• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MBP 15"

ichiiteki

Golden Delicious
Registriert
18.08.10
Beiträge
8
Hallo an alle da draussen,
ich möchte hier keine Diskusion über den i5 oder den i7 Prozessor entfachen, da das Thema ja schon häufiger diskutiert wurde, aber vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen.
Ich hatte bis vor ein paar Monaten ein PowerBook G4 bis zuerst der Bildschirm und dann der Rest versagt hat. Notgedrungen musste ich auf ein Windowsrechner umsteigen, da die finanziellen Mittel einfach nicht gegeben waren. Nun bin ich Student, hab zugriff auf den AoC Rabatt und dazu fleißig gespart d.h., für mich ist es an der Zeit ein neues MBP zu kaufen, denn Windows möchte ich mir wärend des Studiums nicht antuhen.
Fest steht das es ein 15" MBP mit Hi-Res Antiglare Display werden soll, nur bei der Konfiguration bin ich mir noch uneins.
Der kleine i5 oder der i7?
Da der sprung von PB G4 zu MBP i5/i7 gewaltig ist denke ich der i5 reicht mir vollkommen, doch da sich die Ansprüche an den Mac in näherer Zunkunft steigern werden bin ich mir halt unsicher.

Hier mal die Anforderungen, in der Reihenfolge der Benutzung:
1. Office Anendungen - iWork/Office Mac
2. Adobe Creativ Suit 5 - Ich werde wohl alles mal brauchen, aber hauptsächlich Photoshop
3. Musik Bearbeitung - Ableton Suite
4. Internet
5. iPhoto
6. iTunes und was man halt noch so macht....halt Kleinkram.
Spielen werd ich eher nicht, dafür hab ich ne Konsole.

Danke schon mal für eure Hilfe
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Nimm den i5 und gut is! Du hast absolut an alles gedacht! Mehr brauchst Du auf längere Sicht nicht!
 

ichiiteki

Golden Delicious
Registriert
18.08.10
Beiträge
8
Danke, der wird es dann wohl auch werden. SSD und RAM können ja immer noch nachgerüstet werden.
Bringen die 256 MB mehr Grafikspeicher, bei dem i7, denn viel bei Photoshop oder merkt man das normalerweise nicht?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
darf man nachfragen, in welchem Bereich du tätig bist, dass dud ie gesamtee Adobe-Suite beanspruchst? Reine Neugier, da ich mir ebenfalls die selbe Frage stelle wie du und wegen der Ausbildung diese Programme noch intensiver werde benutzen müssen.
 

ichiiteki

Golden Delicious
Registriert
18.08.10
Beiträge
8
Ich bin Medienoperator, wenn es diesen Beruf so noch gibt ???, also mediengestalter und ich werd bald den Studiengang Druck- und Medientechnik beginnen. Werd wohl alles mal machen müssen und Photoshop, InDesign und Illustrator brauch ich sowieso zum Arbeiten.
Die frage welches MBP du kaufen sollst?
Hast du dich denn schon in eine Richtung entschieden?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
also es wird definitiv ein 15er und das matte hiresdisplay.

amsonsten schwanke ich zw dem kleinen i5 und dem i7. ICh hab in gewisser Weise die glückliche Situation, das Ding komplett von Muttern bezahlt zu bekommen, nur gibt es verständlicherweise Vernunft und ich kann mir iwie schwer vorstellen, für nen Rechner über 2000k auszugeben während der Ausbildung :S

Sollte Saturn die 19%-Aktion nachziehen wirds der i7 definitiv, amsonsten wirds wohl der i5er mit 2,4ghz der dann mit der Zeit auf 8gb aufgerüstet wird.
Die Entscheidung fällt schwer, weil ich seit Jahren Poweruser am PC bin und persönlich hohe Ansprüche habe - wenns eine Investition in die Zukunft sein sollte dann wär der i7 sicherlich das kräftigste Ding, wobei ich schwer abschätzen kann ob ichs schaffen werde den i5 auszuschöpfen.

Photoshop wird wohl täglich offen sein und ich würde meine Hobbiefotografie auf RAW-umsatteln - würde heissen: Dauerhafte Raw-Bearbeitung mit 9megapixeln. Zusätzlich der shculische Gebrauch.
Durch Grafikausbildung wird wohl die komplette adobe-suite benutzt werden, also indesign hauptsächlich, dann illustrator, Flash und after effects. Klartext: Duch AfterEffects und FinalCut was ich mir selbst beibringen werde wirds sicherlich nicht selten zum Rendern benutzt werden das Book. Kleinere 3D Sachen mit Rhino oder Cinema4D/Maya würden auch dazukommen.

