• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Netbook?

MacLovin'

Golden Delicious
Registriert
07.04.10
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe leider mein MacBook geschrottet :-c und momentan nicht die finanziellen Moeglichkeiten mir ein neues zu kaufen. Deswegen will ich mir jetzt erstmal ein Netbook zulegen. Nur bin ich etwas ueberfordert mit der Masse an Auswahl. Da gibt es ja soviele Hersteller mit gefuehlten tausend Modellen. Da hat man es bei Apple schon einfacher zu einer Kaufentscheidung zu kommen.
Hat hier jemand Erfahrung mit den aktuellen Netbooks und kann mir ein bestimmtes Modell empfehlen? Ich will/kann nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Ich weiss, das dieses Thema schonmal behandelt wurde, nur leider sind die meisten der dort empfohlenen Geraete nicht mehr erhaeltlich. So hat mir z.B. der Dell mini 10v ganz gut gefallen, denn gibts aber mittlerweile gar nicht mehr (oder er heisst anders). Wuerd mich auf jeden Fall ueber Empfehlungen aktueller Netbooks freuen.
Viele Gruesse
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Er kann nicht mehr als 300 Euro ausgeben ;)

Schau dir mal die Minis von HP an, die sollen gut sein. Ansonsten die normalen EeePCs von Asus.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
also ehrlich. Dann lass es lieber. Für 300 EUR bekommst du nunmal nur Schrott... hatte damals selbst extra ein Netbook von Asus bestellt und getestet. Bin froh das ich es gegen das MacBook getauscht habe- war jeden EURO wert!
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Er hat aber nunmal nicht mehr als 300 Euro und ist wohl auf einen Rechner angewiesen...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn das Geld so knapp sitzt würde Ich über was gebrauchtes nachdenken.

IBM Thinkpad bei eBay -> Auktionsnummer: 400118334753

mit Dockingstation für 250 €. Nur so als Beispiel. Sicher keine Rakete aber so schnell wie ein Netbook allemal. Thinkpads sind auch generell eher Linuxfreundlich also wäre auch ein Gerät ohne OS eine Möglichkeit.
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
http://www.gebrauchtcomputer24.de/
Die vertreiben ausgemusterte Firmenrechner, die zwar gebraucht, aber gereinigt und gewartet sind, inklusive (natürlich) einem Jahr gesetzlicher Gewährleistung bzw. optionaler Erweiterung auf zwei Jahre. Bisher habe ich nur Gutes gehört!
Den Argumenten von Bernd schließe ich mich im Übrigen an :D
 

MacLovin'

Golden Delicious
Registriert
07.04.10
Beiträge
6
Er hat aber nunmal nicht mehr als 300 Euro und ist wohl auf einen Rechner angewiesen...

so is es!
hab momentan gar nix und brauch einen Computer. Sind die Netbooks den wirklich so beschissen? Vielleicht is es doch besser ueber eine Reperatur des MacBooks nachzudenken. Hat allerdings ne Ladung Kaffe abbekommen und macht momentan keinen Mux. Der Typ vom Service hat gemeint, wenn ich Glueck hab dann is nur das Topcase hin. Worst Case waer aber das Logicboard und da rentiert sich eine Reperatur nicht.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hmm "Schrott" sind die Dinger jetzt auch net =D ... aber hmm du wirst den umstieg von deinem MacBook deutlich merken!

Dinge wie Photoshop kannste auf den Teilen halt fast nicht benutzten. Lässt sich zwar installieren, aber die Arbeit mit 10" Monitor macht keinen Spaß!
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Setze den MacBook doch erstmal bei Ebay rein und verkaufe es als defekt. Dafür bekommst du mit Sicherheit auch noch zwischen 250-300 Euro. Oder hast du das schon in die 300 Euro eingerechnet? Wenn nein, hättest du ja schon 600 Euro und davon könntest du dir dann schon wieder ein gebrauchtes MacBook kaufen, oder eben ein besseres NetBook.
 

