal die Funktion der TM echt gut ist wenn man mal schnell "die Datei vom letzten Montag" holen will.

Welche Möglichkeiten bestehen ein gemeinsames Netzwerk einzurichten mit einem vernünftig funktionierenden Datenspeicher + Exchange für die Mails? Es soll später noch eine neue Projektsoftware eingesetzt werden, das heisst dass wir gezwungen sind ein gemeinsames Netzwerk zu haben damit später alles synchronisiert werden kann.


Danke schonmal im Voraus