• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Video-Format für das Media-Center-Konzept?

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Hi,

Ich bin im Moment daran, unser Wohnzimmer auf ein MacMini-Media-Konzept umzustellen. Das klappt soweit auch ganz, obwohl wir noch einen der letzten lebenden Röhrenfernseher haben. EyeTV 310 (Sat) ist mit dabei.

Vorher hatten wir einen DVD-HDD-Rekorder (Pioneer), auf dem einige Filmchen gespeichert sind. Diese habe ich nun im VOB-Format auf den MacMini übertragen. Dort nehmen die Dateien aber massig Speicherplatz ein. Ich möchte also nun in kleinere Formate konvertieren, weiß aber nicht, welches Format sich am besten dazu eignet.

Was schlagt ihr vor?

Ankleinen, platzsparenden Formaten sind mir nun

- mp4
- H.264 und
- DivX

aufgefallen. Allerdings weiß ich nicht um die Vor- und Nachteile des einen oder auch anderen Formates.

Was hat es mit mkv auf sich?

Wir sind keine HD-Junkies (siehe alter Fernseher), die Filme sollen einfach nur in annehmbarer Qualität abspielbar sein, auch dann noch, wenn irgendwann demnächst mal ein neuer LED-Fernseher kommt.




Gruß Jens
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
schon mal XBMC versucht ?
läuft bei mir perfekt.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Ja, das ist bei mir auch installiert.

Meine Frage zielt aber eher auf die Endgröße der jeweiligen Videodatei. Welches Format bietet da die beste Leistung in Relation zur Dateigröße?

Ich habe also jetzt meine Filme auf der Platte (diese kann ich auch mit XMBC abspielen), hätte aber gerne, dass sie weniger Speicherplatz einnehmen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
weil specherplatz heute so heftig teuer ist ?
SCNR
bei den festplattenpreisen geh ich sicher nicht herumkonvertieren.
da geht es doch um mäusemelkerei...

ich bin raus
ciao
mike
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
da geht es doch um mäusemelkerei...

Mag sein. Trotzdem kein Grund, barsch und von "oben herab" zu antworten. So kommt es jedenfalls bei mir an. Kann auch sein, dass es so nicht gemeint ist. Egal.

Aha. Gut, danke trotzdem.


Ich hatte eine Frage gestellt und hoffe nach wie vor auf einen Hinweis, welches das "go to"-Format für solche Zwecke ist. Bestes "Bild-Platz-Verhältnis" (in Anlehnung an Preis-Leistungsverhältnis)?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Eines der beiden oberen, also mp4 oder .mov mit H.264. DivX würde ich nicht empfehlen.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Danke iNik.

Was spricht für mp4 und H.264 und was gegen DivX?

Nicht dass ich das anzweifeln will. Ich möchte nur dazulernen.



Gruß Jens
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Was nicht immer sein muss, aber sein kann ist das mp4 komprimierte Videos, zb. nach dem Schnitt eine bessere Qualität hat. Zudem ist DivX auf vielen Rechnern ohne Plugin nicht spielbar, zu mindest bei denen die ich hatte, darunter auch ein paar Windows. Aber auch H.264 erzeugen rine sehr hohe Komprimierungsrate, was deutlich Platz spart.