Ferner käme wohl ein >24" externer Monitor dran und da weiss ich nicht ob der doppelte GRAM beim i7er Book nciht sinnvoller ist?

Bitte um Entschuldigung für dieses Brainstorming-artige Geschreibe, hab aber gerade einen vollen Bauch ;)
 

ichiiteki

Golden Delicious
Registriert
18.08.10
Beiträge
8
Verdammt, das ist aber auch keine leichte Entscheidung es geht schließlich um ne menge Geld und egal welches MBP man nimmt man bekommt schließlich ein top Gerät. Ich kann halt auch schwer einschätzen in wie weit ich den i5 überhaupt ausreizen würde und doch schwingt immer der Gedanke mit das man mit dem i7 auf jedenfall noch mehr Luft nach oben hat.
Ich hatte auch immer die Preise vom normalen Apple Store im Sinn als ich am Sparen war und mein Budget liegt bei ca. 2000 Euronen, jetzt hat mir die nette Frau bei Apple gesagt das ich dafür, mit meiner Wunschkonfiguration und dem AoC Rabatt den i7 bekommen könnte.
In einer anderen Kaufberatung wurden die beiden mit Porsche und Ferrari verglichen, ob man jetzt 250 km/h oder 270km/h fährt spielt eigentlich keine Rolle sind beide schnell, aber wenn mir doch das Rot bei dem Ferrari mehr zusagt? :cool:

Naja, den Montior wirst du getrost an beide anschließen können ohne Probleme zu haben, da werden sich die 256 MB mehr Grafikspeicher wohl nicht bemerkbar machen, was die Raw-Formate in Photoshop angeht kann ich leider auch nicht helfen.

Jetzt heißt es wohl nochmal in ruhe nachdenken und ein paar Nächte drüber schlafen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Beim MBP ist der Unterschied zwischen i5 und i7 "nur" ein mehr an Cache und Takt, nicht wie beim iMac mehr Kerne oder so. Von daher hast du zwar mehr Reserven, aber die Luft nach oben ist halt nicht soviel höher. Das gesparte Geld könntest du auch in 2 Jahren wieder in ein MBP investieren bei dem schon die kleinste Konfiguration deutlich mehr Power hat als das jetzige Topmodell und du wieder ein insgesamt aktuelles System hast. Nur so als Denkalternative. Mache ich seid 2007 so und bereue es nicht, allein die neuen tollen Akkus sind Gold wert.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Das ist so wirklich das Problem, all die Geräte sind top, nur welches nimmt man? Um beim Autovergleich zu bleiben: Näher dran ist echt, ob man sich nen 911 Carrera oder einen Carrera S bestellt - beide gehen ab, der S ist nur ein Deut schneller (Carrera 4 gibts dann bei den iMacs :D).

Ich Finde Ares83's Anregung nicht schlecht und letztlich stimmt es ja: Der i7 im MBP ist technisch nicht bedeutend weiter vorne :S
Die Idee mit dem Verkauf und Neukauf aktuellerer Generationen hab ich mir schon länger durch den Kopf gehen lassen und denke: So abartig pfleglich und pingelig wie ich meine Sachen behandle dürfte es keine Probleme geben, die Geräte wieder loszuwerden. Dass der Nachfolger im Einsteiger genauso schnell ist wie die einstige Topversion ist aber, auch wenns doch stimmt, derbe...

achmensch, welch Qual.

Zu Rabatten: Unimall ginge ja auf alle Fälle, ich bin nur deprimiert, dass meine Ausbildungsstätte nciht bei AoC gelistet ist. Unsere Schule ist seit über 100 Jahren mit Grafik, Foto und Mode beschäftigt und alle benutzen fast ausschließlich macs, die Schule ist selbst bestens ausgestattet mit den Rechnern... und scheinbar sind wir nicht drin?!
Gibts etwa die Möglichkeit, die Preise amTelefon da zu verhandeln? Oder kommst du (TE) in die tolle Lage, dass deine Schule drinsteht?
Wie gesagt: Wenn der RAbatt größer ist als 12% ist dann wirds der i7, amsonsten wird es wohl mit Unimall der Einsteiger i5. Der stärkere i5 ist kein Fisch und kein Fleisch und das Meer an Festplattenplatz kann man auch selsbtständig nachrüsten...