Yoman

Idared
Registriert
30.04.10
Beiträge
26
früher gab es mal so Stories, das jemand aus versehen Kaffee oder Tee über seinen Rechner gekippt hat, sofort ausgeschaltet hat (sofern ein Kurzschluss das nicht selbst erledigt hatte), mindestens 24 Stunden trocknen lassen hat, und dann ging die Kiste wieder... Kurzschluss natürlich ausgeschlossen!

Im vergleich zum Macbook ist ja wohl jedes Netbook Ramschware! ...und wie sieht's denn mit Ratenkauf aus? Fuffi im Monat! da hast Du die ersten 6 Monate mit deinen 300 Schleifen doch schon bezahlt...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
früher gab es mal so Stories, das jemand aus versehen Kaffee oder Tee über seinen Rechner gekippt hat, sofort ausgeschaltet hat (sofern ein Kurzschluss das nicht selbst erledigt hatte), mindestens 24 Stunden trocknen lassen hat, und dann ging die Kiste wieder... Kurzschluss natürlich ausgeschlossen!

Im vergleich zum Macbook ist ja wohl jedes Netbook Ramschware! ...und wie sieht's denn mit Ratenkauf aus? Fuffi im Monat! da hast Du die ersten 6 Monate mit deinen 300 Schleifen doch schon bezahlt...

Ratenkauf für Konsumware? Wenn er es unbedingt beruflich braucht dann ist es was anderes.

Aber wenn er wieder was drüberkippt hat er kein Gerät, darf aber weiterhin Raten zahlen o_O
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Wie ist denn dein Anwendungsprofil? Viel mitnehmen?
Falls das Teil nur ein Desktop Replacement werden soll, dann würde ich mal bei Amazon oder Notebooksbilliger im Günstig 15" Notebookbereich schauen. Die haben dann vllt. nur de Celeron M900 drin, aber das teil ist welten flotter als der Atom
 

sebi2k

Macoun
Registriert
05.09.07
Beiträge
117
Also um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich selbst habe neben meinem Macbook ein Lenovo Ideapad S10e, ein bekannter hat das S10-2. Beides gut verarbeitete Geräte (Lenovo eben) und die Leistung ist für etwas Office und Surfen unter XP und sogar Windows 7 (läuft sehr gut) vollkommen ausreichend. Damit bewegst du dich auch bei deinen gewünschten 300€, teilweise sogar günstiger je nach Ausstattung. Kann ich also empfehlen!!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das Lenovo S10e hat jemand in meinem Bekanntenkreis letzthin gekauft. Ein gutes Gerät. Kostete CHF 299.-.

Selbst habe ich zwei Acer Aspire One.

Meiner Meinung nach geht man am besten in einen Laden und kauft das günstigste, die Hardware ist eh in fast allen identisch. Gewisse Marken kosten etwas mehr, das dient dem Gefühl der Käufer und nicht der Leistung.
 

MacLovin'

Golden Delicious
Registriert
07.04.10
Beiträge
6
Danke fuer eure zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. Hier mal ein kleines Update wie ich mich entschieden habe:

Ich hab mal ein paar Netbooks von Freunden getestet (Asus Eee PC und Samug N145) und ich muss sagen, die taugen meiner Meinung nach nix. Ich habe mein MacBook taeglich in der Uni dabei und nutze es sowohl fuer Studium als auch privat sehr viel. Die Leistung der Netbooks is doch deutlich schlechter als ich gedacht habe und mit dem kleinen Bildschirm, sowie Windows kann ich mich nicht anfreunden. Also hab ich meine Plaene ein Netbook uebergangsweise als MB Ersatz zu verwenden verworfen und mein MB zur Reperatur gebracht. Zum Glueck ist "nur" das Topcase hin und nicht das Logicboard so das ich es hoffentlich bald wieder benutzen kann. Nichts desto trotz das wird wohl der teuerste Kaffee meines Lebens gewesen sein...