• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Netzwerkspeicher?

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Hallo

Kann mir jemand einen Kauftipp geben? Suche Netzwerkspeicher, mit oder ohne Festplatten.

Meine Kriterien:
  • Leise
  • RAID 1
  • Soll als Drive ins System eingebunden werden können
  • Zuriff von OS X und Windows XP
  • Geringer Stromverbrauch
Anwendung: Bilder (100+ GB) und Sound sollen allen PCs des Haushalts zugänglich sein.

Kennt jemand sowas?

Danke schon mal,
m.
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Danke für den Tipp, sieht in der Tat sehr vielversprechend aus. Da du Erfahrung mit diesen Teils hast:
Wie wirkt sich der schnellere Prozessor bei den +-Modellen aus? Zugriffszeit?

Und: Würdest du spezielle "Server-HDs" empfehlen, oder tun es auch ganz normale Desktop-Platen? Hast du auch hier eine Empfehlung?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der schnellere Prozessor (und mehr RAM) bei den +-Modellen ist meines Erachtens erst bei einem 1'000-er Netz von Vorteil. Und letzten Endes vor allem eine Frage des Geldbeutels.


Bei den Platten stellt sich die Frage, was willst Du damit machen? Im Normalfall dürften reguläre "Desktop-HDs" das richtige sein. Willst Du jedoch zB. einen jederzeit erreichbaren FTP-Server einrichten bist Du mit "Server-HDs" für 7x24 Stunden-Betrieb besser bedient.
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Wie gesagt möchte ich die Bild- und Musik-Sammlung allen PCs im Netz zur Verfügung stellen.

Kann man das Ding übrigens einfach vom Strom trennen oder muss man es herunterfahren?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Einfach den Stecker ziehen ist nicht wirklich empfehlenswert. Es hat an der Gerätefront einen schönen Ein-/Aus-Schalter den man nur zu drücken braucht.


Wegen des zur Verfügung stellen für sämtliche Computer im Netz stellt sich die Frage, wie viele gleichzeitig. Bei einer Familie mit mehreren Anwendern kann sich die Investition in Mehrleistung durchaus lohnen.
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Schlussendlich werden die Daten allermeistens vom selben PC aus bearbeitet, es muss einfach die Möglichkeit bestehen, dass andere darauf zugreifen.

Ich weiss nicht, ob ich mir Illusionen mache: Mein Plan ist es, diese Daten dann auch ab dem NAS bearbeiten zu können, also wie wenn sie auf einer externen Festplatte liegen würden. Reicht hier die Geschwindigkeit überhaupt aus?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Absolut. Ich habe einen DS-101 noch mit 100-er Schnittstelle und P-ATA (IDE) Harddisk. Darauf speichere ich grundsätzlich alles von mehreren Computern und Betriebs-Systemen. Es kann durchaus vorkommen, dass ich Dateien mit dem einen OS erstelle, mit einem anderen bearbeite und wieder einem anderen ausdrucke oder versende.

Faktisch ist es so wie wenn die Daten auf einer Handelsüblichen Externen liegen. Nur hast Du deren Einschränkungen betreffend Formatierung, Schnittstelle usw. nicht.
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
OK. Weitere Frage, wenn du noch magst: Ich habe vor, ein 207+ zu kaufen mit zwei 500MB-Platten (RAID 1). Um die Daten zusätzlich zu backupen bieten sich ja die USB- und eSATA-Ports an. Kann ich das Backup splitten, sprich einen Teil auf die USB-Platte, einen Teil auf die eSATA-Platte legen? (Habe eben schon solche, dann müsste ich nicht zusätzlich eine grosse kaufen).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Im Prinzip ist ja RAID 1 schon eine Spiegelung, d.h. erhöhte Datensicherheit. Allerdings minimieren Backups meiner Erfahrung nach Daten-GAUs. Was heisst, seit ich meine Daten mehrfach halte und zusätzlich besonders sensible auf DVD-RAM speichere ist mir nie mehr was passiert.

An einem DS-207+ drängt sich aus Performance-Gründen natürlich eSATA auf. Wenn man denn eine solche HD schon hat oder haben will.

Backups aufsplitten dürfte mit dem eingesetzten Programm zusammenhängen. Dies betreibe ich nicht habe daher auch keine Erfahrung. Das Support-Forum gibt allerdings sehr viel Auskunft zu diesem Thema. Einfach mal durchklicken.
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
OK, danke. Was ich mir auch noch überlege: Ein 107+ mit 500MB und eine 500MB externe eSATA-Platte dazu. Kostet etwa gleich viel wie 207+ und zwei 500MB-Platten.

DVD kommt nicht in Frage. Ich fotografiere digital und bin da schon bei etwas 100GB angelangt. Diese Bilder möchte ich auf keinen Fall verlieren.
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Kann man auf die Synology 107+ bzw 207+ per Time Machine zugreifen? Ich habe auf der Herstellerwebsite gelesene dass die eine AFP 2.2 und die andere AFP 3.1 unterstützt was hat es damit auf sich im Bezug auf meine Fragestellung?

Gruß
Jowokeller
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
So weit ich weiss funktioniert TM zur Zeit nur mit lokalen Laufwerken. Aber das wird sich bestimmt noch ändern.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mit Time Machine auf einen NAS sichern ist nicht so ganz klar. Wenige Tage vor der Einführung von Leopard stand auf einer HP "Yes". Einige Tage später stand dort "In theory, yes".
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
also ich habe TM und ich kann meine XP-Laufwerke, die im Finder unter "Freigaben" erscheinen, nicht auswählen.